Quads

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ommy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gibt es hier im Forum noch Leute die Quad fahren? Was Fahrt ihr so und fahrt ihr mehr Strasse oder mehr Gelände?
Bin gespannt darauf wieviele Leute hier im Forum sind?

Bin zwar kein Quad-Fahrer (habe einen Käfer aus 1971), aber ich hab immerhin einen Quad-Händler quer gegenüber. Die Dinger machen sicher gehörig viel Spaß?

Quads machen sicherlich fun aber sind mir zu gefährlich. Für mich sind die Dinger gefährlich als Motorräder. Die kann man doch auch ohen Helm fahren oder?

Man sollte sich schon vorher richtig informieren und auch Probefahrten vereinbaren denn viele kommen mit den Dingern überhaupt nicht klar und wundern sich dann wenn in der Kurve das Quad auf einmal auf ihnen liegt. :rolleyes: :ugly:

Die kann man doch auch ohen Helm fahren oder?

Kann man schon, darf man aber nicht ;)

Der Witz an den Teilen ist der, dass die Teile Spaß machen wie ein Motorrad, weil sie ebenso leicht (und damit bei im Vergleich zum Auto schwacher Motorisierung sehr fahrdynamisch) sind und weil man genau so im Freien sitzend fährt.

Sie sind aus zwei Gründen gefährlicher als Motorräder:
- der Vorteil des Motorrades, schmal zu sein, ist weg
- durch den hohen Schwerpunkt muss man in Kurven tatsächlich auf der Hut sein, nicht einfach umzukippen

Dafür darf man die Dinger aber mit dem Auto-Führerschein fahren. Und gerade im Gelände machen sie nochmal eine Extraportion Fahrspaß.

Sie fallen halt ganz schlicht und ergreifend unter die Kategorie "Männerspielzeuge" :)

ich überlege die Anschaffung. Oder ein Trike.

Ich würde das Quad nehmen,man ist einfach unabhängiger mit dem Quad. Wenn mal son Feldweg oder Strassen die man sonst nicht so fahren kann schafft es das Quad bestimmt. Ich fahre eine 700 Yamaha Raptor,nichts grade für Anfänger aber die macht eine menge Spass. Ob Gelände oder Strasse die ist echt der Hammer.
Das die Quads gefährlich sind kann Ich nicht unbedingt sagen.Das Problem ist das die Quads von der Geschwindigkeit, wie beim Motorrad schnell unterschätzt werden.
Das kippen in der Kurve liegt immer an den Fahrer wie schnell er da rein geht.Man kann es provozieren und auf der seite weiter fahren. Hat bei mir keine halbe std gedauert da konnte Ich das.:)
Wheely fahren kann Ich noch nicht so gut,der Kopf macht noch nicht ganz mit.
In grossen und ganzen gibt es einige Quadfahre,die kaufen sich eins und reißen gleich am hahn,anstatt sich erst mit dem Bock vertraut zu machen und das sie die Leute die man dann in der Zeitung liest das wieder was passiert ist.

Selbstüberschätzung ist die größte Gefahr bei Geräten dieser Art.

Ich sehe immer wieder am Nürburgring, wie Jungs auf ihren Quads neben der Rennstrecke ihren Spaß haben. Da bekomme ich auch immer wieder Lust auf so ein Teil. Aber man kann eben nicht alles haben :)

Selbstüberschätzung ist die größte Gefahr bei Geräten dieser Art.

Ich sehe immer wieder am Nürburgring, wie Jungs auf ihren Quads neben der Rennstrecke ihren Spaß haben. Da bekomme ich auch immer wieder Lust auf so ein Teil. Aber man kann eben nicht alles haben :)

Das stimmt den Respekt darf man nie verlieren.
Es macht einfach einen Höllen spass und möchte es auch nicht missen.
Vielleicht kommt ja der Tag,wo Du dir auch ein Quad auf Hof stellst.:applaus:

Auch nicht schlecht.Mein Kumpel der hat auch ein Käfer,der steckt auch immer sehr viel Geld in sein Käfer.

Ich will mal nicht ungerecht sein. Wenn ich Kaufpreis vor 8 Jahren und alle Reparaturen sowie die Kosten für die Lackierung jetzt zusammenrechne, lande ich gerade mal wieder beim aktuellen Wert - aber ich will das Käferchen sowieso nicht verkaufen - NIE! :)

Vielleicht bringt der Weihnachtsmann Dir ja ein Quad:)

Hätte ich nix gegen :) Besonders klasse finde ich die mit Schneepflug :lol:

Hätte ich nix gegen :) Besonders klasse finde ich die mit Schneepflug :lol

Jo,dann müsste der Weihnachtsmann Dir ein ATV bringen, schön mit Allrad und schönen Stollenprofil.:)

Habe heute das schöne Wetter genutzt und bin eine kleine Runde durch unsere Dörfer gefahren,es war mal wieder einfach nur herrlich.
Die nächste Tour muss unbedingt wieder länger sein um zur meiner lieblings kurven reiche Strecke zufahren. Bisschen querfeld ein und dann schön Strasse.Freu.

Ich fahr eine 1000er Supersportler, im Volksmund auch Organspender genannt und kann mit Quads nicht viel anfangen.

Es ist für mich absolut nicht mit Motorradfahren vergleichbar. Weder vom Handling, noch von der Geschwindigkeit, dem Fahrgefühl oder dem Fahrspaß.

Bei mir in der Umgebung habe ich zudem folgenden Eindruck: Da man die Dinger ja mit Autoführerschein fahren kann und sie recht günstig sind fahren damit sämtliche "coolen" Jugendlichen umher. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemandem hier irgendwas schlecht reden. Ich hab auch schon Typen gesehen die habens echt drauf.

Ich sehe Quads aber eher als Trend und weigere mich sie in die Kategorie Motorradfahrer aufzunehmen, wo sie immer wieder reingesteckt werden. :cool:

Ich fahr eine 1000er Supersportler, im Volksmund auch Organspender genannt und kann mit Quads nicht viel anfangen.

Es ist für mich absolut nicht mit Motorradfahren vergleichbar. Weder vom Handling, noch von der Geschwindigkeit, dem Fahrgefühl oder dem Fahrspaß.

Bei mir in der Umgebung habe ich zudem folgenden Eindruck: Da man die Dinger ja mit Autoführerschein fahren kann und sie recht günstig sind fahren damit sämtliche "coolen" Jugendlichen umher. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemandem hier irgendwas schlecht reden. Ich hab auch schon Typen gesehen die habens echt drauf.

Ich sehe Quads aber eher als Trend und weigere mich sie in die Kategorie Motorradfahrer aufzunehmen, wo sie immer wieder reingesteckt werden.

Das es mit Motorrad nicht viel zutun hat,ist schon klar. Ganz anderes Handling und Fahreigentschaften,da haste vollkommen recht.Ich kann aber kein stück über meine Geschwindigkeit klagen und der Fahrspass ist immer da,ob Drift,Gelände,Sprünge oder Kurven krazen oder usw,usw,usw.
Ich fahre seit knapp 9 Jahren Quad und habe auch eine menge gesehen und meine Erfahrungen gesammelt. Es ist ein Hobby was bestaunt und gehasst wird,den eindruck habe Ich ziemlich oft.
Viele wie Du es geschrieben hast coole Jugendliche,da gebe Ich Dir recht, folgen meist nur eine Mode erscheinung, die auf die Scheisse hauen und die Quadfahrer keinen guten Namen machen,aber solche gibt es überall. Die richtig eingefleischten Quadfahrer ,fahren auch nicht tausend mal an der Eisdiele vorbei. Das die Quads eigentlich günstig zuhaben sind ist relativ.Der schrott fängt bei 1600Euro an ,die mittelklasse ist ab 6000zuhaben,der nächste sprung geht so bis 10000 ca was Serienmässig zuhaben ist. Es geht bis 35000 Euro BMW das gg Quad. E-atv das ist umgebaute KTM von Eigner die kosten auch schon 24000Euro.
Du brauchst Dich auch nicht weigern das die Quads zu den Motorrädern gesteckt werden,das wollen wir auch nicht.
Ich sage immer nur Hauptsache Spass ob auf 2 Rädern oder 4,jeder wie er mag.

Heute wieder ein Hammer geile Tour gefahren.Schön zum Frühstücken und dann Querfeld ein wieder richtung Heimat. Hammer Geil und das Wetter spielte auch noch mit. Vieleicht schwinge Ich mich gleich nochmal auf Bock,das schöne Wetter geniessen.

Gleich gehts los,mit 8 anderen Quadfahren nee Küstentour machen.Freu uns schon voll,schön das neine Frau heute auch mit kann,juhu. :applaus:

Back