Oslo, 22.Juli 2011

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Melä
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Irgendwie interessant, dass es hier hierzu noch keinen Thread gibt. Sonst wird doch direkt immer zu allem was eröffnet.
Aber da mich das hier persönlich betrifft (darauf hätte ich allerdings liebend gern verzichten können) will ich das hier mal aufmachen und vielleicht hat hier der ein oder andere auch was zu sagen.

Ich bin noch immer sehr geschockt und kann noch nicht wirklich begreifen, was hier passiert ist. Noch immer ist das alles völlig unwirklich. Ich war heute in der Stadt. Sehr berührend was da vor sich geht. Die Menschen sammeln sich vor der Kirche, legen Blumen nieder und zünden Kerzen an. Auch überall bei den Absperrungen liegen Blumen.

Ich hoffe, unser Land erholt sich bald von dem Schock und das wir wieder das Land werden können, welches wir vorher waren. Bewaffnete Polizei und Militär auf den Strassen gehören hier einfach nicht hin...

wenn das stimmt, dass der lieferant von dem dünger die polizei schon vorgewarnt hat, ist es schon fahrlässig das nicht geprüft zu haben. sonst hätte das evtl. komplett verhindert werden können...

Zitat von Melä;1809353:
Irgendwie interessant, dass es hier hierzu noch keinen Thread gibt. Sonst wird doch direkt immer zu allem was eröffnet.
Aber da mich das hier persönlich betrifft (darauf hätte ich allerdings liebend gern verzichten können) will ich das hier mal aufmachen und vielleicht hat hier der ein oder andere auch was zu sagen.

Ich bin noch immer sehr geschockt und kann noch nicht wirklich begreifen, was hier passiert ist. Noch immer ist das alles völlig unwirklich. Ich war heute in der Stadt. Sehr berührend was da vor sich geht. Die Menschen sammeln sich vor der Kirche, legen Blumen nieder und zünden Kerzen an. Auch überall bei den Absperrungen liegen Blumen.

Ich hoffe, unser Land erholt sich bald von dem Schock und das wir wieder das Land werden können, welches wir vorher waren. Bewaffnete Polizei und Militär auf den Strassen gehören hier einfach nicht hin...

War das eig in deienr Naeche? :O :eek:

Ich lebe und arbeite in Oslo, also kann man das so sagen ja. Die Explosion haben wir auf der Arbeit auch mitbekommen. Plötzlich hörten wir einen lauten Knall und das ganze Gebäude bebte. Im ersten Moment dachten wir, unser Gebäude sei betroffen, Leute rannten in Panik raus. Dass es sich dann als so schlimm herausstellen sollte, damit hatte zu dem Zeitpunkt keiner gerechnet.

Zitat von Melä;1809382:
Ich lebe und arbeite in Oslo, also kann man das so sagen ja. Die Explosion haben wir auf der Arbeit auch mitbekommen. Plötzlich hörten wir einen lauten Knall und das ganze Gebäude bebte. Im ersten Moment dachten wir, unser Gebäude sei betroffen, Leute rannten in Panik raus. Dass es sich dann als so schlimm herausstellen sollte, damit hatte zu dem Zeitpunkt keiner gerechnet.

wie weit ist denn deine arbeit davon weg? ich mein oslo ist ja groß

Zitat von Melä;1809353:
Bewaffnete Polizei und Militär auf den Strassen gehören hier einfach nicht hin...

Wenn die Ermittlungen dahingehend abgeschlossen sind, dass man mit Sicherheit sagen kann, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, wird sich das zumindest in der Hinsicht sicher relativ schnell wieder normalisieren.

Und hauptsächlich wird man ja so versuchen die Menschen in Oslo auf diesem Wege zu beruhigen und ihnen ein Gefühl von Sicherheit zu geben.

Gut, dass du einen Thread eroeffnet hast, Mela! Ich denke auch oft dran, hab aber auch das Gefuehl, dass es hier in Deutschland viele Menschen nicht so beruehrt. Es mag mir da vielleicht auch anders gehen, weil eine gute Freundin von mir in Oslo wohnt und dich ja auch ein bisschen kenne - und man fuehlt sich dann gleich viel mehr betroffen. Aber auch ganz "objektiv" gesehen ist es immer schlimm, wenn so viele Menschen ihr Leben lassen muessen. Manchmal hab ich das Gefuehl, dass das Geschrei groesser gewesen waere wenn es ein Al Qaeda Anschlag gewesen waere. Dabei sollte es uns mindestens genauso nachdenklich stimmen, wenn ein junger Mann, der keine "professionelle" Ausbildung in diese Richting genossen hat, dazu faehig ist so etwas zu planen und durchzufuehren. Es wird so ein bisschen als Amoklauf irgendwo weit weg abgetan - nicht in den Medien, aber bei einigen Leuten.

Ich kann nur für mich sprechen und meinem engeren Umfeld, und ich muss dir sagen, das die Tat uns sehr berührt und fassungslos gemacht hat. Es liegt sicherlich auch daran, dass man sowas im friedlichen und beschaulichen Norwegen niemals vermutet hätte.

Ob für dieses Thema ein eigener Thread aufgemacht werden muss, halte ich persönlich für schwierig. Zum Einen ist die Diskussionskultur in diesem Forum -vorsichtig ausgedrückt-extrem verbesserungswürdig. Es gibt sicherlich User, die sich der Ernsthaftigkeit dieses Themas nicht bewusst sind.

Zum Anderen müsste man dann konsequenterweise auch einen Thread eröffnen, wenn beispielsweise in Kabul wieder einmal eine Bombe unzählige Menschen in den Tod reißt. Aber an solche Nachrichten haben wir uns ja quasi "gewöhnt", wir stumpfen ab.

Wenn die Ermittlungen dahingehend abgeschlossen sind, dass man mit Sicherheit sagen kann, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, wird sich das zumindest in der Hinsicht sicher relativ schnell wieder normalisieren.

Kann ich mir nicht vorstellen, daß es schnell gehen wird. Der norwegische Regierungschef Stoltenberg hat in einem TV-Interview verkündet, daß Norwegen von seinem liberalen Kurs nicht abweichen wird, es aber ein Norwegen vor und ein Norwegen nach diesen schrecklichen Ereignissen geben wird. Ein solches Massaker ist für jede Nation ein Schock, aber für die im Vergleich zu anderen Nationen "harmonische" Gesellschaft Norwegens war dies besonders heftig, was man auch an den Tränen des norwegischen Königs Harald V. erkennen konnte.

Kann ich mir nicht vorstellen, daß es schnell gehen wird. Der norwegische Regierungschef Stoltenberg hat in einem TV-Interview verkündet, daß Norwegen von seinem liberalen Kurs nicht abweichen wird, es aber ein Norwegen vor und ein Norwegen nach diesen schrecklichen Ereignissen geben wird.

Das deckt sich mit den Aussagen der Norweger, mit denen ich bisher Kontakt hatte. Sie waren sich darin einig, eben nichts an der liberalen Einstellung zu ändern, um den Mörder nicht das erreichen zu lassen, was er wollte.

Unglaublich was sich heute hier in Oslo abgespielt hat. Und im ganzen Land. Um 12.00 war eine Schweigeminute wo wirklich das ganze Land stillstand. Und wie ich gerade gesehen habe, auch bei unseren Nachbarn und zum teil auch sonst in Europa.
Vorhin war ich im Zentrum. Eigentlich sollte ein Rosenumzug stattfinden. Dieser musste allerdings abgesagt werden, weil so unglaublich viele Menschen zum Rathaus geströmt sind. Eigentlich sollten die Rosen dann auf dem Youngstorget beim Regierungsgebäude abgelegt werden, aber wir wurden dann aufgefordert, die Blumen in ganz Oslo zu verteilen. Nach der Markierung bin ich noch ein bisschen durch Oslo geschlendert. Wunderschöne Bilder die sich da zeigten. Leute, die sonst nie miteinander reden, haben sich unterhalten, überall waren Blumen und man fühlte Zusammenhalt. Die Helfer von der Ambulanz und von roten Kreuz gingen in einem Zug durch die Stadt und wurden überall mit Applaus begrüsst. Die Helfer waren sichtlich gerührt und auch das Publikum.

Es ist sicherlich noch zu früh um sowas sicher zu sagen, aber im Endeffekt macht es denn Anschein, als ob dieser Massenmörder, dessen Namen ich nicht niederschreiben werde, das genaue Gegenteil erreicht hat. Nach dieser Tragödie halten die Menschen mehr denn je zusammen. Und das ist vermutlich die grösste Strafe für ihn..

Zitat von Melä;1810574:
Unglaublich was sich heute hier in Oslo abgespielt hat. Und im ganzen Land. Um 12.00 war eine Schweigeminute wo wirklich das ganze Land stillstand. Und wie ich gerade gesehen habe, auch bei unseren Nachbarn und zum teil auch sonst in Europa.
Vorhin war ich im Zentrum. Eigentlich sollte ein Rosenumzug stattfinden. Dieser musste allerdings abgesagt werden, weil so unglaublich viele Menschen zum Rathaus geströmt sind. Eigentlich sollten die Rosen dann auf dem Youngstorget beim Regierungsgebäude abgelegt werden, aber wir wurden dann aufgefordert, die Blumen in ganz Oslo zu verteilen. Nach der Markierung bin ich noch ein bisschen durch Oslo geschlendert. Wunderschöne Bilder die sich da zeigten. Leute, die sonst nie miteinander reden, haben sich unterhalten, überall waren Blumen und man fühlte Zusammenhalt. Die Helfer von der Ambulanz und von roten Kreuz gingen in einem Zug durch die Stadt und wurden überall mit Applaus begrüsst. Die Helfer waren sichtlich gerührt und auch das Publikum.

Es ist sicherlich noch zu früh um sowas sicher zu sagen, aber im Endeffekt macht es denn Anschein, als ob dieser Massenmörder, dessen Namen ich nicht niederschreiben werde, das genaue Gegenteil erreicht hat. Nach dieser Tragödie halten die Menschen mehr denn je zusammen. Und das ist vermutlich die grösste Strafe für ihn..

Gleichzeitig Traurig und Schoen...:zweifeln:

Ich bin - wie immer, wenn solche unfassbaren Dinge passieren- immer noch sprachlos. Es ist so egal, ob das eine professionelle Terror-Einheit oder ein verrückter, fanatischer Einzeltäter war. JEDER, der so nachlässig mit dem Leben eines Menschen umgeht, kann doch kein Mensch mehr sein.
Ich kann nur hoffen, dass es Norwegen zusammenschweißt.
:knutsch:

JEDER, der so nachlässig mit dem Leben eines Menschen umgeht, kann doch kein Mensch mehr sein.

Das finde ich interessant. Weil er eine schlimme Tat begangen hat, ist er auf einmal kein Mensch mehr? Warum das? Menschen sind nunmal nicht perfekt, auch wenn viele das gerne so dargestellt haben würden, indem sie alle, die entgegen diesem scheinbaren Perfektionismus handeln, aus der Gemeinschaft, hier der Menschheit, auschließen wollen, um sich weiterhin als etwas besseres zu fühlen. Dieses nicht eingestehen negativer Seiten kann man auch gut woanders beobachten, beispielsweise wenn wieder einmal Leuten das Fansein abgesprochen wird.

Ansonsten befürchte ich, dass durch die Tat im Endeffekt eine gewisse Angst und Misstrauen die Meinungsbildung vieler Norweger mitbestimmen wird, auch wenn sie jetzt unmittelbar danach natürlich zusammenstehen.

mal abgesehen davon, dass ich hie rnicht krümmelkacken will, aber du solltest den Satz mal richtig lesen.

Fehler kann jeder begehen- das ist absolut okay. Dafür sind wir alle Menschen. Aber du kannst kaum sagen das ein kaltblütiger Mordzug durch ein Jugendcamp ein Fehler ist.

Sorri, dass is für mich so eine unvorstellbare Grausamkeit, das verliert für mich menschliche Züge.

mal abgesehen davon, dass ich hie rnicht krümmelkacken will, aber du solltest den Satz mal richtig lesen.

Fehler kann jeder begehen- das ist absolut okay. Dafür sind wir alle Menschen. Aber du kannst kaum sagen das ein kaltblütiger Mordzug durch ein Jugendcamp ein Fehler ist.

Sorri, dass is für mich so eine unvorstellbare Grausamkeit, das verliert für mich menschliche Züge.

Ich wollte die Tat nicht auf einen Fehler reduzieren, sorry wenn es so rübergekommen ist.

Aber ansonsten zeigst du in deinem Post genau das, was ich meinte. Der Typ ist ein Mensch, er hat die Tat begangen, also gehört sowas auch zu den menschlichen Zügen. Nur darauf wollte ich hinaus.

Back