Ja, heute weniger weit vorbei geschossen. :applaus:
Mal im ernst. Woran war der Aufwärtstrend sichtbar? Dass er berücktsichtigt wurde?
Dass er zusammen mit Wagner viel gelaufen ist, einige gute Pässe hatte, meiner Meinung nach war er es auch, der den assist zu Clemens' Chance gegeben hat.
Ansonsten wollte ich nochmal allgemein sagen, dass ich das Gefühl hatte, dass unsere IV ein ordentliches Spiel gemacht haben und gerade Petri gefühlt jeden Ball klärte.
Andererseits stand Raul in Halbzeit 1 dermaßen oft frei, dass man sich schon fragte, ob man ihm heute ein Geschenk machen wollte. Jedoch waren Petri und Merte da mit Harry und Draxler beschäftigt und Raul kam da aus der Tiefe und da scheint wohl das DM dermaßen geschlafen zu haben, da sie nie mit eingerückt sind.
Gleiches gilt für die linke Seite, wo man Silvestre auch einfach mehr helfen hätte müssen. Farfan ist ja nun mal auch keine Dorfgraupe und das ein oder andere Mal ließ sich auch Borowski viel zu sehr überlaufen.
Versuche mich mal an Noten, aber alles rein aus dem Stadiongefühl heraus, habe noch keine Wiederholungen etc gesehen.
Wiese: Auf der Linie wieder top und auch im Strafraum ohne Fehler. Verbesserungswürdig mal wieder seine Spieleröffnung, gerade wenn man sieht, wie Neuers Bälle ankommen. Trotzdem wieder klasse Leistung! 1,5
Fritz: Hinten ordentlich, wobei beide AV's das Flanken der Gegner viel mehr unterbinden müssten. Im Mittelfeld dann gerade offensiv noch mehr aufgeblüht und mit einigen guten Aktionen- wenn er dann noch das Ding macht:applaus: 2,5-3
Merte: Siehe oben, gefühlt einen recht soliden Job, wobei gerade Draxler es schaffte unsere gesamte Defensive zu beschäftigen. Bei Standards auch offensiv immer wieder gefährlich. 2,5-3
Pasanen: Klärte gefühlt jeden Ball, egal wo, Petri war da, beim 1:1 passte die Zuordenung wohl nicht, wobei die wie gesagt auch vorher so gut wie nie passte, was daran lag, dass er und Merte gerne mal gegen 3 standen. 2- 2,5
Silvestre: Hat sich erwartungsgemäß schwer getan gegen Farfan, aber das tun sich auch andere und ich fand es nun nicht so schlimm, wie manche hier. Wurde gerne auch mal alleine gelassen bzw half woanders aus, um dann auf seiner Seite zu spät zu kommen. Erinnere mich an eine Szene, wo er plötzlich rechts im Strafraum auftaucht und im letzten Moment klärt. (3,5-)4
Frings: Ein solides Spiel mit ein paar guten Balleroberungen, aber auch dem ein oder anderem Fehlpass. 3
Borowski: Recht unauffällig und ließ sich gerade in Halbzeit 1 das ein oder andere Mal überlaufen. Andererseits zumindest hin und wieder ein paar Akzente nach vorne. 3,5
Wesley: Oha, fand ihn sehr bemüht und er rannte wieder super viel und versuchte sich anzubieten. Aber hatte in Halbzeit 1 extrem viele unnötige Fehlpässe bzw Flanken , bei denen er sooo viel Zeit hat und die dann doch kaum verwertbar sind.
Außerdem macht er durch sein langes Ballhalten gerne mal gute Chancen zunichte und läuft durch seine langen Laufwege Lücken zu, in denen Mitspieler schon stehen und auf Bälle warten.
Dazu zwei richtig gute Torchancen, die er nicht wirklich gut verwertete.
4- 4,5
Marin: Lese gerade, dass es hier die meisten anders sehen, aber für mich hat er ein richtig gutes Spiel gemacht. Kurz vor Ende kam etwas das Dribbeln wieder durch, aber vorher immer bemüht den Ball gleich weiter zu spielen, gefühlt sehr wenig Ballverluste. Hinzu kommt, dass er auch immer mal wieder nachgesetzt hat und den Ball zurückerobert hat, dann das Speil schnell gemacht und auch sein einer Fernschuss war nicht schlecht.
2- 2,5
Pizzaro: Hatte heute einen schweren Stand, da er oft in aussichtsreicher Position war und dann der Pass nicht kam. Gerade Wesley hätte da viel häufiger flanken/passen müssen und deswegen hat Pizza ihn sich wohl auch zur Brust genommen nach dem Spiel. Ansonsten Elfmeter gut rausgeholt bzw allgemein 2.Halbzeit wesentlich effektiver(schöner Pass auf Wesley,...)- hoffentlich hat er sich nicht verletzt! 3
Wagner: Wahnsinnig viel gelaufen, so gut wie überall anzufinden und hat immer wieder versucht den Gegner unter Druck zu setzen. Glück beim Elfer bzw dass er den Nachschuss bekommt, aber es gibt ja auc h das Glück der Tüchtigen

2,5-3
Schmidt: Rutschte zu Beginn häufig weg und brauchte etwas um in die Partie zu kommen, aber dann hinten ganz solide und vorne auch mit ein paar guten Ausflügen. 3
Arnautovic: Wäre natürlich was, wenn er den gleich gemacht hätte, so war aber noch ein Verteidiger dazwischen. Ansonsten viel gelaufen und versucht zusammen mit Wagner nachzusetzen. Allgemein die beiden heute im Zusammenspiel ganz ordentlich, dazu noch der Pass auf Clemens. (Nochmal zum Zwischenmenschlichen: Er war zum Beispiel der Erste, der bei Clemens war und ihm auf die Schulter klopfte und meinte von wegen "Kopf hoch") 3
Insgesamt gesehen bin ich nicht unzufrieden mit dem Punkt, klar war mehr drin, aber es hätte auch anders ausgehen können, hätten die Schalker ihre Chancen besser ausgespielt/genutzt.
Gilt für uns natürlich genauso! Alleine Wesley mit der gesamten rechten Seite und dann schafft er es so rumzutendeln, dass noch 2 Verteidiger dazukommen, Fritz' Chance,...
Klar hat Schalke unter der Woche gespielt, andererseits aber auch den psychologischen Vorteil vom Aufwind der CL und dem Trainerwechsel. Deswegen ist dieses Unentschieden für mich ganz klar ein Punktgewinn, da hätte man viel eher gegen Stuttgart, Gladbach,... gewinnen müssen.