Ich kommentiere:
Aaron Hunt
Er hat Potenzial, das steht völlig außer Frage. Aber: Stammplatz? Dauerhaft konstante Leistung? Im Moment: Nein. In absehbarer Zeit aber mit guten Chancen.
Mesut Özil
Für ihn gilt fast das selbe wie für Hunt. Nur: Er ist jünger -> Mehr Zeit -> Spätere Nominierung?
Sebastian Boenisch
Ehrlich gesagt hauen mich seine Leitungen nicht wahnsinnig vom Sockel. Er zeigt enormen Willen, aber irgendwie...nun ja. Vielleicht bleiben auch einfach nur Szenen wie das 2:2 der Bielefelder oder das 1:0 der Frankfurter letzte Saison zu sehr hängen. Dass er Potenzial hat, will keiner ernsthaft abstreiten. Mittelfristig ja, aktuell nein. Einen Stammplatz hat er auch nicht.
Florian Kringe
Ja, den habe ich schon vor der EM mal vorgeschlagen. Eine Chance hätte er verdient, spielt in Dortmund so gut wie immer und das nicht schlecht. Dazu sehr variabel einsetzbar, im Notfall sogar als RV. Der perfekte Nationalelf-Ergänzungsspieler.
Jan Rosenthal
Wer sich bei Hannover nicht durchsetzt ist ein Nationalelf-Kandidat? Er hat es auch mittelfristig schwer, da einen Stammplatz zu erkämpfen. Eine wirkliche Weiterentwicklung habe ich bei ihm auch nicht allzu groß gesehen. Nicht ohne Grund ist Werders Interesse an ihm doch ziemlich erkaltet.
Christian Gentner
Ja. Gute Leistungen beim UEFA-Cup-Teilnehmer Wolfsburg bringen auf jeden Fall in den Fokus der Nationalelf. Ist halt nur zentral orientiert, wo es in Deutschlang gute Leute gibt. Man müsste in der Nationalelf eigentlich auf die Werder-Raute mit R/LZMs auf den Außenpositionen umstellen, aber das ist eine andere Diskussion.
Marcel Schäfer
Siehe die ersten zwei Sätze bzgl. Gentner. Ist ein offensiv orientierter AV, bei Bedarf auch gerne als LM einsetzbar, im aktuellen System der Nationalelf auf jeden Fall, ansonsten gibt es das Jansen-Dilemma.
Maik Franz
Gibt genug andere IV-Kandidaten. Merte, Metze, Westermann, M. Friedrich, A. Friedrich, Reinhardt, Huth, Maltritz, Hummels, evtl. auch Boateng. Wird schwierig, sich da gut zu positionieren.
Sascha Dum
Niemals. Wie lange hat der - obwohl wenig verletzt - letzte Saison gespielt? Nicht mal 90 Minuten, meine ich. Da nominiert man ja lieber einen Drittligaspieler.
Patrick Ebert
Joa, passt, könnte unser Flügel-Problem beheben. Zeigt gute Leitungen und hat einen Stammplatz.
Patrick Ochs
Ein sehr guter Mann in meinen Augen. Die Nominierung wird da nicht allzu lang auf sich mehr warten lassen. Obwohl, Löw...
Alexander Meier
Abwarten, wie er sich nach der Verletzung reinfindet. Hat ja jetzt wieder Rückschläge mit zweifachem Muskelfaserriss erlitten. Wenn er wieder zu seiner Form findet, sehr gerne.
Thomas Broich
Ein Vertreter der seltenen Spezies deutscher 10er. Und allein deswegen rechne ich ihm zumindest minimale Chancen aus, sonst nicht.
Jan-Ingwer Callsen-Bracker
Bankdrücker aus Gladbach, der an Daems, Brouwers und Levels wohl nicht vorbei kommt und schon in Leverkusen den Durchbruch nicht geschafft hat?
Markus Miller
Super Hinrunde, Verletzung, durchwachsene Rückrunde. Kommt drauf an, wie es weiter geht. Und die Konkurrenz ist verdammt groß und hat konstant auf längerem Zeitraum gute Leitungen gezeigt (Adler, Enke, Wiese, Rost, Neuer, ...)
Christian Eichner
Siehe Ochs, aber mit doppeltem

.
Christian Schulz
Mit Verlaub: Nö. Da gibt es deutlich bessere. Bei 96 schon etwa Balitsch.
Bernd Schneider
Dein Zusatz in Klammern sagt alles aus.
Sebastian Kehl
Ja, aber es gibt eben eine riesige Konkurrenz im zentralen Mittelfeld. Ich wage zu behaupten, dass wir da in der Breite weltweit am besten aufgestellt sind.
Robert Huth
Bekommt er einen Stammplatz (Lässt sich ja gut an) und zeigt er Leitungen, gerne. Aber, siehe Franz: IV-Konkurrenz.
Jan Schlaudraff
Nicht systemkompatibel, dazu möchte ich sagen: Bitte nicht.