Hältst du es ernsthaft für wahrscheinlich, dass Baumann für einen ablösefreien Spieler mit ca. 2 Mio. Euro Grundgehalt ein hohes Handgeld bezahlt hat? In einem Jahr, in dem man zwingend ein deutliches Transferplus erzielen musste und dafür sogar Spieler verkauft hat, die gar nicht weg wollten?
Ich halte es nicht nur für wahrscheinlich sondern auch für realistisch. NK hatte derzeit einen TW von 12 Mio. Euro. Handgelder für
ablösefreie Spieler sind die Realität, ob diese in Form von Handgeld und/oder einer Weiterverkaufsbeteiligung ausgehandelt werden
lasse ich mal so im Raum stehen. Für eine Weiterverkaufsbeteiligung könnte sprechen, dass NK letztendlich beim Angebot in die Zitronen-Liga
ob der ausgehandelten KO von 1,5 Mio Euro gestreikt hat.
Werder wird den Vertrag aus strategischen Gründen nicht auflösen. Warum wohl? Sie haben damals ein Handgeld bezahlt und wollen
dieses Geld irgendwie wieder reinholen. Werder merkte aufgrund der bisherigen Verhandlungen, dass NK offensichtlich aus dem
Vertrag will, um wieder für den Markt frei zu sein.
Die finanziellen Forderungen seitens NK zur Vertragsauflösung oder die finanziellen Bindungen, bisheriges Gehalt plus gezahltes Handgeld,
übersteigt die zu erwartende Summe von 6 Mio. bei Aussitzen des Vertrages, d. h. da behält Werder doch lieber die Rechte an dem Spieler.
Werder wird wissen was der Junge/Berater im Schilde führt. Selbst bei einem Wechsel in die Türkei hätte man für ein Jahr das Gehalt
gespart und mit Chance bei KO noch 1,5 Mio eingesackt (je nach Vertragslage). Selbst diese Kröte hätte man geschluckt.
Das sie sich jetzt nicht auf eine Vertragsauflösung einlassen, ist für mich ein deutliches Zeichen, dass es offensichtlich doch ein Interesse
von den Arabern geben könnte. Ursache für diese Annahme könnten z. B. die aktiven Bestrebungen des Beraters zur Vertragsauflösung sein
sowie der Abbruch der sehr weit fortgeschrittenen Verhandlungen mit den Türken.