Sehe ich in diesem Fall nicht so wie der Thread-Ersteller. Dass man den AC Mailand mit Kaka, Ronaldinho, Beckham und Co. in die Preiskategorie 1 und den Achtelfinalgegner in die Preiskategorie 2 einordnet, ist nachvollziehbar. Mailand wird überbucht sein, ein Achtelfinale möglicherweise nicht mal ausverkauft.
In der Bundesliga sind Bayern und Hamburg auch in einer anderen Preiskategorie als Cottbus und Bielefeld. Fast alle Bundesligavereine haben Preiskategorien, die sich nach der Nachfrage richten.
Das ist auch richtig so. Denn würde Werder immer den gleichen Eintrittspreis verlangen, wäre Mailand mehrfach überbucht und gegen Braga kämen dann nur 18.000 Zuschauer. Außerdem wäre ein Einheitspreis unfair gegenüber den Fans, die auch gegen Braga ins Stadion gehen. Diese würden dann den gleichen Preis zahlen wie die Fans, die nur gegen Bayern, Hamburg und Mailand ins Stadion wollen (und bei der Kartenvergabe dann auch noch Losglück haben).
Der Verein sollte sich bei den Kartenpreisen schon nach Angebot und Nachfrage richten. Nur sollte er dieses Prinzip nicht schamlos ausnutzen und Ebay-Preise verlangen. Das hat der HSV getan. Der HSV hat für einen Platz an der Mittellinie beim Nordderby 97 Euro verlangt und ist damit an die Grenze des Möglichen oder sogar noch darüber hinaus gegangen. Bei Werder kostet das "teuerste" Mailand-Ticket dagegen "nur" 55 Euro, obwohl man ohne weiteres 70 oder 80 Euro hätte dafür verlangen können. Das ist der Unterschied. Wenn Werder bei den Preisen immer an die Grenze des Möglichen gehen würde, wäre das inakzeptabel, da der Verein auch gegenüber den Mitgliedern und Fans verpflichtet ist. Und deshalb sehe ich da einen erheblichen Unterschied zum HSV.
Was ich dagegen nicht korrekt finde, dass die Einzelkartenpreise im Vergleich zu den Dauerkartenpreisen generell zu hoch sind. Werder hat die zweitgünstigsten Dauerkartenpreise der Bundesliga, der Preisnachteil für Einzelkartenkäufer ist dagegen nirgendwo so groß wie bei Werder (also die Differenz zwischen 17 Tageskarten und 1 Dauerkarte).
Deshalb muss bei den Tageskartenpreisen mMn das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Zumal es zurzeit unmöglich ist, an Dauerkarten zu kommen und sich damit einen Preisvorteil von 40 bis 50 Prozent (gegenüber 17 Tageskarten) zu sichern.
Btw. in diesem Thread hatte ich mal die Differenz zwischen 17 Tageskarten und einer Dauerkarte ausgerechnet.
http://forum.werder.de/showthread.php?p=62026