Dixie Dörner (70)
R I P
R I P
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Da ich schon älter bin, habe ich ihn viel im Fernsehen auf DDR1 in der Oberliga bei Dynamo gesehen. Er war wirklich wie ein Franz Beckenbauer. Sicherlich nicht auf dem Niveau, aber er war ein richtig Guter. Mein Beileid an die Familie.Ich bin zu jung, um Dixie als Spieler oder als Werdertrainer erlebt zu haben, aber er machte auf mich, wenn man denn mal was von ihm las oder sah, immer einen sehr sympathischen Eindruck und als Fußballer muss er auch einer der herausragendsten Spieler der DDR gewesen sein. Ruhe in Frieden. Mein Beileid an die Familie.![]()
Dixie Dörner war einer der herausragenden Persönlichkeiten des DDR-Fußballs. In der Liste der Rekord-Nationalspieler der DDR hat er sich auf dem 2. Platz verewigt - als Libero, so dass er den Titel "Beckenbauer des Ostens" verliehen bekam. Er gehörte sowohl der Mannschaft von Dynamo Dresden an, die sich im EC der Landesmeister 1973/74 in zwei packenden Duellen mit dem FC Bayern knapp geschlagen geben musste (3:3 und 3:4) als auch zu dem Dynamo-Team, welches 1985/86 - in seiner letzten Saison als Spieler - im EC der Pokalsieger trotz eines 2:0-Sieges im Hinspiel und der 3:1 Pausenführung im Rückspiel mit 3:7 bei Bayer Uerdingen unterlag.Ich bin zu jung, um Dixie als Spieler oder als Werdertrainer erlebt zu haben, aber er machte auf mich, wenn man denn mal was von ihm las oder sah, immer einen sehr sympathischen Eindruck und als Fußballer muss er auch einer der herausragendsten Spieler der DDR gewesen sein. Ruhe in Frieden. Mein Beileid an die Familie.![]()

Dixie Dörner (70)
R I P
Frank Baumann?Er wurde vollkommen zu Recht der FB des Ostens genannt.

Mittwoch, offenbar nach längerer Krankheit.Der ist verstorben? Herrje, gar nicht mitbekommen. Ruhe in Frieden, Dixie.