in meinen augen kann man pv, sommermärchen und was auch immer diese 4 wochen lang passiert, interpretieren wie man möchte. man darf nur eines nicht unterstellen: dass diese leute, die sich so schminken und kleiden das tun, weil es deutschland ist und weil man stolz auf sein land ist. jedem pv, jedem sommermärchen und co. wird in meinen augen viel zu viel politik zugedichtet.
es ist wm, es ist fahnenzeit an autos, fahrrädern und co. überall wird dir schwarz-rot-gold hinterher geschmissen. dem KANN man sich kaum entziehen: selbst wenn man vom fußball keine ahnung hat, ist man dennoch voll bei der sache, schwarz-rot-gold ist ein muss.
ich kenne einige leute, die ich in den letzten wochen gesehen habe in einem fußballwahn, wo eig. keiner sein dürfte, da sie von fußball nicht die geringste ahnung haben. für diese leute bedeutet wm "da muss ich dabei sein, weil es einfach alle machen". ich sehe die herkunft dieser sache bei findigen unternehmen, die vor der wm 2006 eine marktlücke entdeckten und gemerkt haben, wie viel kohle man mit "gemeinsamen fußballschauen" verdienen kann - und da ist nicht nur das pv an sich integriert, sondern eben auch alles mit schwarz-rot-gold. der dfb verdient sich ne goldene nase, ja selbst irgendwelche lebensmittel, die mit fußball und schwarz-rot-gold halt null zu tun haben, bekommen ein zusatz auf der packung - auch hier wird der fußball wieder benutzt.
mit dieser geschlossenen, lukrativen marktlücke kam ein völlig neues event in die deutschen städte, kamen völlig neue kleider in den kleiderschrank. ist halt schwarz-rot-gold, das zeug, wen juckt das schon? dabei würde ich alles unterstellen, nur keinen patriotismus - trittbrettfahrermentalität triffts eher.
ist zwar etwas dumpf, aber sollte es sich wirklich um patriotismus handeln, wäre bei einem em-quali doppelspieltag samstag/mittwoch doch der gleiche ausnahmezustand: es gäbe pv, es gäbe überall autofahnen, es gäbe überall schwarz-rot-gold... kann sein dass ich in einer beschränkten welt lebe, aber das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. genauso wenig, wie mir bisher ein autokorso aufgefallen ist, nachdem deutschland wichtige politische entscheidungen getroffen hat, z.b. innerhalb der eu oder der uno.
es wäre in meinen augen patriotismus, wenn ich stolz darauf bin, was deutsche, was deutsche firmen oder deutsche hilfsorganisationen auf die beine stellen, wenn es notwendig ist (z.b. haiti, z.b. sri lanka usw.). es wäre in meinen augen patriotismus, wenn ich sportliche siege deutscher mannschaften oder deutscher sportler in etwa dem gleichen ausmaß feier. dass bei olympia deutsche sportler am ehesten unterstützt werden, liegt in meinen augen nicht am nationalstolz sondern in der natur der sache, da es einfach am naheliegendsten ist, da man mit diesem sportler am meisten gemeinsam hat - die nationalität.
deutschland-"fans" hin oder her (als fußballfreak, der nicht nur alle 2 jahre von 0 auf 100 durchstartet und genauso schnell wieder runterfährt, bin ich da eh etwas anderer meinung als das gros der gesellschaft) darf man den einfluss des sports und generell des fußballs auf die politik und umgekehrt aber nicht kleinreden. liegt doch in der natur der sache: millionen leute fasziniert der sport, fasziniert der fußball; ideal für politiker, für parteien, dort wirksam zu werden und den fuß in die tür zu bekommen. wieso fliegt die merkel denn nach südafrika? doch nicht des fußballs wegen, sondern weil sie genau weiß, dass sie (komischerweise) von 11 deutschen fußballspielern profitiert und in der wählergunst wieder steigt - und das übrigens auf kosten der steuerzahler, die pro stunde, in der merkel mit ihrem flieger unterwegs ist, ca. 10.000 euro blechen.
das beispiel m-v wurde bereits genannt, auch erwin staudt, präsi beim vfb, war letzte woche erst bei der bundesversammlung dabei. genauso sind engargierte politiker in fußballvereinen integriert, selbst ne bloße mitgliedschaft ist ein eingriff in den verein. solange dieser einfluss nicht ins extreme ausartet, ist es mir aber ziemlich schnuppe bzw. sehe ich es als normal an, da der fußball eben so eine große tragfläche hat und auf kultur und gesellschaft eben so maßgeblich einwirkt - auch wenn grad keine wm ist.