Ich glaube du machst es dir da nicht minder einfach.
Mir geht es natürlich um die Berufung und Verantwortung...deine Darstellung kommt ausschließlich der Alltags-Arbeits-Realität nahe. Aber was ist das Ziel eines Journalisten? Sollte es sein: Geld zu verdienen? Sollte es sein: Konstruktiv zu berichten? Wahrscheinlich eine Mischung, damit er auch essen kann. Aber das Verhältnis sollte nicht so ver-rücken, dass er seine Arbeit nicht mehr mit guten Gewissen machen kann. Liegt das an mir, dass er die Unwahrheit in die Welt transportiert, weil ich nicht mehr Geld in eine Zeitung investiere? ...Wer weiß, vielleicht würden mehr Menschen wieder Zeitungen kaufen, wenn die Qualität steigt?
Mal davon ab, soll hier ja auch mehr das WWW unter Beobachtung stehen und negative, sowie positive Kritik geäußert werden.
Und dieser Artikel z.B. über Arnautovic ist in dieser Form dargestellt eine Frechheit. Da er reißerich und stark an der wirklichen Situation vorbei manövriert...wer weiß, vielleicht passiert das nicht nur, weil man diese Nachricht so von der Agentur bekommen hat, die sich natürlich auch stets bemüht eine heiße Geschichte zu präsentieren, sondern weil es eine ganz gelegen kommende Sache ist, mal wieder über den polarisierenden Arnautovic schreiben zu können. Alles andere wäre naiv!
Ich werde stets versuchen es zu vermeiden Verständnis für die Unwahrheit zu haben.
Man mag es kaum glauben, aber dieser Arnautovic ist tatsächlich ein Mensch.
ps.:Finde gut, dass wir darüber diskutieren können