Ich habe mir gestern das zweite Werder-Spiel über 90 Minuten in dieser Saison angeschaut und neben den unbestrittenen Offensivqualitäten, gab es die gewohnten Schwächen in der Defensive. Hier muss Streich ansetzen, eine ähnliche offensive Spiel wie gegen Hoffenheim würde ich begrüßen.
Bremen kann man nur mit Offensivfußball beikommen, denn wird ihre Offensive nachlässig, treten vermehrt die Probleme hinten zu Tage. Werder hatte in der zweiten Halbzeit massive Probleme mit dem Mittelfeldpressing der Stuttgarter, außerdem waren die Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeld zu groß. Die IV hatte kaum Anspielstationen zum Spielaufbau, auch die Außenverteidiger wirkten taktisch manchmal vogelfrei. Dadurch entstanden vermehrt Fehler beim Aufbaupass und Bälle wurde vertändelt.
Ein gutes Mittelfeldpressing und ein variables Spiel über die Außen konnte der SC in den letzten beiden Spielen zum Teil unter Beweis stellen. Zudem wirkte Bremen anfällig bei Standards und Flanken, eventuell lässt sich hier wieder etwas bewirken.
Neben den bekannten SC-Schwächen, sollte gerade Schuster seine Nonchalance abstellen, das wird Werder mit seinen schnellen und technisch starken Spielern brutal ausnutzen zu wissen.
Ich bin optimistisch und tippe ein 2:2 mit viel Offensivfußball.
Hat man nicht so oft, dass der SC Freiburg vor Werder Bremen in der Tabelle steht. Aber die Bremer Punktverluste sind ziemlich unglücklich. Gegen Hannover so spät noch ein Tor zu fangen ist sehr bitter und gegen Stuttgart muss man bei 2-0 Führung eigentlich auch gewinnen.
Hinten sind sie also schon recht anfällig, können dies aber mit ungebremster Offensive ausgleichen. Das hat auch immer wieder ganz gut geklappt, gegen Hannover zwei Tore Rückstand egalisiert, gegen Stuttgart zwei vorgelegt. Ich habe das Gefühl, dass aber dann ein Schalter umgelegt wird, dass die Spieler in der Abwehr eine gewisse Unkonzentriertheit zeigen, oder komplett durchdrehen wie Lukimya gegen Niedermayer. Da bin ich gottfroh, dass dem armen Kerl nix passiert ist
Ein Blick auf die letzten Partien ist mir leider nicht möglich, da ich sofort anfangen muss zu weinen, wenn ich mir das antue. In trauriger Erinnerung bleibt das 6-0 in der Saison nach dem Aufstieg. Aber das ist Schnee von gestern. Ich hoffe, dass die Jungs am Mittwochabend gut spielen, eine engagierte Leistung zeigen und der Rest kommt, laut Streich, von ganz alleine.
Ich denke, dass sich die SC-Aufstellung mit Rückblick auf die letzten beiden Partien nicht nennenswert verändern wird. D.h. für mich: keine Umstellungen in Tor und Abwehr; davor ist die Position im LM (u.a. weil Caligiuri noch nicht bei 100%) derzeit noch nicht fest vergeben, so dass ich mir hier, auch als überraschenden Zug, mal Calvente von Anfang an vorstellen könnte oder die Variante mit Kruse links. Je nachdem wie sich der Trainer hier entscheiden wird, käme z.B. Jendrisek (oder Dembélé) als Stürmer (neben Guédé) von Anfang an infrage.
Auf jeden Fall braucht sich der SC zu Hause nicht verstecken und sollte Vollgas nach vorne spielen. An einen Sieg verschwende ich - allein wegen der bescheidenen Bilanz gegen Bremen - keinen Gedanken, bin aber zuversichtlich, dass ein Punkt drin ist. Tipp (nach einem offenen Schlagabtausch): 3:3.
Der SC steht zwar vor Werder in der Tabelle, aber man sollte dabei beachten, wer die bisherigen Freiburger und Bremer Gegner waren. Der SC hat bisher gegen 2 Abstiegskandidaten die Punkte geteilt, wobei man natürlich sagen muss, dass Düsseldorf gut gestartet ist und hinten gut steht und der SC gegen solche Teams eher Probleme hat, weil er dann nicht zum Kontern kommt. Gegen Mainz zuhause hätte man aber gewinnen müssen. In Leverkusen war man chancenlos und das was Hoffe in Freiburg gespielt hat kann man nicht Ernst nehmen.
Werder dagegen hat schon beim BVB gut ausgesehen, und insgesamt bereits gegen 3 Europacupteilnehmer gespielt.
Das Spiel zwischen dem SCF und Werder wird sicher wieder eins mit vielen Torchancen, das beide gewiinnen können. Einerseits wegen den wenig sattelfesten Abwehrreihen, andereseits aufgrund der schnellen, trickreichen Offensispielern.
Hoffen wir also auf ein Offensivspektakel und einen Heimsieg!!!
Hmm, also ich denke das man sich gegen das Team aus Bremen fast ein bisschen mehr an dem Düsseldorfspiel orientieren sollte, als an dem gegen Hoffenheim. Wenn man Werder konsequent an ihrem Kombinationsspiel stören kann, ist das ein wichtiger Teilerfolg. Früh pressen, wie das der VFB in der zweiten Halbzeit des letzten Spiels getan hat- kann der SC ja eigentlich auch ziemlich gut
Bei einem Shootout, wie dem gegen die TSG, könnte schnell den Kürzen ziehen.
Ich würde gern Terrazino (auf RA) und Flum für Schuster sehen. Da die beiden eigentlich recht 'ausgeruht' sein müssten und so neue Impulse setzen könnten.
Bremen hat nach den doch recht durchwachsen zweiten Halbzeit wenig (fast keine) Zeit etwas im Training umzustellen, gerade darin könnte Freiburg Chance liegen.
Ich finde das der SC gegen die Fortuna unglücklich Unentschieden gespielt hat. Wenn an die spielerische Leistung wie gegen Fortuna und viele Torschüsse des ganzen SC Teams wie beim Hoffenheim Spiel abgegeben werden, erwarte ich einen knappen Sieg. Werder mit seinem neuen Team ist in einer Findungfase und noch nicht in allen Mannschaftsteilen funktioniert es gut, daher sollte es der SC schaffen, diese Unsicherheit von Werder ausnützen. Das wird nicht leicht, weil wir gegen einen starken Gegner spielen.
Am morgigen Mittwoch zählt für mich das einfache Motto, dass unser SC vorne mehr Treffer machen muss, als er hinten kassiert.
Wird das so umgesetzt, erwarte ich eine relativ torreiche Begegnung, da ich aufgrund des guten Bremer Mittelfeldes um de Bruyne, Juzunovic, Arnautovic (zeigt eine aufsteigende Form trotz des mäßigen letzten Spiels) und Elia mit mindestens zwei Gegentreffern rechne.
Bauchschmerzen bereiten mir aktuell unsere Außenverteidiger. Sorg war gegen stärkere Gegenspieler in der Vergangenheit des Öfteren überfordert, Mujdzas bisherigen (defensiven) Saisonleistungen sehe ich als durchwachsen an.
Bekommt man Arnautovic, Elia, de Bruyne nicht in den Griff, könnte es auch zu einer Klatsche kommen. Insbesondere Letzterer begeistert mich aktuell. Für mich ist er momentan einer der besten Mittelfeldspieler der Liga.
Taktisch dürfte das also (hoffentlich) anders aussehen, als noch gegen die Hoffenheimer, da eine ähnlich hoch stehende Defensive eine hohe Niederlage bedeuten würde.
Auf der anderen Seite halte ich es für falsch mit einer defensiven Ausrichtung in das Spiel zu gehen, zumal die Bremer Abwehr teilweise etwas löchrig daher kommt.
Lässt der SC die Bremer das Spiel bestimmen, wird das sicher in die Hose gehen.
Die Aufstellung dürfte sich kaum verändern.
Am ehesten würde ich Santini vielleicht für eine Option halten, allerdings geben die guten Leistungen von Guédé keinen Anlass ihn herauszunehmen. Selbiges gilt für Kruse.
Ich hoffe auf ein 3:2, rechne allerdings mit einer 1:3 Niederlage.
Quelle



Och, ich finde das so viel besser.