Zum Beginn der Rückrunde treffen zwei Mannschaften aus dem erweiterten Kreis der Abstiegskandidaten aufeinander. Bremen mit 17 Punkten auf dem Relegationsplatz, Hertha mit 18 Punkten auf dem noch sicheren 13. Platz. In diesem Spiel könnten erste Weichen gestellt werden falls Bremen eine Heimniederlage einstecken müßte. Weniger problematisch ist die Situation bei einem Auswärtsspiel für unsere Hertha.
Bremen ist seit einiger Zeit auf einer gefährlichen Abwärtsspirale, die Mannschaft hat nach einer langen Zeit der Stabilität in den letzten Saisons diese Stabilität verloren und fällt weiter ab. Im Bremen baut man gezwungenermaßen (Geldmangel) auf den Nachwuchs, versucht an alte Zeiten anzuknüpfen und unbekannte Spieler hoch zu ziehen.
Bremen hat eine Heimbilanz wie Hertha, in 8 Spielen 13 Punkte geholt, allerdings mit 12 : 9 Toren ein positives Torverhältnis. Auffallend die Stabilität der Abwehr, nur 1,1 Gegentor pro Spiel ist nicht schlecht. Aus der akuten Abstiegsgefahr etwas gerettet hat sich Bremen in den letzten 4 Heimspielen, da wurden 10 Punkte geholt, zuletzt ein Sieg gegen Dortmund. Vor diesen Spielen sah es richtig trübe aus. Dieser Aufwärtstrend in den Heimspielen spricht klar für Bremen und macht Bremen zum Favoriten.
Hertha spielte auswärts kaum eine Rolle. Der 16. Platz in der Auswärtstabelle mit nur 5 Punkten spricht eine deutliche Sprache. Aber immerhin wurden 13 Tore geschossen in 8 Spielen, das sind 1,5 Tore im Schnitt. Damit muß man eigentlich mehr Punkte holen. Bei den letzten 4 Auswärtsspielen gab es eine leichte Aufwärtstendenz mit 4 Punkten (1 Sieg ein Remis), da es in den ersten 4 Auswärtspartien nur 1 Punkt gab kann man von einer positiven Entwicklung sprechen. Fraglich, ob es gelingt die Abwehr so zu stabilisieren, damit man in Bremen nicht wieder 2 oder mehr Gegentore fängt (Durchschnitt in der Hinrunde 2,5 Gegentore), da nutzen dann die 1,5 Tore auch nicht mehr. Hertha fährt mit Außenseiter Chancen nach Bremen, aus den Formkurven vor der Winterpause muß man von einer Niederlage ausgehen.
Ich bin trotzdem optimistisch und werde die Mannschaft auf dem schweren Gang nach Bremen begleiten. Sollte hier ein Auswärtssieg gelingen wäre ein riesiger Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Bei einer Niederlage gehen Bremen und einige andere Mannschaften an uns vorbei und wir landen wahrscheinlich auf dem Relegationsplatz, das wäre die schlechteste Platzierung in dieser Saison und würde den Druck für das Heimspiel gegen Leverkusen am dann kommenden Mittwoch erhöhen.
Ich tippe auf ein ähnliches Ergebnis wie im Hinspiel, man wird sich Remis trennen. 1:1
Zwei Dinge fallen mir auf, Walter. Du sprichst bei Bremen von einer gefährlichen Abwärtsspirale, um ihnen dann bei 10 von 12 Punkten in den letzten 4 Heimspielen einen Aufwärtstrend zu bescheinigen. Klingt für mich - sorry - nach lautem Pfeifen im Walde.
Des Weiteren kann ich selbst bei einem Auswärtssieg nicht von einem riesigen Schritt Richtung Klassenerhalt sprechen. Dafür ist die Saison noch viel zu lang.
Zu tippen ist diese Saison eh kein Spiel mit unserer Beteiligung. Bleibt wie immer die Hoffnung auf einen positiven Ausgang.
Mit der Abwärtsspirale meine ich die Entwicklung der letzten Jahre, früher immer im internationalen Geschäft an den Fleischtöpfen, in den letzten Jahren nicht mehr oben dabei (damit weniger Einnahmen) und jetzt in Abstiegsnöten. Der Verlauf der Hinrunde war für Bremen zuerst ganz mies, bis auf den letzten Tabellenplatz, erst durch die von mir besprochene kleine Serie sind sie wieder im Rennen.
Und ich denke in der Tat ein Auswärtssieg zum Auftakt der Rückrunde wäre ein riesiger Schritt für uns, würde weitere Emotionen und positive Energie freisetzen und den Glauben bestärken, dass die Rückrunde viel besser laufen wird als die Hinrunde, und damit sicherer Klassenerhalt. So eine Psychokiste wäre befreiend und da würde der Psychologe sinngemäß sagen "Der Erfolg trägt den Erfolg".
Aufstellung hin-her, viele Alternativen im kreativen Bereich hat man nicht.
Gemäß den Testspiel-Resultaten kassiert Hertha eine satte Klatsche in Bremen und so wird es imo auch kommen.
Ich erwarte jedenfalls weniger als nix.
Erfahrung bedeutet auch, daß man Schlüsse aus Erlebtem zieht. Man kann diese Hinrunde nicht einfach vergessen.
Das scheint bei Luhu und MP nicht der Fall zu sein.
Beratungsresistenz ?
Ich fahre immer gern nach Bremen, trotzdem die uns meistens abgeklatscht haben. Aber vor nächsten Sonntag habe ich richtig Angst. Grund: null Vertrauen in alle und allem.
Seit wir in Bremen in diesem Käfig sitzen oder stehen, fahre ich nicht mehr so gerne nach Bremen, aber dabei bin ich natürlich trotzdem. Bremen hat die letzten Heimspiele sehr gut gespielt und ist ein schwerer Gegner für uns. Unsere Leistungen, auch zuletzt in den Testspielen waren wenig überzeugend. Trotzdem hofft man ja, das es besser wird und wir dort vielleicht etwas zählbares mitnehmen können.
Finde leider auch, dass unser Gästeblock einer der schrecklichsten Gästeblöcke der Liga ist.
Aus meiner Sicht gibt es dort die erste Klatsche! LEIDER :cry:
Wie sagt der Jup immer: Hinten die Null muss stehen.
Ist mir doch auswärts egal ob wir Beton anrühren, Hauptsache die Null steht und vorne kullern wir ein Ding rein. Schieber trifft gegen Bremen garantiert.![]()
welcher Jup? das ist doch von Stevens :?
bin sehr gespannt auf diese Partie, 6-Punkte-Spiel ist schon fast untertrieben.
Angst ist ein schlechter Begleiter. Immer.
Gefühlt immer null Punkte in Bremen.
Fehlt nur n Schiri nach Art von Dr. F.B.. (wie dort erlebt)
Am Ende werden es wieder Luhukaysche individuelle "Spielerfehler" in einem ebenso unfehlbaren, wie undurchsichtigen Spielsystem gewesen sein. Böse Jungs.
Trau mich kaum mitzuhören/mitzusehen. Funkstille - Iwann Ergebnis.
Schaff ich vmtl eh nich.
Vorfreude Rückrunde? Endlich losgeh? Noch nie so wenig gehabt.
Ich glaube nicht, dass unsere Jungens dort was reissen koennen. Optimistisch gesehen erwarte ich ein Unentschieden, realistisch eine Niederlage. Wichtige Punkte jedenfalls werden in Bremen bleiben.......
Ja leider! :cry:
Ich bleibe mal dabei. Wir gewinnen in Bremen 3:1. Und nach einem 1:0 gegen die Pillendreher sieht es dann wieder etwas besser aus.
Glauben daran kann ich auch nicht so richtig, aber ich mache es wie bei der Abgabe des Lotto tipp: Hoffen.....
QUELLE