Aufstellungscheck: Grundausrichtung (Winterpause, 2009/2010)

Welche Grundtaktik sollte Werder spielen?

• Doppelsechs

Votes: 22 36,7%
  • Raute

Votes: 38 63,3%

• Total voters
    60
Wie auch im Nationalmannschaftsunterforum soll es zwei mal in der Saison (eine Woche vor Saisonbeginn, kurz vor Rückrundenstart) ebenfalls einen Aufstellungscheck geben. Problematisch ist natürlich, dass die Transferperiode zu Beginn der Rückrunde noch nicht beendet ist, aber die sehr kurze Winterpause zwingt mich die Threads bereits jetzt zu öffnen.

Hier noch einmal die Regeln:

Zwei Mal in jeder Saison (Sommerpause und Winterpause) soll eine Umfrage geführt werden, die sich mit der potentiell idealen Startaufstellung von Werders Profiteam beschäftigt.
Dabei wird positionsgetreu eine Umfrage erstellt, wer auf welcher Position spielen soll.
Die Anzahl der Stimmen jedes Users richtet sich nach den zu vergebenen Startplätzen.

Zur Auswahl stehen alle Spieler, die bereits eine feste Rückennummer bei den Profis besitzen, also entweder bereits einen Profivertrag unterschrieben haben oder zumindest nah dran sind.

Die Auswahlmöglichkeiten sind absteigend von oben nach unten nach der Stimmanzahl bei dem letzten Aufstellungscheck sortiert.

Zur Wahl stehen auch Spieler, die diese Position spielen können, auch wenn es nicht die Idealposition ist (Beispiel: Pasanen als AV).
Sollten diese diese Wahl gewinnen, stehen sie auf den anderen Positionen nicht mehr zur Debatte bzw. werden auf der anderen Position durch den Drittplatzierten ersetzt und auf der Position eingesetzt, wo die die meisten Prozent haben.

Gewählt wird nur die Startelf.

Bei den beiden Außenpositionen im Mittelfeld und auf den Außenverteidigerpositionen gilt es zu beachten, dass die beiden gewählten Spieler auch Systemkompatibel sind, d.h. auf links und rechts zu verteilen sind.

Aufgezeigt werden soll eine Tendenz auf den jeweiligen Positionen. Kriterien setzt sich jeder abstimmender User selber.

Umfragenschluss ist jeweils nach 7 Tagen.

Harnik ist nach Düsseldorf verliehen und steht deshalb nicht zur Auswahl.

Ergebnisse Grundausrichtung Sommerpause 2009/2010:

[table="head"]Platz|Spieler|Stimmen|%
1.|Doppelsechs|145|85,80
2.|Raute|24|14,20
[/table]

Die Elf der Sommerpause 2009/2010:

--------------------------Wiese-----------------------------
---Fritz----------Naldo---------Mertesacker-----Boenisch-----------
---------------------Frings-----------------Borowski---------------
--------------Marin--------------------------------Özil------------
--------------------Almeida---------------Moreno------------------

Bank: Mielitz, Prödl, Pasanen, Niemeyer, Jensen, Bargfrede, Sanogo

Die gute alte raute hat sich doch auch in der Hinrunde wieder etabliert. Sollten weiter so spielen. Das system hat sich bei den Spielern verinnerlicht.

Erstaunlich das Ergebnis der Sommerpause mit 85% für die Doppelsechs.

Ich finde das Thema wurde viel zu heiß gekocht und dann eiskalt serviert.

Wichtig ist, dass die Spieler ihre Aufgaben kennen und diszipliniert umsetzen. Ob die Grundformation dann eine Raute oder Doppel-6 oder 11-fach-6 ist, spielt denke ich eine untergeordnete Rolle.

Wenn ich mich entscheiden müsste, bin ich für die klassische Raute. Deshalb meine Stimme dafür.

Wenn kein Stürmer mehr kommt mit Doppel-Sechs.

___________Frings________Bargfrede__________
_______Hunt_______________________Özil_____
____________Marin_______Piza_______________

Bei einer Verpflichtung von Mandzukic oder einem anderen Stürmer Raute.

_________________Frings__________________
________Marin_________________Hunt_______
_________________Özil_____________________
__________Pizarro_________Mandzukic________

Wäre natürlich ein bisschen doof, dass man bei einer Verpflichtung eines Stürmers wohl Bargfrede wieder auf die Bank setzten würde.
Aber nun fällt er ja erstmal aus.

Wäre natürlich ein bisschen doof, dass man bei einer Verpflichtung eines Stürmers wohl Bargfrede wieder auf die Bank setzten würde.

Nein, würde man nicht. Bei dem unteren Mittelfeld wird sich die Zahl der Gegentore schlagartig verdoppeln. Daher würde bei einem Neuzugang für die Offensive höchstwahrscheinlich nur der Konkurrenzkampf dort erhöht, nicht aber auf Kosten anderer Positionen aufgestellt.

Abgesehen davon bin ich ganz klar pro Raute.

Nein, würde man nicht. Bei dem unteren Mittelfeld wird sich die Zahl der Gegentore schlagartig verdoppeln. Daher würde bei einem Neuzugang für die Offensive höchstwahrscheinlich nur der Konkurrenzkampf dort erhöht, nicht aber auf Kosten anderer Positionen aufgestellt.

Abgesehen davon bin ich ganz klar pro Raute.

Ist auch wieder richtig.
Naja, erstmal muss man eh abwarten, ob noch was passiert. Dann kann man auch über die Grundeinstellung diskutieren. Ohne weiteren Stürmer, natürlich ganz klar Raute, mit Frings und Bargfrede.

--------------Pizarro------------
Özil------Jensen--Frings----Marin
------------Bargfrede-----------
Boenisch-Mertesacker-Naldo-Fritz
--------------Wiese-------------

Nur einen Stürmer? Ich glaube nicht, dass wir mit nur einer Spitze spielen würden.

Ich würde die Doppel 6 mal mit nem richtigen DM und nich mit Boro sehen. Muss auch nich unbedingt Bargfrede (Niemyer richtig etablieren) sein.

Wiese
Fritz - Merte - Naldo - Boenisch
Frings - Bargfrede
Özil ------------------ Marin
Pizza - Hugo​

Bank für diese Aufstellung:

Abdennour, Pasanen, Rosenberg, Vander, Niemeyer, Boro, Hunt

------------Wiese-----------
Fritz--Merte---Naldo---Pasanen
------Frings---Bargfrede----
-----------Özil--------------
---Marin-------Hunt---------
----------Pizzaro------------

Boro hat nach meiner Einschätzung nach dieser Hinrunde seine Chance auf den 6er vergeben.
Frings braucht neben sich schon jemand, der ein bisschen mehr läuft, also Bargfrede oder Niemeyer. Wobei eine Doppelsechs mit Bargfrede und Jensen fänd ich auch spannend...

Back