Darüber, dass wir das Spiel gewinnen sollten, wird es hier wohl keine zwei Meinungen geben. Und wenn unser Team konzentriert an die Sache rangeht sollte das ganze auch kein Problem sein. Immerhin ist Delmenhorst ein Fünftligist, während wir in der Bundesliga spielen. Zwar haben wir in diesem Jahrzehnt immer mal wieder in der ersten Runde verloren, aber dass war dann gegen Drittligisten. Das waren zwar immer noch Spiele, die man hätte gewinnen sollen, aber wie mir meine Grundschul-Mathekentnisse versichert haben ist ein Drittligist immerhin noch zwei Klassen über einem Fünftligist und hat damit deutlich höhere Chancen auf einen Sieg - dazu kommt, dass unser Kader damals deutlich schwächer war, als heute.
Dennoch - Delmenhorst sieht dieses Spiel als Jahrhundertsspiel an und wird richtig Gas geben. Unterschätzt werden sollten sie nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Werder gewinnt, aber je nachdem, wie ernst oder wie wenig ernst die Spieler Delmenhorst nehmen, kann das Spiel ungemütlich werden. Darüber mache ich mir aber wenig Sorgen - so sind die meisten Spieler doch recht besonnen. Außerdem glaube ich, dass FloKo dem Team ordentlich einbläuen wird, dass Delmenhorst ernst genommen werden soll - einerseits damit das Spiel souverän gewonnen wird, andererseits aus Anstand.
Was die Startelf angeht, würde ich mich freuen, wenn FloKo auf ein 4-2-3-1 zurückgreifen würde. Mir ist allerdings klar, dass die Wahrscheinlichkeit dafür recht gering ist. Dennoch stelle ich mal meine Wunschstartelf vor - falls noch neue Spieler bis Samstag kommen, werde ich meine Wunschelf ggf nocheinmal editieren.
Im Tor: Klar, Pavlenka ist gesetzt.
Was die Abwehr angeht bin ich noch etwas zwiegespalten. Einerseits möchte ich, dass Augustinsson zum Bundesligastart fit ist, also geschont wird gegen Delmenhorst. Andererseits hat unsere erste Viererkette in der Vorbereitung selten zusammengespielt, weshalb etwas mehr Praxiserfahrung gut wäre. Ich sage jetzt einfach: Augustinsson, Moisander, Friedl, Gebre Selassie.
Im defensiven Mittelfeld würde ich mich wie gesagt über eine Doppel-6 freuen. Die könnten Sahin und M. Eggestein übernehmen. Beide alleine hatten letzte Saison hin und wieder Probleme mit der Absicherung - vielleicht klappt es zusammen ja besser.
Im offensiven Mittelfeld würde ich gerne Rashica auf der linken Seite, Klaassen auf der 10 und J. Eggestein auf der rechten Seite sehen. Mir ist klar, dass unabhängig von der Formation wahrscheinlich Osako auf der 10 spielen wird, aber mir hat Klaassen zu Beginn der letzten Saison, als er einmal ersatzweise auf der 10 gespielt hat, super gefallen und ich glaube, dass er dort echt was leisten kann. Immerhin ist er ein gelernter offensiver Mittelfeldspieler und hat bei Ajax Amsterdam in 126 Spielen 44 Tore geschossen.
Für den Sturm bleiben dann noch vier potenzielle Spieler übrig: Osako, Harnik, Füllkrug und Sargent. Osako ist für mich kein typischer Stürmer und gehört nicht auf die 9. Harnik hat vermutlich keine Zukunft in Bremen. Wenn er noch eine Chance hätte, könnte man darüber reden - ich schätze ihn als Spieler sehr -, so aber würde anderen Spieler die Chance verwehrt werden zu spielen. Daher würde ich dafür plädieren, dass Sargent in der Startelf spielt und ggf. später gegen Füllkrug ausgewechselt wird. Je nachdem, wie fit Füllkrug schon wieder ist nach 45 Minuten oder später.
Hier ist das ganze nochmal grafisch:
Ach ja, mein Tipp: 5:1 für uns. Die Tore schießen 2x Sargent, 1x J. Egge, 1x Rashica, 1x Sahin.