So, nun ca. 2h nach Spielende und einige Cuba Libre später, mein Fazit:
1. Ein verdienter Erfolg für den FCB, der in sieben Tagen hoffentlich auch das Triple an die Isar holt.
2. Bis auf jeweils die ersten 5-10 Minuten in beiden Halbzeiten ein enttäuschender Werder-Auftritt.
3. Dennoch: Das 0:4 spiegelt nicht unbedingt den Verlauf des Spieles zu 100% wider. (Achtung, die nächsten Worte sind geprägt von vielen Konjunktiven

) Hätte Claudio das 1:0 gemacht, wäre van Bommel vom Platz geflogen, wäre der Elfmeter - den ich nicht zu 100% geben würde, denn Mertes Arm ist schon bevor Olic den Ball spielt draußen, oder hätte Hugo eine seiner Chancen vor dem 0:2 genutzt, hätte das Spiel einen komplett anderen Verlauf genommen.
4. Nach dem 0:2 war klar, dass Werder hinten aufmachen muss. Und dann - wenn man gegen Ribery und Robben hinten 1:1 spielen muss und vBommel dazu noch den Pass seines Lebens spielt, ist es klar, dass man noch 1-2 Dinger hinten fängt.
5. Der Platzverweis für Torsten war nur noch der Punkt auf dem i. Das 0:4 eine logische Folge, denn aufraffen konnte sich keiner mehr.
6. Zum Glück hat unser Timmey wenigstens gegen Miro den Ball gehalten

... wobei auch hier zu sagen ist: Klar, Miro hat in Bremen nicht mehr die Lobby die er mal hatte. Sollte er dennoch zurück nach HB kommen, wäre er ein guter Partner für Pizza
Noten:
Wiese: 2-, an den Toren komplett schuldlos, ansonsten einige gute Reflexe gezeigt, heute bester Werderaner (was aber auch keine großartige Kunst ist)
Boenisch: 5, leider keiner, den man gegen Robben ansetzt

Merte: 4-, unglückliche Figur beim Elfer, viel Pech beim 0:2, ansonsten "solide"
Naldo: ???, schwer zu benoten, irgendwie ist er mir nie richtig aufgefallen
Fritz: 4, unauffällig im Spiel nach vorne (1-2 Ausnahmen), hinten nur Durchschnitt
Bargfrede: 5, nicht der Sicherheitsfaktor wie in der abgelaufenen BuLi Saison, dennoch eine starke Debüt-Saison
Frings: 5, Schade Lutscher, hätte mir mehr Führungsqualität heute gewünscht (nicht aufgrund des Platzverweises, sondern eher, dass mal einer vorangeht und die anderen führt)
Boro: 6, Satz mit x
Hunt: 6, siehe Boro
Özil: 5, 2-3 gute Ansätze, mehr war nicht drin
Pizarro: 5, bis auf zwei Chancen, wovon er die erste nutzen muss blaß, ansonsten siehe Lutscher
Hugo: 4-, starker Beginn, aber auch stark nachgelassen
Marin: 4, wollte noch etwas bewegen, aber zu dem Zeitpunkt wollte die Mannschaft wohl nicht mehr
Jensen: nicht zu benoten
Fazit: Wir sollten uns nicht von einem einzigen Spiel beeinflussen lassen und nun eine Saison schlecht reden. Ich bin stolz auf die Leistung der Mannschaft - auch wenn man den heutigen Abend dabei ausblenden muss. Vor zwei Wochen hab ich noch zu meinen Kumpels gesagt, lieber CL als Pokalsieg. Finanziell machen wir so einen Schritt in die richtige Richtung. Klar, ein Titel ist immer etwas feines, aber es hat nicht sollen sein. Jetzt heißt es: ab in die CL, zuvor den Kader punktuell verstärken (LV, 2. Stürmer neben Pizza), und hoffen dass alle Leistungsträger bleiben bzw. verlängern.
Schönen Abend noch
Weser-Bomber