Auf eine Bewertung der Situation verzichte ich mal bis zur Winterpause. Das 5:0 hat natürlich für gute Laune gesorgt und gibt hoffentlich auch der Mannschaft ein Stück Sicherheit zurück. Gegen eine Mannschaft wie Karlsruhe, der gerade gar nichts gelingt, sind jetzt 3 Punkte Pflicht. Wolfsburg ist dann natürlich nochmal ein anderes Kaliber, aber auch gegen die zuhause sind 3 Punkte machbar. Wenn es bis zur Winterpause 4, besser noch 6 Punkte gibt, es ein klarer Aufwärtstrend auch nach außen hin bemerkbar, außerdem verschafft man sich für die Rückrunde eine gute Ausgangsposition, um die internationalen Plätze anzupeilen. Die Situation wäre dann nach meiner Auffassung gut. Die Rückrunde müsste natürlicher konstanter verlaufen als die Hinrunde. Schafft man das nicht, ist kein Ende des ewigen Hin und Her (mal bombig mit hohen Siegen, mal unerklärliche Punktverluste) in Sicht, und ich wüsste nicht, woher man die Hoffnung nehmen sollte, dass es dann in der RR besser wird. Dann würde ich die Situation als mäßig bis enttäuschend einstufen.
Das Spiel gegen Mailand ist mir eigentlich nur aus Gründen der Mannschafts-Moral wichtig, ein gutes Spiel + Ergebnis würde sicher zusätliche Sicherheit bringen. An das Erreichen des UEFA-Cups glaube ich nicht mehr so richtig, außerdem wäre es mir nach dem Verlauf der Hinrunde fast lieber, wenn sich Werder in der RR voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren kann und dafür lieber im nä. Jahr wieder international dabei ist. Das Spiel gegen Famagusta hat weh getan. Im Vorfeld hab ich nicht viel erwartet, da Fama bis dahin in der Gruppe nur ein Spiel knapp in Mailand verloren hatte, und Werder noch keins gewonnen. Wenn man dann aber einen 0:2-Rückstand dreht und kurz vor Schluss nochmal mit Ball und Anlauf auf den Torwart zurennen kann, steht man halt hinterher doch ziemlich konsterniert vor dem Fernseher.