44 - Victor Boniface

Naja, jetzt übertreiben wir mal nicht.

Was viele immer nicht ganz einordnen können, es gibt zwei Sorten von Spielern.
1. Spieler, die individuell so stark sind, dass sie Leistung bringen können, unabhängig von Mitspielern, Trainer, Position, etc.
2. Spieler, die in Abhängigkeit von Faktoren wie Mitspielern, Trainer, Position, etc. Leistung bringen können.

Selbst ein 100 Mio.-Spieler kann zur Kategorie 2 gehören.

Keita kann man hier gar nicht einrechnen. Der hält sich selbst für Kategorie 1 und meint daher, dass Training, Einsatzbereitschaft und Fitness egal sind für einen Stammplatz in der Bundesliga. Das trifft aber so nicht auf Boniface zu. Der Mann ist Invalide, aber er ist vor allem auch aus der Kategorie 2.

Das ist nichts als Sophisterei, sowohl Boniface, als auch Keita wurden den Fans als die Superstars präsentiert, die diese in ihren Vereinen eine Zeit lang waren und schlussendlich bei Werder die angenehme Situation vorfanden, sorglos das nötige Geld einheimsen zu können. Beide Spieler haben es zu keiner Zeit vermocht, die hohen Vorschusslorbeeren in der Realität umzusetzen. Beides waren PR Aktionen, die Werder für eine kurze Zeit in die Schlagzeilen brachte, nur um dann schnell wieder vergessen zu werden.

Fakt ist doch, dass man es ratsam gewesen wäre, beide Spieler realistisch zu beurteilen und zu erkennen, dass der Blick in den Rückspiegel, niemals die Gegenwart beschreibt. Keita hat den Fehler gemacht, seine Position zu überschätzen und fiel hierdurch in Ungnade. Boniface hat auch dies sichtbare Attitüde, ist aber wohl nicht dumm genug, sich unnötig aus dem Spiel zu nehmen. Es sind Nuance in der Art- und Weise wie sich die beiden Rohrkrepierer unterscheiden, aber ausser viel Lärm, ist nichts gekommen.

Das ist nichts als Sophisterei, sowohl Boniface, als auch Keita wurden den Fans als die Superstars präsentiert
Nah...Keita stimmt das (aber nicht wegen PR. Man wollte einfach den Micoud-Effekt erzwingen). Boniface hingegen war sowohl Fans, als auch den Verantwortlichen von vornherein klar, dass er vor allem in der Hinrunde gar nicht viel für uns spielen würde. Ich erinnere mich da an genug Aussagen und Diskussionen aus dem Sommer. Boniface war auch nie sowas wie ein Hoffnungsträger. Er war einfach ein No-risk-deal. Wir zahlen nix und kriegen nen Stürmer mit hohem Potenzial, aber fraglicher Fitness. Dessen waren sich alle bewusst. Wirklich viele Hype-Fans gab es gar nicht.

Der einzige Zweck bei Boniface war es, dass man überhaupt einen Stürmer präsentieren konnte. Die Alternative war nämlich "nüschte", weil alle Wunschkandidaten abgesagt haben oder nicht finanzierbar waren (oder der Verein keine Leihe wollte). Letztendlich zu dem Zeitpunkt auch die bestmögliche Lösung, zumal er quasi umsonst ist.

Meine Aussage im Sommer dazu war übrigens, dass er selbst wenn er nur 10 Spiele spielt und 2-3 Tore macht, schon ein Gewinn wäre. Die Saison ist noch lang.

Nah...Keita stimmt das (aber nicht wegen PR. Man wollte einfach den Micoud-Effekt erzwingen). Boniface hingegen war sowohl Fans, als auch den Verantwortlichen von vornherein klar, dass er vor allem in der Hinrunde gar nicht viel für uns spielen würde. Ich erinnere mich da an genug Aussagen und Diskussionen aus dem Sommer. Boniface war auch nie sowas wie ein Hoffnungsträger. Er war einfach ein No-risk-deal. Wir zahlen nix und kriegen nen Stürmer mit hohem Potenzial, aber fraglicher Fitness. Dessen waren sich alle bewusst. Wirklich viele Hype-Fans gab es gar nicht.

Der einzige Zweck bei Boniface war es, dass man überhaupt einen Stürmer präsentieren konnte. Die Alternative war nämlich "nüschte", weil alle Wunschkandidaten abgesagt haben oder nicht finanzierbar waren (oder der Verein keine Leihe wollte). Letztendlich zu dem Zeitpunkt auch die bestmögliche Lösung, zumal er quasi umsonst ist.

Meine Aussage im Sommer dazu war übrigens, dass er selbst wenn er nur 10 Spiele spielt und 2-3 Tore macht, schon ein Gewinn wäre. Die Saison ist noch lang.

Leider sind die Kommentare beim Wechsel des Werder Forums alle verloren gegangen, aber ich kann mich gut an überschwengliche Äußerungen erinnern, ebenso im WK, alle waren hellauf begeistert.

Victor Boniface wechselt zu Werder Bremen und Trainer Steffen sagte folgendes:
Cheftrainer Horst Steffen sieht in dem Mittelstürmer ebenfalls eine große Verstärkung. „Victor ist physisch enorm stark, hat einen sehr guten Abschluss und ein gutes Tempo. In Bayers Meistersaison hat er als Torschütze und Vorbereiter geglänzt. Ich bin sicher, dass er für unsere Gruppe in dieser Spielzeit ein ganz wichtiger Faktor werden kann.

Finde es ziemlich scheinheilig zu behaupten, Boniface hätte nicht dieselbe Freude/Erwartungshaltung ausgelöst wie Keita. Wenn der Verein Boniface nur dafür geholt wurde, um einen Stürmer präsentieren zu können, bestätigt dies doch meine Aussage über eine PR Aktion. Nun stellt sich doch die Frage, zahlt Werder willentlich ein Gehalt für eine PR Aktion, oder war man überzeugt, Boniface könne Werder doch nützlich sein ? Träfe Letzteres zu, hätte man es mit Managern zu tun, deren Glaube größer ist, als deren Kompetenz - nicht wirklich beruhigend.

Leider sind die Kommentare beim Wechsel des Werder Forums alle verloren gegangen, aber ich kann mich gut an überschwengliche Äußerungen erinnern, ebenso im WK, alle waren hellauf begeistert.
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Ich war auch begeistert von dem Tranfer, konnte ihn aber einordnen.
Kann mich jedenfalls an niemanden erinnern, der meinte, dass Boniface nun bei uns 10-20 Tore machen würde. Da waren viele Fragezeichen über den Köpfen.

Finde es ziemlich scheinheilig zu behaupten, Boniface hätte nicht dieselbe Freude/Erwartungshaltung ausgelöst wie Keita.
Hat er nicht. Es war ein ähnlicher Aha-Moment, das ist richtig. Aber Hype und Erwartungshaltung, kaum.

Wenn der Verein Boniface nur dafür geholt wurde, um einen Stürmer präsentieren zu können, bestätigt dies doch meine Aussage über eine PR Aktion.
Dann hätte man auch ein Maskottchen verpflichten können. Man hat Boniface schon geholt, damit man einen Stürmer neben Topp hat, wohlwissend, dass dabei 20 Tore, aber auch 0 Tore bei rumkommen könnten. Aber wie gesagt, die Saison ist noch lang. Boniface kann immer noch ein Faktor werden. Es hängt halt auch von Steffen ab. Wenn er Boniface und Mbangula davorne Freiheiten gibt, dann kann da noch viel bei rumkommen. Dafür müsste er aber bereit dazu sein, auch mal über seinen eigenen Schatten zu springen und seine Spielweise umstellen.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Ich war auch begeistert von dem Tranfer, konnte ihn aber einordnen.
Kann mich jedenfalls an niemanden erinnern, der meinte, dass Boniface nun bei uns 10-20 Tore machen würde. Da waren viele Fragezeichen über den Köpfen.

Das ist doch Unsinn und widerspricht sich zugleich. Begeisterung setzt zunächst eine hohe Erwartungshaltung voraus, die viele Tore impliziert und nicht lediglich 2 - 3 Tore, wie Du es schriebst. Die niedrige Anzahl hätte man mindestens von Keke Topp erwartet, aber nicht von einem Bayer Leverkusen Star, der für 40 Millionen nach Mailand gehen sollte.

Hat er nicht. Es war ein ähnlicher Aha-Moment, das ist richtig. Aber Hype und Erwartungshaltung, kaum.

Er hat eine hohe Erwartungshaltung geweckt, selbst Du warst begeistert, welche Steigerung zur Begeisterung sollte es geben ?

Dann hätte man auch ein Maskottchen verpflichten können. Man hat Boniface schon geholt, damit man einen Stürmer neben Topp hat, wohlwissend, dass dabei 20 Tore, aber auch 0 Tore bei rumkommen könnten. Aber wie gesagt, die Saison ist noch lang. Boniface kann immer noch ein Faktor werden. Es hängt halt auch von Steffen ab. Wenn er Boniface und Mbangula davorne Freiheiten gibt, dann kann da noch viel bei rumkommen. Dafür müsste er aber bereit dazu sein, auch mal über seinen eigenen Schatten zu springen und seine Spielweise umstellen.

Du windest Dich aus Deiner eigenen Argumentation und hoffst, es können noch ein Wunder geschehen. Boniface hat jede Freiheit genossen, musste kaum Laufarbeit leisten und nun Steffens (falsch) Spielweise als Begründung herhalten zu lassen, würde die nur geändert, dann klappte es auch mit dem Toreschießen, finde ich abenteuerlich.

Ein seriöser Bundesligaverein würde niemals einen Spieler nur aus PR Gründen verpflichten. Auch würde man niemals einen Stürmer holen, nur damit man dem einzigen eigenen Mittelstürmer, einen weiteren zur Seite stellt.

Dieses Jahr neigt sich dem Ende zu und Boniface wird keinen Treffer geschossen haben. Ein solches Geschäftsmodell, ohne erfolgreiche Stürmer in die Bundesliga gestartet zu sein, wird Werder in den Abgrund reißen. Da hilft es auch nicht, dies alles dem Trainer zuzuschreiben, dieses Bauernopfer ist doch zu offensichtlich.

Er hat nie eine Rolle gespielt, war von Anfang an nur eine mediale Trophäe für leicht begeisterungsfähige, unkritische Fans, die wirklich glaubten, ein 40 Millionen Mann würde grundlos beim SV Werder Pleite Bremen anheuern. Keita war nicht Lehrgeld genug, es musste eine weitere Erniedrigung folgen. Wofür steht Werder Bremen eigentlich noch ?
Im Gegensatz zu Keita ist er wenigstens kein Millionengrab.

Das ist nichts als Sophisterei, sowohl Boniface, als auch Keita wurden den Fans als die Superstars präsentiert, die diese in ihren Vereinen eine Zeit lang waren und schlussendlich bei Werder die angenehme Situation vorfanden, sorglos das nötige Geld einheimsen zu können. Beide Spieler haben es zu keiner Zeit vermocht, die hohen Vorschusslorbeeren in der Realität umzusetzen. Beides waren PR Aktionen, die Werder für eine kurze Zeit in die Schlagzeilen brachte, nur um dann schnell wieder vergessen zu werden.

Fakt ist doch, dass man es ratsam gewesen wäre, beide Spieler realistisch zu beurteilen und zu erkennen, dass der Blick in den Rückspiegel, niemals die Gegenwart beschreibt. Keita hat den Fehler gemacht, seine Position zu überschätzen und fiel hierdurch in Ungnade. Boniface hat auch dies sichtbare Attitüde, ist aber wohl nicht dumm genug, sich unnötig aus dem Spiel zu nehmen. Es sind Nuance in der Art- und Weise wie sich die beiden Rohrkrepierer unterscheiden, aber ausser viel Lärm, ist nichts gekommen.
Boniface wurde nie als Superstar vorgestellt. Der war einfach " über " und quasi kostenlos.Hätte auch jeder x beliebige andere Stürmer sein können.
Außerdem wurde von Anfang an gesagt,das er nicht fit ist und auch wegen Belastungssteuerung mal ausfallen kann.

Das ist doch Unsinn und widerspricht sich zugleich. Begeisterung setzt zunächst eine hohe Erwartungshaltung voraus, die viele Tore impliziert und nicht lediglich 2 - 3 Tore, wie Du es schriebst. Die niedrige Anzahl hätte man mindestens von Keke Topp erwartet, aber nicht von einem Bayer Leverkusen Star, der für 40 Millionen nach Mailand gehen sollte.
Differenzierung, Brudi.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern sehr viel Spektrum dazwischen. Meine Aussage damals war, dass der Mann ein starker Transfer wäre, weil er uns quasi nichts kostet und wir nur gewinnen könnten. Wenn er uns in 1-2 Spielen den A.rsch rettet, dann war der Transfer ein Erfolg.
Natürlich wären 20 Tore viel cooler. Wäre vielleicht sogar möglich gewesen, aber erwartet hat das doch wirklich niemand. Die kritischen Stimmen waren auch im Sommer sehr hoch und viele haben bezweifelt, dass er überhaupt groß spielen würde.
Aber wie gesagt, Differenzierung. Für dich gibt es da nur Hopp oder Topp(höhö), übrigens ein weit verbreitetes Phänomen in der Gesellschaft, selbst unter hochgebildeten Menschen.

Du windest Dich aus Deiner eigenen Argumentation und hoffst, es können noch ein Wunder geschehen. Boniface hat jede Freiheit genossen, musste kaum Laufarbeit leisten und nun Steffens (falsch) Spielweise als Begründung herhalten zu lassen, würde die nur geändert, dann klappte es auch mit dem Toreschießen, finde ich abenteuerlich.
Ich hoffe nicht, ich sage, es könnte. Und wenn nicht, dann hat uns der Mann keinen Penny gekostet, höchstens Nerven. Von daher sehe ich diese ganze Personalie höchst entspannt. Wäre er nicht gekommen, wäre gar keiner gekommen, von daher ist das besser als nix.

Und nein, deine Aussage stimmt nicht. Boniface hat für seine Spielweise mit der Bank gezahlt. Er hat nicht das umgesetzt, was Steffen von ihm wollte und hatte keine Freiheit. Ich habe übrigens mit Absicht Mbangula in der Aussage untergebracht, weil Boniface alleine das Ding auch nicht reißen würde. Ich rede von der gesamten offensiven Spielweise. Als Beispiel könnte ich mir z.B. folgende Aufstellung vorstellen und das vorne sehr variabel laufen lassen, mit Freiheit für die gesamte Offensive. Ist aber nur ein Beispiel. Ein 3:5:2 halte ich bei unserem Kader eigentlich für die deutlich bessere Lösung als 4:2:3:1.

-------------------------------Backhaus-----------------------------------
Sugawara-----------Pieper--------------Friedl------------------Schmidt
------------------------Stage----------Lynen------------------------------
Grüll----------------------Puertas/Schmid---------------------Mbangula
------------------------------Boniface-------------------------------------

Dieses Jahr neigt sich dem Ende zu und Boniface wird keinen Treffer geschossen haben. Ein solches Geschäftsmodell, ohne erfolgreiche Stürmer in die Bundesliga gestartet zu sein, wird Werder in den Abgrund reißen. Da hilft es auch nicht, dies alles dem Trainer zuzuschreiben, dieses Bauernopfer ist doch zu offensichtlich.
Also zuallererst, wir haben aktuell 5 Stürmertore. Weiß gar nicht, warum man das nur auf Boniface und Topp bezieht, weil sie klassische 9er sind. Grüll und Njinmah haben beide schon im Sturm gespielt und getroffen.

Und dann ist es schlichtweg das Problem des Trainers, wenn man aus seinen verfügbaren Spielern nicht das Maximum herausholt.
Selbst wenn man ihm bessere hätte geben können, er muss damit arbeiten, was er hat. Und aus denen holt er nicht einmal ansatzweise das Maximum heraus.

Victor Boniface wechselt zu Werder Bremen und Trainer Steffen sagte folgendes:

Finde es ziemlich scheinheilig zu behaupten, Boniface hätte nicht dieselbe Freude/Erwartungshaltung ausgelöst wie Keita. Wenn der Verein Boniface nur dafür geholt wurde, um einen Stürmer präsentieren zu können, bestätigt dies doch meine Aussage über eine PR Aktion. Nun stellt sich doch die Frage, zahlt Werder willentlich ein Gehalt für eine PR Aktion, oder war man überzeugt, Boniface könne Werder doch nützlich sein ? Träfe Letzteres zu, hätte man es mit Managern zu tun, deren Glaube größer ist, als deren Kompetenz - nicht wirklich beruhigend.
" Ganz wichtiger Faktor werden KANN "
hat nix mit Superstar verkaufen zu tun.
Du tust so als hätte Fritz sich hingestellt und behauptet: Mit Victor haben wir jetzt den Stürmer der uns die Champions League garantiert.

Ich glaub fast alle haben gewusst,das er nicht fit ist und 30 Spiele abreißt.
Man hat gehofft,das er fitter wird,Bock hat und zumindest ab und an Tore beisteuern kann.
Gerade nach der Keita Nummer war da diesmal eher ein abwarten.

Und hat eben bislang nicht geklappt.
Alternative wäre eben niemand gewesen.Und für quasi lau hat man auch nicht viel zu verlieren.

Boniface wurde nie als Superstar vorgestellt. Der war einfach " über " und quasi kostenlos.Hätte auch jeder x beliebige andere Stürmer sein können.
Außerdem wurde von Anfang an gesagt,das er nicht fit ist und auch wegen Belastungssteuerung mal ausfallen kann.

Ein Top-Transfer mit Risiko: Macht Boniface Werder Bremen glücklich?

Die Vergesslichkeit grassiert mal wieder. Von einem Top Transfer redet man doch nicht, wenn es Mr. Nobody gewesen wäre.

Wenn man hier einzelne Kommentare liest könnte man meinen, es handle sich um die Verstärkung für die 8. Werder Herrenmannschaft bei der es nicht so wichtig wäre, ob der Spieler nun spielt, Tore macht oder eben auch nicht. Ok, dann ist ja alles gut und Werder hat alles richtig gemacht.

" Ganz wichtiger Faktor werden KANN "
hat nix mit Superstar verkaufen zu tun.
Du tust so als hätte Fritz sich hingestellt und behauptet: Mit Victor haben wir jetzt den Stürmer der uns die Champions League garantiert.

Ich glaub fast alle haben gewusst,das er nicht fit ist und 30 Spiele abreißt.
Man hat gehofft,das er fitter wird,Bock hat und zumindest ab und an Tore beisteuern kann.
Gerade nach der Keita Nummer war da diesmal eher ein abwarten.

Und hat eben bislang nicht geklappt.
Alternative wäre eben niemand gewesen.Und für quasi lau hat man auch nicht viel zu verlieren.

Ok, dann scheint den Fans nichts an Werder zu liegen.

Ein Top-Transfer mit Risiko: Macht Boniface Werder Bremen glücklich?

Die Vergesslichkeit grassiert mal wieder. Von einem Top Transfer redet man doch nicht, wenn es Mr. Nobody gewesen wäre.

Wenn man hier einzelne Kommentare liest könnte man meinen, es handle sich um die Verstärkung für die 8. Werder Herrenmannschaft bei der es nicht so wichtig wäre, ob der Spieler nun spielt, Tore macht oder eben auch nicht. Ok, dann ist ja alles gut und Werder hat alles richtig gemacht.
?
Warum verlinkst du einen Artikel, in dem steht, dass er ein Risiko ist und schon der Titel ein Fragezeichen enthält? Das widerlegt deine Aussage doch.

Back