44 - Victor Boniface

Was liesse sich denn über die Kondition streiten, Boniface hat im Schnitt 25 Minuten gespielt, wie zuletzt auch gegen Leipzig (22 Minuten). Wenn er fit wäre, dann würde er so früh und so lange wie möglich spielen, was er nachweislich nicht tut. Wenn wir also die Prozentrechnung bemühen wollen, dann liegen wir bei wohlwollenden 28 % Einsatzzeit. Was interessiert der Versuch des Trainers, Boniface 85 Minuten spielen zu lassen, nur um dann wieder bei 22 Minuten landen zu müssen. Klar versucht HS ihn länger zu bringen, aber es funktioniert nicht oder willst Du behaupten, die kurze Einsatzzeit gegen RB war ein taktischer Schachzug um den Gegner zu verwirren.

Als Realist sehe ich kein geschossenes Tor, 25 Minuten pro Spiel und kaum Bindung zur Mannschaft. Wen beeindruckt es schon, wenn er mit seiner Masse durch die RB Abwehrreihe spazieren wollte, hängengeblieben ist er doch immer wieder. Mir scheint, es geht hier mehr um einen Personenkult, einem Wunschgedanken er möge Werder nach Europa schiessen, als das zu bewerten, was sich tatsächlich abspielt.

Fußball ist Ergebnissport und ich sehen nur des Kaisers neue Kleider, die wohl wieder ein kleiner Junge wird auflösen müssen.
Also auch das sehe ich ebenfalls nüchtern fast genauso. Auch das man vielleicht einen Stürmer aus Liga 2 hätte verpflichten können ... anstatt so eine Aktie wie Boniface. Klar, da wurde gepokert.

Nun ist es aber so und ich stelle fest, das es ein Hin und herschwenken zwischen Topp und Boniface gibt. HS ist da nicht eindeutig. Im Moment sind beide nicht in der Lage Tore zu schießen. Und beide sind nur halb integriert. Ich glaube es hilft nur wenn wir jetzt einen einfach das Vertrauen geben und der einfach mal 2 bis 3 Spiele anfängt. Laßt doch Boni laufen bis er umfällt. Er muß sich das jetzt einfach holen was er braucht. Ein weiteres Argument dafür ist das die Abläufe einfach vorne nicht klar sind. Wir brauchen da jetzt einfach mal ein Gerüst. Boni aber mit der Direktive im Zentrum zu bleiben, und unsere Offense Line muß sich einfach vertraut machen mit seinem Stellungsspiel und Laufwegen. HS hat jetzt viel ausprobiert, sogar Njinmah und Grüll durften vorne ran. Finde das Ausprobieren gut und Leistungsprinzip auch, aber im Moment brauchen wir ein wenig Konstanz da vorne .....Automatismen first .... Ich würde auf Boni setzen, und "JA" auch der Name und Personenkult spielt da für mich eine Rolle. Er hat halt schon eine gewisse Ausstrahlung ... immer noch. Er macht ein Tor und dann ist der Respekt vor ihm wieder riesengroß. Mehr Mut diesbezüglich würde ich mir wünschen .... wir haben ihn, also setzen wir ihn ein!

Mbangula wird in (vier) Raten gezahlt.
Zehn Millionen sind nicht auf einmal fällig.
Klar muss sowas in der Bilanz abgebildet werden. Trotzdem bleibt meine Aussage bestehen.

Man hat zu lange Zeit für Silva verschwendet.Und andere Optionen haben wohl nicht geklappt.Ganz zum Schluss stand dann plötzlich Boniface im Schaufenster..
Und..klar wussten alle,das er nicht der Boni in Bestform ist,aber trotzdem ist das ja ein Name.Und wenn du diesen Spieler der fast für 40 Mio gewechselt wäre quasi kostenlos bekommen kannst,dann nimmst du ihn.Ich denke,andere Vereine hätten das auch gemacht.
Der letzte Last Minute Stürmer ist da besser eingeschlagen.( Borrė )
Aber gut , vielleicht benötigt er mal das Quentchen Glück um dann ins rollen zu kommen.Es kommt mir auch so vor,als ob er selber langsam verzweifelt.

Silva hat in Bremen nichts gezeigt, weshalb man ihn überhaupt hätte holen sollen. Wenn die Sportliche Leitung sich nur auf ihn fixiert hatte, dann müßte man Letztere ernsthaft hinterfragen.

Das läuft aber doch in Wirklichkeit ganz anders. Die Sportliche Leitung sondiert schon vor Ende der alten Saison die Möglichkeiten, sieht sich die Spielerdatenbank der in Frage kommenden Kandidaten an, lotet die Möglichkeiten aus und hat dann ein paar Spieler die interessant sein könnten (verkürzt dargestellt). Die Saison startete im August, Boniface erster Tag war der 1. September, das war ein Zufallstreffer und der Not entsprungen, mehr nicht.

Doch, stimmt so. Zum Zeitpunkt als Boniface verpflichtet wurde, hatte man sämtliche Wunschstürmer bereits abgehakt. Die haben alle abgesagt. Ursprünglich war ja auch mal ein gewisser Fisnik Asllani unser Wunschstürmer, dann zwischenzeitlich Silva wieder. Und auch viele andere geisterten herum. Ist alles geplatzt, Stichwort Kohle. Werder wollte nur Leihspieler, solange kein Spieler verkauft wurde. Also hat man Boniface geholt, weil die Chance da war und er quasi für ein Jahr nahezu kostenlos kommt. Sind wir mal ehrlich, wäre das gescheitert, wäre gar keiner gekommen.

Mbangula kann man hier nicht zählen als Vergleich. Der ist ein Ausnahme-Transfer. Die Chance MUSSTE man ergreifen und wird über viele Jahre finanziert. Aber sowas gibt es selten.

Doch, stimmt so. Zum Zeitpunkt als Boniface verpflichtet wurde, hatte man sämtliche Wunschstürmer bereits abgehakt. Die haben alle abgesagt. Ursprünglich war ja auch mal ein gewisser Fisnik Asllani unser Wunschstürmer, dann zwischenzeitlich Silva wieder. Und auch viele andere geisterten herum. Ist alles geplatzt, Stichwort Kohle. Werder wollte nur Leihspieler, solange kein Spieler verkauft wurde. Also hat man Boniface geholt, weil die Chance da war und er quasi für ein Jahr nahezu kostenlos kommt. Sind wir mal ehrlich, wäre das gescheitert, wäre gar keiner gekommen.

Mbangula kann man hier nicht zählen als Vergleich. Der ist ein Ausnahme-Transfer. Die Chance MUSSTE man ergreifen und wird über viele Jahre finanziert. Aber sowas gibt es selten.

Boniface ist ein Zufallsprodukt, nicht geplant und nach dem Saisonstart erfolgt. Wer seine Planung dem Zufall überläßt sollte sich fragen lassen, was er beruflich so macht. Das Ganze ist auch nicht zum Nulltarif erfolgt, kostet immer einem eigenen Spieler die Spielzeit. Wenn so etwas funktioniert, können sich alle auf die Schultern klopfen und niemand wird nach den Gründen fragen. Aktuell klappt das aber genauso wenig, wie mit Keita.

Boniface ist ein Zufallsprodukt, nicht geplant und nach dem Saisonstart erfolgt. Wer seine Planung dem Zufall überläßt sollte sich fragen lassen, was er beruflich so macht.
Das war nicht meine Aussage. Alle geplanten Transfers sind geplatzt, dann war fast Schicht im Schacht und zufällig kam das Thema Boniface hoch und wurde umgesetzt. Ich wüsste jetzt nicht, was man sonst in den zwei Tagen noch hätte umsetzen sollen aus dem Nix.

Seit wann muss man z.B. bei einem Autokauf auf Raten die komplette Summe sofort haben? Ist mMn nix anderes.
Man muss nur sichergehen, dass man zum Zeitpunkt der fälligen Rate das Geld hat.

Du musst Sicherheiten nachweisen, beim Autokauf wären das Schufa/Bonitätsauskunft, Abschluss einer Vollkaskoversicherung, festes Einkommen etc. - ist aber nicht 1:1 vergleichbar mit dem Fußball.

Möchte hier nicht zu tief in die Bilanzierung eintauchen, aber Werder hat am Anfang eine Verbindlichkeit über 10 Millionen EUR, die jedes Jahr um 1/4 sinkt (Abschreibung). Diese Abschreibung mindert 4 Jahre lang zu zu gleichen Teilen das Ergebnis. Des Weiteren ist davon auszugehen, dass Werder für die Ratenzahlung entsprechende Zinsen bezahlen muss und das natürlich über 4 Jahre anteilg (wie die Abschreibung) in die Gewinn- und Verlustrechnung eingeht.

Grundsätzlich kommte bei den beiden unterschiedlichen Modaliäten darauf an, was dem Verein wichtiger erscheint. Zahlt man sofort, sinkt der Verschuldungsgrad, zahlt man über Raten, hat man mehr Liquidität.

Ich habe mal vor einiger Zeit im Kicker gelesen, dass sich die Sofortzahlungen positiver auf Lizenzierungs‑ und Financial-Sustainability-Regeln auswirken.

Aber was wäre die Alternative gewesen ? Nur mit Njinmah,Grüll und Topp im Sturm ?
Wie wir alle hat auch Werder sicher spekuliert,das Boniface eine Hilfe werden könnte..Kommt hoffentlich noch.

Der Schotte mit dem Bart hätte unserem Sturm mit seiner Schnelligkeit und Wucht besser getan.Vor allem ist der fit.
Was weiß ich, Fritz war nicht müde zu sagen die Hausaufgaben gemacht zu haben. Wenn dem so ist, ist die Alternative zu Boniface nicht nichts gewesen.
Ich hoffe aber erstmal noch weiter auf Boniface. Wenn schlechtes Training in Leverkusen schon Standard war, kann seine aktuelle Leistung ja daran nicht liegen:)

Soweit ich das verstanden habe, funktioniert das Leistungsprinzip nur, wenn gilt:

1. Positionen < leistungsfähige Spieler
2. Spieler 1 besser Spieler 2 besser Spieler 3 usw.

Bei uns ist beides nicht gegeben. Weder Leistungsfähigkeit ist vorhanden, und die Spieler sind alle gleich schlecht.
Na ja ... ich finde man erkennt schon das HS als Führungsprinzip schon auf die Karte Leistungsprinzip setzt und die Spieler bei schlechten Leistungen auch mal auf die Bank setzt. Vorne ist er mir vielleicht sogar zuviel in Gange .. bei der Friedl Nummer links allerdings ist das Leistungsprinzip außen vor. Wird hoffentlich nicht so ne ideologisch verborrte Nummer wie mit Marvin vorne ..

Die Alternative wäre gewesen, man hätte sich frühzeitig um einen bezahlbaren Stürmer (z.B. 2.Liga) gekümmert, als die last minute Verpflichtung von Boniface. In der 2. Liga gab es doch so einen Topstürmer (22 Tore), wie hieß der noch .... David S....
Ich denke es hätte sich im NAchhinein fast jeder hier eine andere Lösung erhofft. Aber es haben auch erstmal sehr viele den Coup gefeiert. Warum es Werder nicht gelungen ist, eine andere Lösung zu finden, wissen wir nicht. Klar es ist das Geld und der Stürmermarkt war absolut außer Kontrolle im Sommer, aber ja hätte besser laufen können. Aber Selke, da wäre die Welt bei einigen explodiert und vermutlich auch die Aorta gleich mit. Und am Ende vielleicht hat Werder ja gefragt und er wollte sich die Werder Fans nicht noch einmal antun. Der wäre ja hate Opfer per Ansage und mit Schleifchen drum bei einigen, wenn der nicht in jedem Spiel träfe.

Stimmt ... nicht ganz.

10 Millionen für Mbangula waren auch vorhanden und niemand hat so richtig verstanden, wie man plötzlich so viel Geld überhaupt hatte und bereit war, für einen Spieler auszugeben. Theoretisch könnte das ein genialer Schachzug gewesen sein indem man meinte, wenn man nur viel Geld für einen jungen Spieler ausgäbe, würde man diesen schnell wieder für deutlich mehr Geld verkaufen können.

Warum nicht das Geld aufteilen und 2 Spieler holen. Die 3 vorhandenen Stürmer und deren Leistungsvermögen war bekannt, Boniface wurde aber sehr spät geholt und kann so nicht geplant gewesen sein. Also muss es doch so gewesen sein, dass man wirklich dachte, Grüll, Njinmah und Topp würden es reißen können.
Hätten wir nen brauchbaren Stürmer für 5 Mio gefunden und er gewollt hätte, hätte Werder in unabhängig von Mbangula, verpflichtet.

Der wäre ja hate Opfer per Ansage und mit Schleifchen drum bei einigen,
Bei mir ehrlich gesagt nicht.
Was damals so ziemlich jedem schwer im Magen lag war die astronomisch hohe Ablösesumme, die fällig gewesen wäre. Das habe ich selber auch immer kritisch gesehen.
Bei Ablösefrei sieht die Welt doch ganz anders aus.
Aber vermutlich hast du Recht und diesen Unterschied würden viele als nicht relevant ansehen.

Ich glaube, man kann mit ziemlich großer Sicherheit sagen, dass Werder keine Ablösen bezahlt hätte in diesem Sommer.

Ausnahmen:
-100%-Spieler ala Mbangula (sry, aber das ist eine Chance gewesen, die musste man nutzen)
-Es wäre jemand verkauft worden.

Da keiner verkauft wurde, wäre auch keine Ablöse geflossen. Asllani hätte eventuell der Sturm-Mbangula sein können, aber der hat sich ja früh für Hoffenheim entschieden, bzw. Hoffenheim gegen einen Verkauf.

Back