Wie vielleicht einige von euch im Spieltags-Thread gegen Kaiserslautern gesehen haben, habe ich einige Videos vom Spieltag bei YouTube veröffentlicht. Unter anderem war ein 3-minütiges Video dabei, in dem ich die Ankunft des Sonderzugs aus Bremen gefilmt habe. Mittlerweile habe ich das Video nicht mehr öffentlich gestellt. Dazu aber später mehr. Wer es nicht kennt: Ich habe den Sonderzug gefilmt, bin dann zu den vorderen Wagons gelaufen, um Freunde zu begrüßen und habe zum Abschluss noch einmal die Stimmung eingefangen. Dabei wurden halt auch viele Fans gefilmt, was einigen wohl übel aufstößt. Nachdem ich am Montag bereits eine pN über das Forum erhalten habe mit der Bitte, das Video zu löschen, habe ich auch gestern bei YouTube eine Nachricht bekommen, die mich ziemlich nachdenklich stimmen. Einige Auszüge möchte ich hier gerne einmal zitieren und danach meine Antwort auf diese Nachricht posten.
Meine Antwort:
Zum Video:
Dieses Video ist rechtlich gesehen absolut in Ordnung und verletzt weder das Persönlichkeitsrecht noch die Rechte am eigenen Bild. Das ist FAKT! Selbst wenn einige Personen es als Verletzung ihres Rechts ansehen würden, wäre es kein Grund dieses Video zu löschen, da ich nicht gezielt einzelne Personen oder kleinere Gruppen filme. Das ist auch FAKT. Also sollten sich diese Personen (vielleicht auch du!?) bitte mal mit dem Persönlichkeitsrecht oder mit dem Recht am eigenen Bild auseinandersetzen, bevor solche Argumente wie "scharf gefilmt" oder "dieses Videomaterial dann der ganzen Welt zugänglich zu machen" kommen ... die könnte ich auch einfach ignorieren.
Jetzt zum Rest:
Ich habe das Video nicht mehr öffentlich gelistet. Nicht aufgrund deiner Argumentation [ ], sondern weil ich in der nächsten Saison ohne ein mulmiges Gefühl zu haben, Auswärtsfahrten mitmachen möchte. [ ] Deine Unterstellungen, ich würde "Leute an den Pranger" stellen oder Interesse daran haben, andere Menschen in Gefahr zu bringen, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten! Da frage ich mich, über was für Leute wir hier eigentlich reden!? Sprechen wir über Ultras? Sprechen wir über Leute, die Stadionverbote haben und trotzdem ins Stadion gehen? Oder habe ich vielleicht auch Hools gefilmt? Natürlich gibt es auch sogenannte "Normalos", die sich nicht gerne im Netz sehen. Aber deine verfasste Nachricht lässt eigentlich nur den Schluss ziehen, dass in meinem Video fast (Betonung liegt auf fast) nur Chaoten zu sehen sind. Sorry, wenn ich das so spitz formuliere [ ].
Es handelte sich nunmal um eine öffentliche Veranstaltung und so lange die Personen nur als Beiwerk zu sehen sind, ist es rechtlich völlig okay!
Vielleicht regt es ja zum Diskutieren an.
- Also wäge doch mal bitte ab, ob es das wirklich Wert ist, das Video bei Youtube zu lassen und damit den Zorn mehrerer Menschen auf sich zu ziehen oder es einfach nur für die private Sammlung zu bewahren, ohne Leute öffentlich an den Pranger zu stellen?
- Es geht nämlich vor allem auch darum, dass Fans anderer Vereine anhand solcher Videos Personen identifizieren, um sie dann zu diskreditieren.
- Außerdem bietest du damit auch Nazis aus Bremen Videomaterial von ihren Gegnern an, was hoffentlich nicht in deinem Interesse steht.
- Wenn du Videos verbreitest, auf denen nur du dich selbst darstellst, dann ist das deine Sache, aber sobald du andere Menschen durch die Veröffentlichung auf deinen Videos in Gefahr bringst, solltest du dir wirklich Gedanken machen, welche Interessen überwiegen.
Meine Antwort:
Zum Video:
Dieses Video ist rechtlich gesehen absolut in Ordnung und verletzt weder das Persönlichkeitsrecht noch die Rechte am eigenen Bild. Das ist FAKT! Selbst wenn einige Personen es als Verletzung ihres Rechts ansehen würden, wäre es kein Grund dieses Video zu löschen, da ich nicht gezielt einzelne Personen oder kleinere Gruppen filme. Das ist auch FAKT. Also sollten sich diese Personen (vielleicht auch du!?) bitte mal mit dem Persönlichkeitsrecht oder mit dem Recht am eigenen Bild auseinandersetzen, bevor solche Argumente wie "scharf gefilmt" oder "dieses Videomaterial dann der ganzen Welt zugänglich zu machen" kommen ... die könnte ich auch einfach ignorieren.
Jetzt zum Rest:
Ich habe das Video nicht mehr öffentlich gelistet. Nicht aufgrund deiner Argumentation [ ], sondern weil ich in der nächsten Saison ohne ein mulmiges Gefühl zu haben, Auswärtsfahrten mitmachen möchte. [ ] Deine Unterstellungen, ich würde "Leute an den Pranger" stellen oder Interesse daran haben, andere Menschen in Gefahr zu bringen, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten! Da frage ich mich, über was für Leute wir hier eigentlich reden!? Sprechen wir über Ultras? Sprechen wir über Leute, die Stadionverbote haben und trotzdem ins Stadion gehen? Oder habe ich vielleicht auch Hools gefilmt? Natürlich gibt es auch sogenannte "Normalos", die sich nicht gerne im Netz sehen. Aber deine verfasste Nachricht lässt eigentlich nur den Schluss ziehen, dass in meinem Video fast (Betonung liegt auf fast) nur Chaoten zu sehen sind. Sorry, wenn ich das so spitz formuliere [ ].
Es handelte sich nunmal um eine öffentliche Veranstaltung und so lange die Personen nur als Beiwerk zu sehen sind, ist es rechtlich völlig okay!
Vielleicht regt es ja zum Diskutieren an.
Ich wäre auch nicht begeistert, wenn ich auf so einem Video zu sehen wäre - was daran liegt, dass potentielle Arbeitgeber nach Bewerbern im www. suchen - und das mit immer feineren Methoden. Und nicht alle werden das Hobby "Fußball" positiv werten. Aber wie schon gesagt, das ist ein Risiko, das ich habe, wenn ich ins Stadion, auf ein Konzert, auf eine Demo etc. gehe - damit muss ich leben.