Sicher ist das nicht gerade eine "wir müssen uns alle lieb haben"-Einstellung, aber zynisch finde ich das nicht.
Es ist einfach nur meine persönliche Konsequenz aus den Sachen, die mir wichtig sind: nämlich das ich, meine Familie, meine Freunde und Bekannten, mein ungeliebter Nachbar von...