Gesamtbild (KI generiert)
Für den Zeitraum von der letzten 10 Jahr e sind in den verfügbaren Übersichten 17 Pflichtspiele verzeichnet:2 Werder-Siege, 4 Remis und 11 Leipzig-Siege bei 17:36 Toren aus Bremer Sicht. Darin enthalten sind 16 Bundesliga- und ein DFB-Pokalspiel.
| Wettbewerb | Spiele | Werder-Siege | Remis | Leipzig-Siege | Tore |
|---|---|---|---|---|---|
| Bundesliga | 16 | 2 | 4 | 10 | 16:32 |
| DFB-Pokal | 1 | 0 | 0 | 1 | 1:2 |
| Gesamt | 17 | 2 | 4 | 11 | 17:36 |
Die Zahlen unterstreichen: Leipzig gewann rund zwei Drittel dieser Duelle; Werder holte im Schnitt deutlich weniger als einen Punkt pro Begegnung.
Chronologie
- 2016/17: Auftakt der Bundesliga-Rivalität. Leipzig gewann zuhause 3:1, Werder antwortete im Rückspiel eindrucksvoll mit einem 3:0-Heimsieg – bis heute einer von nur zwei Bremer Ligaerfolgen gegen RBL
- 2017/18: Leipzig blieb ohne Niederlage: 2:0 zuhause und 1:1 in Bremen.
- 2018/19: Ausgeglichenerer Saisonverlauf: Leipzig gewann ein spektakuläres 3:2, Werder setzte sich im Rückspiel 2:1 durch. Dieser Erfolg ist bislang Werders letzter Sieg in einem Pflichtspiel gegen Leipzig.
- 2019/20 und 2020/21: Die klarste Leipziger Dominanzphase: vier Bundesliga-Partien, vier Leipziger Siege, darunter 3:0, 3:0, 2:0 und 4:1. Werder erzielte in diesen vier Spielen nur ein Tor.
- 2022/23: Nach Werders Bundesliga-Rückkehr gewann Leipzig beide Begegnungen knapp mit 2:1 – in Bremen und zuhause.
- 2023/24: Werder stabilisierte sich im direkten Vergleich und erreichte zwei 1:1-Unentschieden, in Bremen wie in Leipzig.
- 2024/25: Wieder ein klareres Leipzig-Übergewicht: 4:2 in Leipzig, anschließend 0:0 in Bremen.
- DFB-Pokal: Zusätzlich gewann RB Leipzig das einzige Pokalduell der beiden Vereine mit 2:1.
Auffällige Muster
- Leipzig zuhause besonders stark: In der Bundesliga gewann RB Leipzig sieben seiner acht Heimspiele gegen Werder, bei einem Remis und keiner Niederlage; das Torverhältnis lautet 20:7.
- Werders Heimspiele sind deutlich offener: In Bremen stehen aus acht Bundesligaduellen zwei Siege, drei Remis und drei Niederlagen. Damit holte Werder seine wenigen positiven Ergebnisse überwiegend am Weserstadion.
- Lange Bremer Sieglosserie: Der letzte Werder-Erfolg war das 2:1 am 18. Mai 2019. Danach folgten – nach den aufgeführten Begegnungen – mehrere Leipziger Siege und einige Remis, aber kein weiterer Bremer Sieg.
- Torbild: Leipzig erzielte in den Bundesligaduellen durchschnittlich etwa zwei Tore pro Spiel, Werder etwa eines.
Eigene Meinung:
Die Saison ist noch jung und die meisten Mannschaften suchen noch nach ihrer Form. Aktuell fällt es mir schwer Werder einschätzen zu können, zu schlecht die Leistungen der letzten Wochen, zu viele Veränderungen des Personals - eine zusammengewürfelte Truppe, von der ich 1/3 der Spielernamen nicht mehr kenne bzw. noch nicht eingeprägt habe.
Leipzig klarer Favorit, aber Werder könnte ja einmal damit anfangen und die Negativserie brechen. Einen Tipp erspare ich mir, hoffe lediglich auf deutlich mehr Einsatz und Spielfreude, mehr kann man kaum erwarten.