Gesamtsituation der Mannschaft

Es wäre natürlich wichtig, Kownacki, Alvero, Njinmah und Malatini noch von der Gehaltsliste zu bekommen und dabei am besten noch 8 Mios einnehmen.
Seh kein Interesse an Njinmah.Hull schien der einzige Verein zu sein.
Und in den Testspielen,Pokal war er nicht auffällig,eher das Gegenteil.
Und die anderen kriegst du ja kaum verliehen, geschweige verkauft.
Malatini hatte ja zwischenzeitlich ein Angebot aus der Heimat.
Da aber mit Stark,Wojcik schon wieder zwei verletzt sind,Karim weg ist,denk ich man wird ihn als Backup behalten.

Seh kein Interesse an Njinmah.Hull schien der einzige Verein zu sein.
Und in den Testspielen,Pokal war er nicht auffällig,eher das Gegenteil.
Und die anderen kriegst du ja kaum verliehen, geschweige verkauft.
Malatini hatte ja zwischenzeitlich ein Angebot aus der Heimat.
Da aber mit Stark,Wojcik schon wieder zwei verletzt sind,Karim weg ist,denk ich man wird ihn als Backup behalten.
War nicht auch auch Monaco an ihm interessiert?
Bis einschließlich Dienstag wird noch einiges passieren, das Karussell fängt gerade erst an sich langsam zu drehen, das ist ja jedes Jahr das Selbe.
Hoffen wir mal, dass es noch ein paar sinnvolle und lukrative Wechsel werden.

Habe mir gestern Nacht nochmal die Mühe gemacht und mir die zwei glorreichen Spiele von Werder gegen Lüneburg und Auxerre reingepfiffen .
Mein Fazit lautet es steht zwar auf dem Papier 4-3-3 aber eigentlich lässt Thioune ein 4-1-4-1 spielen und manchmal sogar in verschiedenen Phasen des Spiels 4-5-1 .
Heißt im Umkehrschluss die beiden Aussenstürmer in unserem Fall Njinmah und Mbangula oder Chuki (Auxerre) und Paul spielen eher einen offensiven 8er als eine 11 .
Das Ziel ist es durch Überzahl im Mittelfeld Ballgewinne zu erreichen und das sofortige Umschaltspiel in die Spitze zu ermöglichen.
Im Besten Fall hat man so Doppelpass Möglichkeiten und gute Strafraumbesetzung .
Und da hakt es dann auch .In verschiedenen Szenen ist mir aufgefallen das die Strafraumbesetzung überbesetzt war und der jeweilige Ballführende dadurch keinen Mitspieler zum Doppelpass oder Kurzpass hatte . Das hatte zu Folge das es zu lange dauerte und der Gegner die Überzahl wieder wegmachen konnte. Da fehlt es noch an Abstimmung, Laufwege , Spielantipation .
Deswegen sahen die Spieler mit Ball auch meistens schlecht aus.
Ich denke ein Dinkci auf Außen könnte diese Position des offensiv und defensiv ausgerichteten 8er bzw 11 den anderen Spielern (Mbangula, Njinmah ,Paul ) beibringen, denn das kann er .
Wo Mbangula zu lange brauchte um den Mitspieler zu finden oder eine Entscheidung zur Flanke zu Fällen, war Njinmah rechts meistens zu schnell um überhaupt ein Angebot von Mitspielern zum Abspiel zu bekommen. Tatsächlich haben sich weder Schmettgens noch Deman so häufig nach vorne eingeschaltet wie sie es wahrscheinlich sollten um die offensiven Außen zu unterstützen.

Fazit das System ist vollumfänglich und verlangt von jedem Spieler mehr ab als er es wahrscheinlich gewohnt ist. Die offensiven Außen müssen auch nach hinten arbeiten, Sie müssen auch mal den Außenverteidiger ersetzten wenn der bis zur Grundlinie durch ist und Sie müssen variabel im Mittelfeld agieren um eine Überzahl zu generieren.
Die Außenverteidiger müssen nicht nur hoch stehen sondern sollen sich bei Ballbesitz auch in den Angriff mit einschalten und anbieten. Zu guter Letzt noch der 6er der das Spiel aufbauen soll und bei Ballverlust ne Menge Rasen abdecken muss um den Konter zu unterbinden.
Ich weiß das Nagelsmann das mal eine Halbserie in Hoffenheim grandios hingekriegt hat. Ob wir das hinbekommen ist fraglich aber versuchen kann man es .Wenn es funktioniert dann wäre das offensiv nen Spektakel (defensiv leider auch).

Durch den lukrativen Verkauf von Mio Backhaus nach Freiburg, der dem alten Geschäftsjahr 2026/26 zugerechnet wird, dürfte das Ergebnis positiv gewesen sein.

Die Einnahmen für Coulibaly und Schmid werden beide dem neuen, seit 1.7.26 aktuellen, Geschäftsjahr zugerechnet.
Genauso hat das Clemens Fritz kommuniziert am letzten Wochenende bei nem Interview:

Habe mir gestern Nacht nochmal die Mühe gemacht und mir die zwei glorreichen Spiele von Werder gegen Lüneburg und Auxerre reingepfiffen .
Mein Fazit lautet es steht zwar auf dem Papier 4-3-3 aber eigentlich lässt Thioune ein 4-1-4-1 spielen und manchmal sogar in verschiedenen Phasen des Spiels 4-5-1
Respekt. Ich wäre schon zufrieden, wenn die "Stammspieler" unfallfrei einen Pass über 10 Meter zum eigenen Mann bringen.
Die Basics wenn passen, steigst du auch nicht ab.
Das heißt : Konditionell auf der Höhe sein, mit Selbstvertrauen agieren, Körperlichkeit im Spiel haben, ein gemeinsames Ziel als Mannschaft, wo jeder dem anderen hilft, gefährliche Standards im Repertoire haben, auf Verletzungen reagieren können.
Ob wir jetzt 3-Kette oder mit 3 Innenverteidigern spielen (der Kaiser hat's 1986 vorgemacht) ist mir egal, Hauptsache wir starten endlich einmal wieder erfolgreich.

Laut DeichStube sind wir an einer Leihe + KO für Moussa Ndiaye dran.

- Spieler sei derzeit aber auch verletzt.

Das könnte dann wiederum der negative Schlusspunkt für die Transferphase sein. Ndiaye ist wahrscheinlich "nice-to-have", aber somit dankt man gerade nicht einem Deman bzw. was ist das für ein Zeichen an ihn? Ndiaye klingt für mich nicht nach BU.

Des Weiteren ist Ndiaye eben nur LV + notweise LIV. Man geht in die Saison ohne fitten und echten RV. Derzeit sollen es Schmetgens (eigentlich IV), Grüll (eigentlich LF/RF) und Malatini auffangen (hat in der Vorbereitung nicht mal RV gespielt + generell sehr wenig die letzten Spiele) und plant, dass Dauerverletzte Agu, der mMn seine besten Spiele auf links gemacht hat und somit der BU für Links wäre, und Weiser (seit 14 Monaten ? raus) irgendwann dann wieder die Position begleiten. Des Weiteren ein Weiser, der mMn nicht als RV in eine 4er-Kette gehört.

Völlig absurd. Also das macht ehrlich null Sinn. Eigentlich gesteht man sich damit ein, dass man keinen RV gefunden hat und jetzt das nimmt, was der Markt eben so hergibt.

Laut DeichStube sind wir an einer Leihe + KO für Moussa Ndiaye dran.

- Spieler sei derzeit aber auch verletzt.

Das könnte dann wiederum der negative Schlusspunkt für die Transferphase sein. Ndiaye ist wahrscheinlich "nice-to-have", aber somit dankt man gerade nicht einem Deman bzw. was ist das für ein Zeichen an ihn? Ndiaye klingt für mich nicht nach BU.

Des Weiteren ist Ndiaye eben nur LV + notweise LIV. Man geht in die Saison ohne fitten und echten RV. Derzeit sollen es Schmetgens (eigentlich IV), Grüll (eigentlich LF/RF) und Malatini auffangen (hat in der Vorbereitung nicht mal RV gespielt + generell sehr wenig die letzten Spiele) und plant, dass Dauerverletzte Agu, der mMn seine besten Spiele auf links gemacht hat und somit der BU für Links wäre, und Weiser (seit 14 Monaten ? raus) irgendwann dann wieder die Position begleiten. Des Weiteren ein Weiser, der mMn nicht als RV in eine 4er-Kette gehört.

Völlig absurd. Also das macht ehrlich null Sinn. Eigentlich gesteht man sich damit ein, dass man keinen RV gefunden hat und jetzt das nimmt, was der Markt eben so hergibt.

Wenn es denn stimmt was in der Deichstube steht, dann macht das auch überhaupt keinen Sinn. Denn was sollen wir mit einen Verletzten Verteidiger, dazu noch als Leihspieler. Das heißt er würde uns erst in der Rückrunde wirklich helfen können, wenn überhaupt.

Völliger Quatsch. Jede Mannschaft braucht Alternativen auf den Positionen. Und uns fehlt hinter Deman definitiv ein Backup. Da ist eben auch niemand, der da verlässlich einspringen könnte. Gerade bei dem Lazarett was wir jedes Jahr haben, ist ein Backup unbedingt wichtig. Und Deman ist ein Profi. Der weiß genau das kein Spieler alleine auf einer Position im Kader ist. Da sollte es allen Verantwortlichen auch egal sein, wie er das findet. Es geht gar nicht anders. Und Konkurrenzkampf war immer schon gut.
Ich verstehe auch nicht, warum irgendjemand ihm "danken" müsste. Die machen alle ihren Job und kassieren einen Haufen Kohle. Dafür müssen die sich halt auch mit den Gegebenheiten arrangieren. Und wenn ich an letzte Saison zurück denke, ist niemand irgendjemandem zu Dank verpflichtet für die unterdurchschnittliche Leistung der Mannschaft.

Sky Experten: Matthäus sieht uns auf 15, Hamann auf 16, Simic auf 15...Die haben doch Alle keine Ahnung, wir werden Achter...
Werder schlecht machen ist aber auch die größte "Low Hanging Fruit" für Fußballexperten, die es gibt. Gemessen an früheren Erfolgen sind wir mit Abstand der größte Underperformer in der Bundesliga. Und um ehrlich zu sein, gab es seit Ewigkeiten doch keine Saison mehr wo man dachte: jetzt geht es wieder bergauf bei Werder.

Es würde mir schon reichen, wenn es unsere Stürmer schaffen, mehr Tore zu schießen wie letztes Jahr und wir nicht auf den Abstiegsrängen landen...
Mir würde es schon reichen, wenn wir endlich mal 2 Drittel der Heimspiele mit gutem Fußball und einem geilen System gewinnen. Ordentlich Tore schießen, hinten stabil stehen, auswärts so gut wie unter OW sind und am Ende uns direkt für die Europa League qualifizieren. Ich weiß das ist nur das Minimum was man von so einem Traditionsverein erwarten kann, aber was soll ich sagen: Durch die jahrelange Absenkung der Erwartungshaltung durch den Verein ist man halt bescheiden geworden! :respekt:

Völliger Quatsch. Jede Mannschaft braucht Alternativen auf den Positionen. Und uns fehlt hinter Deman definitiv ein Backup. Da ist eben auch niemand, der da verlässlich einspringen könnte.
Habe ich doch geschrieben: Agu wäre der BU, da dieser meiner Meinung nach sowieso seine besten Spiele auf Links hatte. Im Verein geht man ja, Stand jetzt, sehr optimistisch damit um, dass Agu wieder fit wird. Ich habe aus Vereinssicht geschrieben.

Dennoch kann man es drehen und wenden: Wir holen lieber einen LV-BackUp für Deman mit Startelfambitionen anstatt keinen fitten echten RV und spielen auf RV lieber mit Notlösungen in der Startelf.

Das ist völliger Quatsch. Da verstehe ich nicht, wie man so einem Transfergeschehen etwas Positives abgewinnen soll.

Hätten wir einen fitten echten RV für die Startelf und würde dann dieser Transfer von Ndiaye kommen, dann wäre es gut. Dem ist nicht so und somit ist dieser Transfer aktuell völliger Blödsinn und am Bedarf vorbei.

Wenn es denn stimmt was in der Deichstube steht, dann macht das auch überhaupt keinen Sinn. Denn was sollen wir mit einen Verletzten Verteidiger, dazu noch als Leihspieler. Das heißt er würde uns erst in der Rückrunde wirklich helfen können, wenn überhaupt.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wenn das so stimmt dann stehen wir zur Winterpause auf einem Abstiegsrang und CF etc. müssen zwingend gehen.

Linker AV mit dem Argument das Grüll, Malatini oder Schmetgens das spielen können bis Agu und Weiser zurück sind...
- Grüll: gelernter Stürmer, rennt viel, immer Einsatz ok, aber keine Erfahrung auf der Position,
- Malatini: haben wir schon öfters auf der Position spielen sehen, ein Haken und du bist vorbei weil er zu unbeweglich/ungestüm ist.
- Schmetgens: ist auch nicht auf der Position zuhause. Ich traue es ihm noch am ehesten zu, aber wir spielen Bundesliga und wollen erfolgreich sein und dann mit 3 Notlösungen anzutreten verstehe ich einfach nicht.

Dann kommen wir zu den beiden geplanten Spielern:
- Agu: Ich mag ihn sehr, links sehr gut, rechts auch brauchbar aber leider macht sein Körper halt nicht so mit --> unzuverlässig
- Weiser: Kommt von Kreuzbandriss zurück (!), nicht mehr der jüngste und meiner Meinung nach auf RV nicht ideal, als RAV besser

Fazit: Wir haben keinen verlässlichen, gut ausgebildeten RV!

Jetzt soll ein RV ausgeliehen werden. Auf rechts haben wir Olivier Deman, Felix Agu (wenn er fit ist) und zur Not (absoluter Not) gibt es noch Friedl --> 2 LV, 0 RV im Team, super Planung.

Wir haben 4 Torwarte, 6 Innenverteidiger, 1 LV und 0 RV, 9 Mittelfeldspieler und (Achtung) 10 Stürmer (4 Aussen, 6 in der Mitte). What the litteral f***???

Wie immer wird natürlich vollkommen übertrieben. Ja, die Entscheidung gegen einen RV ist dumm und fahrlässig. Daraus dann aber immer gleich Abstiegssorgen zu machen, ist auch sinnlose Panikmache. DARAN allein wird es am Ende nicht liegen, wenn wir absteigen. Aber es könnte natürlich das kleine Puzzleteil sein, welches am Ende entscheidend sein könnte - für was auch immer.
Muss aber nicht. Es ist ein Poker-Spiel, wann und ob Weiser/Agu fit werden. Für 2-3 Spiele kann man sicher auch ohne RV auskommen. Entgegen vieler Ansichten hier kann man das durchaus mit Schmetgens/Grüll/Malatini/Höcker irgendwie überbrücken. Ist dann natürlich mit entsprechendem Qualitätsverlust entweder in der Offensive oder Defensive verbunden.

Viel entscheidender wird die grundsätzliche Defensivarbeit sein und ob wir unsere Offensive endlich mal in Fahrt bringen.

Wie immer wird natürlich vollkommen übertrieben. Ja, die Entscheidung gegen einen RV ist dumm und fahrlässig. Daraus dann aber immer gleich Abstiegssorgen zu machen, ist auch sinnlose Panikmache. DARAN allein wird es am Ende nicht liegen, wenn wir absteigen. Aber es könnte natürlich das kleine Puzzleteil sein, welches am Ende entscheidend sein könnte - für was auch immer.
Muss aber nicht. Es ist ein Poker-Spiel, wann und ob Weiser/Agu fit werden. Für 2-3 Spiele kann man sicher auch ohne RV auskommen. Entgegen vieler Ansichten hier kann man das durchaus mit Schmetgens/Grüll/Malatini/Höcker irgendwie überbrücken. Ist dann natürlich mit entsprechendem Qualitätsverlust entweder in der Offensive oder Defensive verbunden.

Viel entscheidender wird die grundsätzliche Defensivarbeit sein und ob wir unsere Offensive endlich mal in Fahrt bringen.
Ist nicht persönlich gemeint, aber ich hab noch niemanden gesehen der so oft und so viel eine Meinung zu allem und jedem hat. Was sagt deine Statistik? 2300 Beitrage in 4 Wochen? Echt Wahnsinn, deine Tastatur muss glühen…:lol::lol:

Back