Spieltagsthread - TSG Hoffenheim - SV Werder Bremen (33. Spieltag)

Naja,ist ne Empfehlung und muß nicht geahndet werden und wird es auch kaum ( laut Sportstudio gestern)

Es ist eben keine Empfehlung mehr, sondern eine verbindliche Regel von der DFL.

Die Bundesliga (früher DFL) veröffentlichte am Freitag (06.03.2026) eine neue Fassung ihrer Spielordnung, in der das neue Vorgehen als verbindlich gilt. Dabei sollen die bisherigen Ballkinder die Spielgeräte auf Markierungsplättchen legen und nicht mehr den Profis zuwerfen. Die Heimklubs bei den Spielen sind von nun an verpflichtet, das "Multiballsystem" in folgendem Format zu gewährleisten.

Siehe hierzu meine Ausführung unter #428 hier im Thread.

Wie ist denn die spielrechtliche Sanktionierung geregelt? Was muss der Schiedsrichter machen, wenn er es sieht? Ich meine jetzt nicht das, was du dir wünscht, was geschehen sollte. Da bin ich grundsätzlich bei dir. Aber bevor der VAR bei einem Balljungen einschreitet, möchte ich erst seine Befugnis erweitert sehen, wenn es zb um eine gelbe (insbesondere gelb rote) Karte geht.

Das weiß ich ja auch nicht, konkret sicherlich nicht, aber wenn man ein solche Empfehlung zur Regel macht, dann sicherlich nicht
ohne Konsequenzen für Zuwiderhandlungen.
Dies hatte ich aber auch hinterfragt, denn mWn ist die Spielordnung der DFL in die des DFB eingebettet und die SR haben diese dann auch
umzusetzen. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich nicht weiß inwiefern ein spieltechnischer Eingriff seitens des SR möglich ist.

In der Spielordnung ist die Positionierung der Bälle und das Verhalten der Balljungen explizit festgeschrieben. Es wäre also unlogisch eine solche Regel zu erstellen ohne irgendeine Konsequenz.

MMn könnte der SR das Spiel unterbrechen und die Ausführung der Ecke unterbinden. Auch der 4. Offizielle hat die Möglichkeit im Rahmen
seinen Obliegenheitspflichten den SR über Fehlverhaltensweisen hinzuweisen. Der VAR, weiß nicht, aber er hat eben auch die Möglichkeit.
Zumal sich hier zudem ein klarer Vorteil für die Hoffenheimer ergab und Pieper eben nicht durch eigenes zutun auf z. B. Zeitspiel ausruhte.

Man hofft ja immer, dass die jungen Spieler stärker aus dieser Saison rauskommen, als sie reingegangen sind.
Das ist auch nötig, wenn ich an das erste Spiel in Frankfurt denke. Da wurde es mir Angst & Bange.
Am 28. August 2026 geht es weiter und ich hoffe nur, dass sich Cl.Fritz & Co nicht auf ihre zwei Neuverpflichtungen ausruhen.
Sollten Jens Stage und Karim Coulibaly gehen, evtl. noch Mio Backhaus, dann müssen drei gestandene Neue her. Die uns sofort weiterhelfen.

Der cleverste Move, um etwas Kohle zu generieren, wäre Backhaus für eine Summe von ~10 Mio. zu verkaufen und die Kaufoption von Hein für 2,5 Mio. zu ziehen. Das wäre keine Verschlechterung nach den Eindrücken, die er bei seinen Einsätzen hinterlassen hat. Das ist ein Top Keeper!

Coulibali MUSS man jetzt an einen Moneycheat Verein verkaufen, der scharf auf "Hauptsache junger Stammspieler irgendwo im Profikader" ist. Angesichts seiner eklatanten Fehler im Spielaufbau, Zweikampfverhalten und Stellungsspiel ist zu befürchten, dass der "junger Spieler" Bonus nach der nächsten Saison nicht mehr zieht und niemand mehr auch nur noch 10 Mio. hinlegen würde. Aktuell würde man die Hoffnung auf eine weitere Leistungssteigerung mit verkaufen und könnte was um die 40 Mio. erstmal in den Raum werfen.

Stage wäre ein bitterer Verlust. Aber dann holt man halt Schöppner von Heidenheim und hat wieder einen sehr torgefährlichen MF Spieler.

Das weiß ich ja auch nicht, konkret sicherlich nicht, aber wenn man ein solche Empfehlung zur Regel macht, dann sicherlich nicht
ohne Konsequenzen für Zuwiderhandlungen.
Dies hatte ich aber auch hinterfragt, denn mWn ist die Spielordnung der DFL in die des DFB eingebettet und die SR haben diese dann auch
umzusetzen. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich nicht weiß inwiefern ein spieltechnischer Eingriff seitens des SR möglich ist.

In der Spielordnung ist die Positionierung der Bälle und das Verhalten der Balljungen explizit festgeschrieben. Es wäre also unlogisch eine solche Regel zu erstellen ohne irgendeine Konsequenz.

MMn könnte der SR das Spiel unterbrechen und die Ausführung der Ecke unterbinden. Auch der 4. Offizielle hat die Möglichkeit im Rahmen
seinen Obliegenheitspflichten den SR über Fehlverhaltensweisen hinzuweisen. Der VAR, weiß nicht, aber er hat eben auch die Möglichkeit.
Zumal sich hier zudem ein klarer Vorteil für die Hoffenheimer ergab und Pieper eben nicht durch eigenes zutun auf z. B. Zeitspiel ausruhte.
Grundsätzlich kann der Schiedsrichter die Ausführung unterbrechen, korrekt. Hätte er das gesehen, hätte er es vielleicht auch unterbunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Einsatz des VAR dafür vorgesehen haben. Mein „Quatsch“ war wohl auch ein bisschen fehl am Platze und nicht so diskussionsfördernd.
Ich bin der Meinung, dass man den VAR noch nicht so ganz zu Ende gedacht hat. Für solche Fälle wäre evtl auch das Thema „Challenge“ für die Trainer interessant. Man kann ja auch nicht wollen, dass ein VAR in jeder Spielsituation eingreift. Denn sonst müsste das Fehlverhalten auch auf Höhe der Mittellinie geahndet werden.

Der cleverste Move, um etwas Kohle zu generieren, wäre Backhaus für eine Summe von ~10 Mio. zu verkaufen und die Kaufoption von Hein für 2,5 Mio. zu ziehen. Das wäre keine Verschlechterung nach den Eindrücken, die er bei seinen Einsätzen hinterlassen hat. Das ist ein Top Keeper!

Coulibali MUSS man jetzt an einen Moneycheat Verein verkaufen, der scharf auf "Hauptsache junger Stammspieler irgendwo im Profikader" ist. Angesichts seiner eklatanten Fehler im Spielaufbau, Zweikampfverhalten und Stellungsspiel ist zu befürchten, dass der "junger Spieler" Bonus nach der nächsten Saison nicht mehr zieht und niemand mehr auch nur noch 10 Mio. hinlegen würde. Aktuell würde man die Hoffnung auf eine weitere Leistungssteigerung mit verkaufen und könnte was um die 40 Mio. erstmal in den Raum werfen.

Stage wäre ein bitterer Verlust. Aber dann holt man halt Schöppner von Heidenheim und hat wieder einen sehr torgefährlichen MF Spieler.
Die Erfahrungen mit den ehemals jungen Spielern Milot Rashica, Josh Sargent und J.Njinmah zeigen, dass wir locker das dreifache der Summe hätte einnehmen können, wenn wir (recht-)zeitig verkauft hätten. Wenn es stimmt, das Milot für 40 Mio. nach England gelockt werden sollte, hätten wir mit dem Geld auch den Abstieg ein Jahr später vielleicht verhindert.
Hätte es dann einen Aufstand der Fans gegeben? Deshalb will ich dies auch gar nicht F.Baumann ankreiden, da viele den Aufbau einer jungen, schlagkräftigen Mannschaft bevorzugt hätten.
Hinterher ist man immer schlauer.
Die Hinweise von Dir zu Mio Backhaus, K.Coulibaly und Jens Stage: 100% Zustimmung. Jan Schöppner ist mir noch nicht aufgefallen - aber mit 26 Jahren im besten Fussballer-Alter.

Grundsätzlich kann der Schiedsrichter die Ausführung unterbrechen, korrekt. Hätte er das gesehen, hätte er es vielleicht auch unterbunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Einsatz des VAR dafür vorgesehen haben. Mein „Quatsch“ war wohl auch ein bisschen fehl am Platze und nicht so diskussionsfördernd.
Ich bin der Meinung, dass man den VAR noch nicht so ganz zu Ende gedacht hat. Für solche Fälle wäre evtl auch das Thema „Challenge“ für die Trainer interessant. Man kann ja auch nicht wollen, dass ein VAR in jeder Spielsituation eingreift. Denn sonst müsste das Fehlverhalten auch auf Höhe der Mittellinie geahndet werden.

....... aber die Diskussion läuft doch sehr gut ......

Mein erster Gedanke ging in Richtung VAR, weil die aufgrund technischer Möglichkeiten einen unmittelbaren Blick auf die momentane
Spielsituation haben und lediglich den SR unterstützen/beraten könnten/sollten.
Insbesondere dann wenn ein Nachteil, welcher aus Gründen der Fairness nicht entstehen sollte, für die betroffene Mannschaft entsteht.
Ich glaube auch, dass man die Regel nicht konsequent zu Ende gedacht hat, zumindest was die Ahndung angeht.
Eine weitere Möglichkeit wäre mMn der vierte Offizielle, denn der ist weit mehr ins Spiel integriert und im Kontakt mit dem SR, als so
mancher sich vorstellt.
Vielleicht es hilft ja, die Kausalität der Abläufe mit der Folge bis hin zum Gegentor zu bewerten und die Ahndung deutlicher herauszustellen.

Also ich hab mir das jetzt noch ca. 10 mal angesehen. Ich kann da keinen Nachteil erkennen. 2 Schritte neben dem Spieler liegt ein Ball parat, so dass er keinen Zeitvorteil durch das Zuwerfen hatte.

UND: Da das Ziel der Regel ja wohl sein soll, Spielverzögerung durch das Heimteam zu verhindern, und niergendwo steht, dass das Zuwerfen expliziet verboten ist, bin ich mir nicht mal sicher, ob das überhaupt ahndungsfähig ist.

Also ich hab mir das jetzt noch ca. 10 mal angesehen. Ich kann da keinen Nachteil erkennen. 2 Schritte neben dem Spieler liegt ein Ball parat, so dass er keinen Zeitvorteil durch das Zuwerfen hatte.

UND: Da das Ziel der Regel ja wohl sein soll, Spielverzögerung durch das Heimteam zu verhindern, und niergendwo steht, dass das Zuwerfen expliziet verboten ist, bin ich mir nicht mal sicher, ob das überhaupt ahndungsfähig ist.
Also ich habe mir das einmal angesehen und habe den Nachteil wie auch die Zuwiderhandlung erkannt.

In dem Moment wo der Ball von Asllani gefangen wird kommt Pieper gerade außerhalb des Spielfeldes hinter den Banden hervor.
Bei der Ausführung/Zuspiel kommt Pieper erst wieder aufs Feld. Werder ist in diesem Moment in der Zuordnung ungeordnet.
Die vorherige Zuordnung musste aufgrund der schnellen Ausführung (Vorteil Zuwurf des Balles) aufgegeben werden. In der Folge
war Toure freigespielt.

UND: Das Ziel der Regel ist Spielverzögerungen zu unterbinden, aber eben nicht Vorteile zu verschaffen indem sie direkt ins Spiel
eingreifen. In der Vergangenheit kam es dazu, dass die Balljungen bei Ballbesitz der Heimmannschaft schnelle Ausführungen ermöglichten
oder bei gegnerischem Ballbesitz verzögerten.
Das Zuwerfen ist explizit verboten und so wie es jetzt scheint ist es wohl auch ahndungswürdig. Gräfe hat sich dazu geäußert
und kurz gesagt das bestätigt was ich hier geschrieben hatte. Er sprach sogar von einem Eingreifen des SR wenn er es dann wahrgenommen
hat.

Du liegst so oft daneben mit deinem Zwischenkommentaren, man könnte denken du liest dir die vorherigen Post nicht durch.
Wenn du das wenigstens tun würdest, könntest du dir anhand der Informationen hier so manche Peinlichkeit ersparen.

In dem Moment wo der Ball von Asllani gefangen wird kommt Pieper gerade außerhalb des Spielfeldes hinter den Banden hervor.
Bei der Ausführung/Zuspiel kommt Pieper erst wieder aufs Feld. Werder ist in diesem Moment in der Zuordnung ungeordnet.
Die vorherige Zuordnung musste aufgrund der schnellen Ausführung (Vorteil Zuwurf des Balles) aufgegeben werden. In der Folge
war Toure freigespielt.

Alles schön und gut, aber völlig irellevant. Er hätte genausogut den Hütchenball der nur zwei Schritte neben ihm bereit lag nehmen können, und wäre vlt. eine halbe Sekunde langsamer gewesen. Da wäre Werder genauso unsortiert gewesen.

Aber bleib du mal,in deiner Scheinrealität und jammer weiter rum, wie ungerecht doch alle zu Werder sind.

Übrigens: Wenn dir meine Kommentare nicht passen, musst du sie weder lesen noch darauf antworten.

Nachteil wie auch die Zuwiderhandlung erkannt
Eigentlich eine Parade-Szene dafür, wofür die neue Regelung gedacht ist.

Hätte er einen daneben liegenden Ball genommen, würde man vermutlich gar nicht diskutieren. Hat er aber nicht. Und ob das Dingen da genauso ausgegangen wäre, kann man auch nicht sagen. Manchmal helfen halt auch 2-3 Sekunden. Ich bezweifle mal, dass der Spieler sich einen liegenden Ball genauso schnell genommen und die Ecke dann genommen ausgeführt hätte. Das bleibt aber Spekulation.

Für einen möglichen Einsatz des VAR kenne ich dessen Regel nicht ausgiebig genug (scheinbar tut das aber eh kaum jemand).

Alles schön und gut, aber völlig irellevant. Er hätte genausogut den Hütchenball der nur zwei Schritte neben ihm bereit lag nehmen können, und wäre vlt. eine halbe Sekunde langsamer gewesen. Da wäre Werder genauso unsortiert gewesen.

Aber bleib du mal,in deiner Scheinrealität und jammer weiter rum, wie ungerecht doch alle zu Werder sind.

Übrigens: Wenn dir meine Kommentare nicht passen, musst du sie weder lesen noch darauf antworten.

Ich bewege mich eben nicht in der Scheinrealität und jammern über eine ungerechte Behandlung seitens Werder kann ich nur lachen, zeigt es mir doch deinen .........
Auf deine manchmal sachlichen Kommentare antworte ich auch sachlich, wie zuletzt.
Wenn du z. B. auf den Anpfiff zur Ecke wartest zieht das Leben an dir vorbei. Ich bin dann gern bereit einen Fußballfachmann wie dich zu korrigieren.
Ich wünsche dir für die Zukunft mehr Sachverstand um dich gewinnbringend in Diskussionen einzubringen.

Back