Kann Werder doch nix für das es keine 42 Spieltage gibt.MMn war das Ziel: So früh wie möglich 40+x Punkte zu erreichen.
Ziel verfehlt.
*Ducksch und weg *
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Kann Werder doch nix für das es keine 42 Spieltage gibt.MMn war das Ziel: So früh wie möglich 40+x Punkte zu erreichen.
Ziel verfehlt.
Werder manövriert sich aktuell mit der Verpflichtung 2. klassigen Personals ins Bundesligaabseits, die haben keinen Schimmer, was sie kurz- und mittelfristig damit anrichten.
Zu 1: Ja, die Defensive wurde leicht verbessert.Ich glaube es wird schnell vergessen.
Will aber auch nicht ausschließen, dass ich geblendet bin dadurch, dass Steffen in meinen Augen der schlechteste Trainer war, den wir jemals hatten.
Meiner Meinung nach gab es unter Steffen folgende Probleme:
1. Defensive war nur gut (schlecht waren die jetzt auch nicht, siehe 2.)
2. Individuelle Fehlerketten in der Abwehr und Mittelfeld, die direkt zu Gegentoren führten
3. Pass- und Laufwege waren katastrophal (die haben sich ja fast umgelaufen gegenseitig)
4. Absolut keine Vorbereitung auf Gegner
5. Kein Coaching ingame
6. Keine klare Stammformation
7. Flanken und Ecken des Todes (da kam ja nix an)
8. Stürmer ohne Feuer und Abschluss
Wenn man sich dann anschaut, was geändert wurde.
1. Defensive wurde klar verbessert, siehe Werte von vor ein paar Posts.
2. Passieren immer noch, gefühlt etwas weniger, aber nicht viel.
3. Deutliche Steigerung, da muss man nicht drumherum reden. Abspielfehler gibt es immer noch, aber die Ideen stimmen.
4. Definitiv vorhanden
5. Definitiv vorhanden - ohne Wertung
6. Definitiv vorhanden (aber variabel je nach Gegner)
7. Ist etwas besser geworden, aber nicht viel.
8. Feuer ist da, Abschluss eher nicht (ist aber auch Kopfsache und kaderbedingt)
Insgesamt eine deutliche Steigerung zu Steffen. Was nicht heißt, dass wir hier auf einem bundesligatauglichen Niveau agieren würden. Das habe ich aber auch nicht erwartet in gerade einmal drei Monaten. Darf man nicht vergessen.
Steffen: 07.07.25 bis 31.01.26 - 208 Tage, zwei Saisonvorbereitungen, zwei Transferphasen
Thioune: 05.02.26 bis heute - 99 Tage, keine Vorbereitung, keine Transferphase
Meine Güte, irgendwann muss auch mal gut sein. Alle im Verein taugen deiner Meinung nach nix. Super Einstellung.
Am besten gründest du deinen eigenen Fussballverein, führst ihn wie ein DAX Konzern, und beweist uns allen, was für ein toller Hecht du doch bist.
Schau dir mal die Spiele unter Steffen nochmal an. Das war grausam. Heute ist das nicht gut, aber es ist meistens okay. Das Gefühl wird bei dir glaube ich sehr stark von so fatalen Fehlern wie gegen Hoffenheim geprägt. Unter Steffen hatten wir quasi bei jedem Gegenangriff den Fall, dass ein Spieler nach links läuft und der Ball nach rechts gespielt wird. Sugawara oder auch Njinmah sind teilweise rumgelaufen als würden die in der F-Jugend spielen. Wir haben uns häufig gar nicht aus Drucksituationen des Gegners befreien können, weil kein Spieler anspielbar war. Wie gesagt, heute fallen solche Sachen auf, weil sie zu Gegentoren führen, sind aber viel viel seltener.Zu 3: Ich sehe da keine deutliche Steigerung.
Ja wie schon gesagt, für mich sieht das Gefälle so aus.Ich streite ja leichte Verbesserungen nicht ab, aber deine Bezeichnung "deutliche Steigerung" empfinde ich doch als stark übertrieben.
Unter Horst war es definitiv schrecklich.Schau dir mal die Spiele unter Steffen nochmal an. Das war grausam. Heute ist das nicht gut, aber es ist meistens okay.
Ja da unterscheiden wir uns. In meinen Augen haben wir uns in drei Monaten von 6 auf 4- verbessert. Das ist dann eine deutliche Steigerung, die die Versetzung gesichert hat. Im nächsten Schuljahr dann hoffentlich eine Steigerung auf 2-3.Unter Horst war es definitiv schrecklich.
Unter Daniel ist es für mich immer noch teilweise erschreckend.
Mal als Metapher formuliert:
Wie sehr kann ich meinen Sohn loben, wenn er in einem Schulfach sich von der Note 6 auf die Note 5 verbessert? Ja, es gab auch in diesem Fall eine Steigerung, allerdings ist das Ergebnis immer noch sehr ernüchternd. Und genau so sehe ich dies bei unserem Aufbau- und Passspiel.
Oder wie Loddar sagen würde: Bassspiel ;-)
Also kein Thomas Schaaf gegen DO? Wir steigen ab!Fritz bestätigt via deichstube, dass Thioune Trainer bleibt.
Wie oft denn noch?Fritz bestätigt via deichstube, dass Thioune Trainer bleibt.
Das ist schonmal ein Anfang.Okay, endlich mal ein Saisonstart mit einem Erstligatrainer - Zwar nur 14 Spiele, aber Erstligatrainer.
Ein 10er und ein 9er sind schon eingetütet. Da brat uns doch einer einen Storch!Das ist schonmal ein Anfang.
Wenn wir jetzt noch mit Stürmer(n) in die Saison starten, die Vorfreude wäre kaum auszuhalten.
Der eine ist Linksfuß und dem zittert jetzt die Hand bei der Unterschrift.Ein 10er und ein 9er sind schon eingetütet. Da brat uns doch einer einen Storch!
Linkshänder schreiben immer zittrig.Der eine ist Linksfuß und dem zittert jetzt die Hand bei der Unterschrift.
Hauptsache die Tinte kommt aufs Papier.Linkshänder schreiben immer zittrig.
Ich stimme dir zu, dass ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt wenig sinnvoll erscheint. Dennoch halte ich es für nachvollziehbar, dass bereits nach 13 Spielen über Daniel Thioune diskutiert wird – und das nicht allein wegen des eher schwachen Punkteschnitts von 1,0 pro Partie. Vielmehr sind es auch die weiterhin sichtbaren, altbekannten Probleme wie fehlende Konstanz, unnötige Fahrlässigkeiten und phasenweise lethargische Auftritte, die viele Werder-Fans skeptisch stimmen.Eher beidseitiges Versagen. Steffen sagte damals ja selbst, dass er sich erstmal ein Bild von der Mannschaft machen müsse. Sowas bringen Trainerwechsel - vor allem unnötige - so kurzfristig vor der Saison halt mit sich.
Es gibt schlichtweg keinen Grund für einen erneuten Trainerwechsel. Vor allem nicht dann, wenn man der Ansicht ist, dass der Kader und damit Fritz die Hauptverantwortlichen waren. Thioune hat uns den Klassenerhalt gesichert, obwohl es sehr unwahrscheinlich aussah, selbst für einen Optimisten wie mich. Ich hab nicht mit 13 Punkten gerechnet. Und nun hat er sich die Chance verdient, die auch Steffen hatte - seinen eigenen Kader und eine ganze Vorbereitung. Dann wird man weitersehen.
Wenn wir jetzt schon wieder den Trainer tauschen würden, hätten wir den gleichen Salat wie letztes Jahr. Dann muss der Trainer erstmal wieder schauen und alles verzögert sich. Macht keinen Sinn.