Das ist Werder Bremen

Werder ist einfach abgewirtschaftet:

1. Es scheint erhebliche finanzielle Probleme zu geben. Welcher Verein leiht sich ansonsten derart viele Spieler und holt Spieler, die eigentlich in ein Rehazentrum gehören?

2. Der Verlust von OW war anscheinend eine Reaktion auf die wirtschaftliche Situation.

3. Werder benötigt einen Trainer, der die 1. Liga kennt. HS konnte in dieser Gesamtlage nur verlieren.

4. Das Scouting ist seit Jahren schlecht.

5. Rohdiamanten gehen verloren.

6. Das Management ist schlichtweg unprofessionell.

7. Der AR ist schwach und hat kein Standing.

Fazit: Werder wurde durchgereicht und wird absteigen. Es hätte in der Winterpause 2 bis 3 neue Spieler gebraucht, die neuen Schwung bringen. Wer in dieser Situation nicht investiert, ist entweder aus wirtschaftlichen Gründen nicht in der Lage (kurz vor der Insolvenz) oder verfügt über ein unprofessionelles Management. Der Abstieg in die Zweite Liga wird einen kompletten Neuaufbau des Kaders und der Strukturen erforderlich machen - im Gegensatz zum letzten Abstieg. Wir werden also für einen langen Zeitraum keinen Erstligafussball in Bremen mehr erleben. Und es wird verdammt schwer in der Zweiten Liga werden. Das wird gravierende Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation haben.

Quo vadis Werder Bremen
Sehe ich auch so!
Man muss Angst um den Verein haben!
Und zum Thema Aufsichtsrat… wurden vom Wahlausschuss nicht nur Leute vorgeschlagen, von denen man sicher sein konnte; dass sie den (eingeschlagenen)Werderweg mitgehen?
Kritik ist unerwünscht! Aufbruch wäre eine Revolution! Ebenfalls unerwünscht!
Es wird weitergewurstelt wie zuvor!
Nur nichts verändern! Dass man sich von 2010 an bis heute immer mehr verzwergt hat, wird wohl akzeptiert!
Null Innovation, keine Ideen!
Wir sind Werder Bremen! Das war früher ein Satz, den man mit Stolz aussprechen konnte!
Heute wird man als Werderfan bemitleidet. Oder angeschaut als ob man einen an der Waffel hätte…
Was in den letzten 16 Jahren passiert ist, kann man kaum glauben!
Und es wird so weiterlaufen!
Wer soll das Drama beenden? Filbry und Co kleben an ihren Sesseln! Der Aufsichtsrat wird nichts ändern und alles weiter brav abnicken…
Und dann zum gesellschaftlichen Teil übergehen! Geselligkeit ist ja auch wichtig!
Leistungsprinzip nicht vorhanden!
Erstklassiges Rehazentrum, aber nur am Personal krankt es anscheinend! Wie konnte man Wöber, Boniface und Keita durch winken? Oder hat der Busfahrer die Untersuchung durchgeführt?
Dann Scouting? Offensichtlich nicht existent! Oder es gibt nur die Sonderhefte von Transfermarkt und Kicker.
Wegen Geldmangel die Ausgaben von vor 3 Jahren.
Es stinkt überall!!! Wohlfühloase pur!
Nur auf einem Gnadenhof für ältere Pferde wird noch weniger Leistung erwartet!
Ich bewundere die Fans, die eine Dauerkarte besitzen! Müssten einen Orden für Tapferkeit bekommen

Welche Serie wohl bald abgesetzt wird wegen mieser Einschaltquoten?

hardcorepawn.png

Schlussendlich habe ich die (immer noch realistische) Hoffnung, dass der Kader ohne Relegation den Klassenerhalt schafft (wobei zwei Reli-Spiele zusätzliche Einnahmen bedeuten würden). Die Hoffnung, dass Werder sich entschließt bzw. dazu durchringt, im Bereich der sportlichen Leitung endlich mal mit Profis zu arbeiten - na ja, mein Anwalt rät mir, dazu nichts zu sagen.

Leider kann ich die Relegation nicht unterstützen. Ich bin für 3 Auf- bzw. Absteiger.
Wer 34 Spiele unten rumkrebst und sich vielleicht glücklich in die Reli rettet, wodurch auch immer, darf nicht die Möglichkeit haben, sich z.B. 0:0 und 1:1 auswärts (Edit: ach ne, die Auswärtstorregel gibts ja nicht mehr) zu retten. Dann eben durch Elfmeterschiessen.

Die Fehler der Vergangenheit führen nun schon zum zweiten Mal zu einem sportlichen wie auch finanziellen Desaster.
Im Falle eines Abstiegs führt alternativlos der Verkauf von Tafelsilber samt Talente zu einem Ausverkauf, um das Überleben
zumindest in der 2. Liga, zu sichern.
"Stammspieler" werden nicht noch einmal Gehaltskürzungen, wie auch ein Unternehmen Wiederaufstieg", über sich ergehen
lassen. Geld für qualitativ gute Spieler auf Zweitliganiveau wird nicht vorhanden sein. Hinzu kommt die katastrophale Finanzlage.
Selbst wenn die Liga gehalten werden sollte, wird sich dieses Szenario ähnlich darstellen, weil Gelder für Spieler auf Erstliganiveau
nicht zur Verfügung stehen. Ich wette, dass die 38 Millionen so gut wie gegen Null gehen.
Ich frage mich was in den Köpfen der Geldgeber abgeht? Warum haut da keiner auf den Tisch? Einen solchen Pool wird es auf
absehbare Zeit nicht mehr geben.
Schon 19/20 wollte man sich hinterfragen und alle "Steine" umdrehen. Wir haben frühzeitig gesehen, dass sie eben diese "Steine",
wenn überhaupt, zweimal umgedreht haben. Man wollte sich selbst hinterfragen und Verantwortung übernehmen.
Was passiert ist wissen wir alle. Der Einzige der richtig profitiert hat, war HHG.
Die Jahre unter OW haben über viele Dinge getäuscht.
Die Finanzen waren immer angespannt und konnten nur mit dem Prinzip von der "Hand in den Mund" gelöst werden, um eine
gewisse Qualität zu erhalten waren die Finanzen aufgebraucht. Gelder für eine gesunde Kaderbreite waren nicht vorhanden.
Dies war eben das, was OW auch angemerkt hat. Anfang musste schon mit einem nicht fertigen Kader die Saison beginnen,
ebenso Steffen. Die gesamte Hilflosigkeit kam aber in dieser Saison durch das "Fluten" von Leihspielern zum Tragen.
Es hilft nicht einzelne Positionen in der GF auszutauschen. HHG ist mMn das Übel, der muss weg und dazu die gesamte GF.
Dazu muss der Mut aufgebracht werden neue externe Kräfte zu installieren, einhergehend mit einer neuen Unternehmensstrategie.
Das wird aber nicht geschehen, weil da Summen fällig werden, welche schon gar nicht zu stemmen sind.

Die Fehler der Vergangenheit führen nun schon zum zweiten Mal zu einem sportlichen wie auch finanziellen Desaster.
Im Falle eines Abstiegs führt alternativlos der Verkauf von Tafelsilber samt Talente zu einem Ausverkauf, um das Überleben
"Stammspieler" werden nicht noch einmal Gehaltskürzungen, wie auch ein Unternehmen Wiederaufstieg", über sich ergehen
lassen. Geld für qualitativ gute Spieler auf Zweitliganiveau wird nicht vorhanden sein. Hinzu kommt die katastrophale Finanzlage.
Selbst wenn die Liga gehalten werden sollte, wird sich dieses Szenario ähnlich darstellen, weil Gelder für Spieler auf Erstliganiveau
nicht zur Verfügung stehen. Ich wette, dass die 38 Millionen so gut wie gegen Null gehen.
Ich frage mich was in den Köpfen der Geldgeber abgeht? Warum haut da keiner auf den Tisch? Einen solchen Pool wird es auf
Schon 19/20 wollte man sich hinterfragen und alle "Steine" umdrehen. Wir haben frühzeitig gesehen, dass sie eben diese "Steine",
wenn überhaupt, zweimal umgedreht haben. Man wollte sich selbst hinterfragen und Verantwortung übernehmen.
Was passiert ist wissen wir alle. Der Einzige der richtig profitiert hat, war HHG.
Die Finanzen waren immer angespannt und konnten nur mit dem Prinzip von der "Hand in den Mund" gelöst werden, um eine
gewisse Qualität zu erhalten waren die Finanzen aufgebraucht. Gelder für eine gesunde Kaderbreite waren nicht vorhanden.
Dies war eben das, was OW auch angemerkt hat. Anfang musste schon mit einem nicht fertigen Kader die Saison beginnen,
ebenso Steffen. Die gesamte Hilflosigkeit kam aber in dieser Saison durch das "Fluten" von Leihspielern zum Tragen.
Es hilft nicht einzelne Positionen in der GF auszutauschen. HHG ist mMn das Übel, der muss weg und dazu die gesamte GF.
Dazu muss der Mut aufgebracht werden neue externe Kräfte zu installieren, einhergehend mit einer neuen Unternehmensstrategie.
Das wird aber nicht geschehen, weil da Summen fällig werden, welche schon gar nicht zu stemmen sind.
Damit hast du das gesamte Dilemma angesprochen.

Ich bin erstaunt, daß sich immer wieder, oder immer noch, User echauffieren können ob der Vereinsführung und den damit verbundenen Auswirkungen. Ich für mich habe zur Kenntnis genommen, daß der Verein nicht Willens ist, aus seiner Bräsigkeit herauszutreten. Sinnbildlich erscheint mir hier HHG zu sein, der seine Sicht auf die Dinge mit seinem Übertritt zur Politik bestätigt hat.
Ich sehe den SV Werder Bremen schon in der 2. Liga, empfinde diese aber nicht als tragisch, denn wichtiger erscheint mir, daß man sich dann seiner Zweitklassigkeit bewusst wird, man ist dann eben nicht besser.

Ich denke das wahr´s. Man sollte sofort mit der Planung der 2. bzw. mit der 3. Liga (Insolvenz) beginnen Das heißt die sportliche Leitung sowie die Geschäftsführung usw. komplett raus auch gleich den halben Aussichtrat mit raus. Zum Sommer Trainer und alle Spieler über 25 Jahre mit raus um Schulden zu bezahlen.

Also ein Neuanfang von ganz unten mit fremden und erfahrenden Personen neu beginnen. Dann dauert eben der wieder aufstieg 5-6 Jahre aber mit einem gesunden Verein wie wir ihm lieben.

Ich denke das wahr´s. Man sollte sofort mit der Planung der 2. bzw. mit der 3. Liga (Insolvenz) beginnen Das heißt die sportliche Leitung sowie die Geschäftsführung usw. komplett raus auch gleich den halben Aussichtrat mit raus. Zum Sommer Trainer und alle Spieler über 25 Jahre mit raus um Schulden zu bezahlen.

Also ein Neuanfang von ganz unten mit fremden und erfahrenden Personen neu beginnen. Dann dauert eben der wieder aufstieg 5-6 Jahre aber mit einem gesunden Verein wie wir ihm lieben.
Vielleicht sollten wir in der Kreisliga C starten!

Vieles davon ist richtig - die 38 Millionen waren auch nie ein "Add-On". Die waren nötig, um das negative Eigenkapital wieder ins Positive zu drehen. Natürlich ist es nicht falsch, wenn man dann als Verein sagt: Man sei finanziell wieder gesund und könne investieren und habe mehr Spielraum. Ja na klar ist das so auf dem Papier, aber das ist auch Framing und schürt ein falsches Narrativ. Der Spielraum für grundlegende Investitionen (etwa Spieler) war/bleibt dennoch sehr klein und der Einstieg der Investoren + die Anleihe war nötig, um die Banken zu überzeugen, weitere Kredite zu besseren Konditionen für den Umbau des Campus zu bewilligen. Das sagt nur keiner in der Form. Das wirkliche freie Budget versandet dann in Tansfers wie Alvero oder Mbangs. Seitdem ist kein Puffer mehr für weitere Investitionen vorhanden.

Wie du sagst: Werder ist in Summe hoch fremdfinanziert und aktuell vermutlich nicht mal mehr in der Lage, die Anleihe abzulösen (ohne eine neue aufzunehmen, die mit hohen Zinsen zurückgezahlt wird). Und es kommen jetzt durch den Umbau des Campus weitere Zinslasten hinzu. Der einzige Weg daraus sind hohe Erlöse durch Spielverkäufe - oder eben sportlicher Erfolg durch internationale Töpfe *hust*. Da ist aber mal die letzten 2-3 Transferperioden recht wenig passiert.

Der einzige Weg daraus sind hohe Erlöse durch Spielverkäufe - oder eben sportlicher Erfolg durch internationale Töpfe *hust*. Da ist aber mal die letzten 2-3 Transferperioden recht wenig passiert.
Hohe Erlöse wird es nicht geben.Die Spieler haben alle an Wert verloren.
Wahrscheinlich kann man froh sein wenn man für Schmid und Coulibaly noch eine knappe zweistellige Summe bekommt ( bei Schmid vielleicht noch weniger ), alles wird unter Wert gehen,bei Abstieg eher noch verramscht.

Aber hey..Ein paar die keine Angebote kriegen bleiben vielleicht,Deman,Stark dazu kriegen dann Malatini,Covic,Topp ihre Startchancen,Kownacki,Opitz,Alvero kehren aus den Leihen zurück,dazu holt Fritz noch 10 günstige Leihspieler aus Usbekistan,Mali und den Fidschi Inseln und fertig ist der Kader

Ich würde den Kugelblitz in die Sturmspitze stellen und von allen Abwehraufgaben freistellen. Er sollte halt immer aus dem Abseits rauslaufen bei eigenem Angriff. Und wenn er uns dann zum Klassenerhalt schießt, sollte er ein Denkmal vor dem Stadion bekommen, die Füße so groß wie die vom Seeler, nur halt mit dem ganzen Toni drauf. ;)

Ich vermute auch, das wird nix mehr und gebe euch recht, dass dieser Verein seit spätestens seit 2010 sukzessive gegen die Wand gefahren wurde. Ich bin seit Anfang der 80er regelmäßig im Stadion (meistens sogar mit Dauerkarte). Selbst ich muss jetzt sagen, dass ich die Sch.... voll habe.
Für Samstag habe ich mich noch mal breit schlagen lasssen..., ich vermute aber, dass selbst das Spiel nicht gewonnen wird.:heul:

Back