(..) will ich gar nicht bezweifeln, dass einzelne Gruppierungen verantwortungsvoll damit umgehen könnten, wenn sie kontrolliert und erlaubt zündeln dürften. Das Problem ist doch aber: Selbst, wenn man irgendwie eine Situation hinbekommen könnte, in der es Fangruppierungen erlaubt wird, kontrolliert und erlaubt zu zündeln, würde es auch dann immer wieder Einzelpersonen oder Kleinstgruppen (vier oder fünf Leute) geben, denen das am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

vorbei geht und die trotzdem ihr eigenes Ding durchziehen. Denen es sogar lieber ist, während des Spiels im vollen Block was abzubrennen, als kontrolliert vorm Block oder in einem abgetrennten Bereich. Als Beispiel weiß man ja gar nicht, wie viele der Nürnberger Ultra-Szene nun überhaupt an diesem Magnesium-Wahnsinn beteiligt waren. Und wenn es zehn Leute waren: Denen muss vom Rest der Szene ganz klar gezeigt werden, in welche Richtung man will, nämlich weg vom unkontrollierten, bestrafbaren Zündeln hin zum kontrollierten Abbrennen in einem geschützten Bereich.