Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
An Schaaf liegt es definitiv nicht! Der Verein hat seine Grenzen erreicht. Finanziell und auch sportlich! Mit dem sportlichen Erfolg ist es leider auch passiert, dass zu viele mittelmäßige Spieler sehr hohe Gehälter kassieren. Dazu kommen dann noch die ambitionierten jungen Spieler, deren Leistung noch zu unkonstant ist, die sich aber immer schon bei einem internationalen Topclub spielen sehen.
Werder wird nicht darum herumkommen, die gesamte Mannschaft auf den Kopf zu stellen und einen Neuaufbau zu wagen. Da wird meines Erachtens auch die Frage zu stellen sein, ob Frings, Borowski und Fritz noch dazugehören werden. Große Sprünge kann sich der Verein nicht mehr leisten, zumal mit CA, Vranjes und Tosic immer noch Kaderleichen vorhanden sind.

Schaaf besitzt die Fähigkeit, eine solche Aufgabe zu meistern! Er kann aber diese Mannschaft sicherlich nicht mehr retten! Da fehlt es am Zusammenhalt und am unbedingten Willen!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Vor Jahren haben wir die ganze Liga mit diesem ungezügelten Offensivdrang überrascht. Aber selbst damals gab es Spiele, in denen wir selbst bei einer 3:0-Führung ins offene Messer gerannt sind und deswegen zittern mussten. Chronische Schlappen gegen Angstgegner, die vornehmlich auf Konter spielten, gab es auch damals. Inzwischen aber weiß auch der letzte Trainer, wie man unserer "Taktik" beikommen kann. Es scheint aber so zu sein, dass Schaaf gar nichts anderes auf dem Zettel hat. Das frustriert tierisch...

Sorry.
Aber wer hier anfängt alles an Thomas Schaaf auszulassen, der ist bei Werder falsch.
Thomas Schaaf ist ein SUPER Trainer und er hat viel aus Werder gemacht, aber zur zeit ist es halt nicht unsere Zeit.
Einige Spieler sollten sich selbst mal fragen , ob die Leistung die sie zeigen reicht um bei Werder in der Stammelf zu spielen.
Die CL-Quali ist ausser sichtweite. Daher sollte sich jeder, der bei Werder bleiben und spielen will, sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreissen.
Vielleicht wird es dann noch was.

@ All die jetzt voll rumfammern, wegen der schlechten Leistung zur zeit.
Ein richtiger Werder-Fan steht immer zu seiner Manschafft.
100% Werder durch dick und dünn :svw_applaus:

Gott, wie ich diese Schlussfolgerung hasse. Ich würde mich nie und nimmer als Schönwetterfan bezeichnen. Ich war auch in den ach so dunklen Spätneunzigern quasi von Werder besessen und konnte mich auch mit siebten Plätzen arrangieren (sooo furchtbar war es nämlich damals gar nicht). Seit einiger Zeit bin ich aber mehr als bedient, weil ich nicht den Fünkchen Hoffnung auf Änderung habe. Immer die selben Fehler, immer die gleichen Niederlagen - Bayernspiele nehme ich mal aus. Eigentlich kann man viele Spieleskripts schon vorhersagen. Und das frustriert mich einfach. :(

Ich hätte nach deem 3:2 Frings rausgenommen und Prödl oder Moreno gebracht. Ein zweiten Kopfballspezialisten da vorne hätte uns gut getan.

Nur so nebenbei: Selbst ein Amanatidis macht sich mittlerweile fast darüber lustig, daß wir mit der Abwehr "immer so schön hoch stehen", da bekommt man dann immer seine Chancen.

Wie wahr. Gegen S04 und HH brach uns das vor kurzem mal wieder das Genick.
Das ist nicht neu und beinahe schon traditionell so. Es ist mittlerweile schon ein Armutszeugnis, daß man das nicht in den Griff bekommt!
Ich habe alles andere als gejubelt, als TS seinen Vertrag verlängerte und man ihn wie eine Gottheit kritiklos huldigte. Das war mir suspekt. Die letzten Auftritte führen mir eineut vor Augen, warum sich meinen Euphorie nicht einstellte!
Der gleiche Trott, die gleichen Interviews, die gleichen Fehler und der andauernde Chor der Gefolgsamen, der nicht müde wird zu behaupten, "daß es für Werder keinen besseren gibt"!
Es hat mittlerweile fast etwas amüsantes. Wenn auch gleichzeitig etwas sarkastisch-trauriges...
:tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx:

Nicht nur Amanatidis, selbst Gomez nannte das schon beim Namen - vor über zwei Jahren.

Achso und zu der ewigen These, es gäbe keinen besseren Trainer für Werder:
Er schafft es oft, aus Spielern das Optimale rauszuholen, was im kritik- und druckfreien Umfeld sicherlich möglich ist. Ebenso oft schafft er es dann auch, auf die gleiche Weise mit diesen Spielern auf lange Phasen abzustürzen. Ich denke nicht, dass Schaaf die Spieler nicht erreicht, ich denke eher, dass Schaaf die Spieler zu viel erreicht. Eine Art brüderliches Verhältnis zu den Spielern führt offensichtlich dazu, dass diese mal phasenweise super-offensiv Fussball zeigen und sich dann wieder wochenlang auf Erreichtem auszuruhen, bis irgendwann, in der schwersten, auch mentalen Krise angekommen, gar nichts mehr geht. Bevorzugt ist das so zu Hin- und Rückrundenstarts. Bis sich die Spieler dann mal wieder aufraffen, um aus der Aussenseiterposition, die sie so lieben, nochmal ne Serie hinzulegen.

Was die ach so tollen letzten Jahre angeht:
2006/2007 Werder hat die beste Mannschaft, bietet dementsprechend phasenweise tollen Offensivfussball, lässt sich dann aber in sämtlichen Spitzenspielen gegen Stuttgart und Schalke auf billigste Art und Weise ausspielen und auskontern, trotz Feldvorteilen, mit Heimniederlagen gegen Dortmund und Frankfurt zwischendurch, ebenso zustandegekommen. Spätestens zu dieser Zeit sieht auch der Letzte, wie taktisch schwach Werder agiert.
2007/2008 wird der Blick auf den ebenso schlechten Rückrundenstart und die vielen Kontergegentore am Ende verwässert, weil S04 und der HSV sich dämlich anstellen und Werder dadurch noch auf Platz zwei gelangt. Leider wird das nicht als glückliches Ende und mit Anlass zur knallharten Analyse genommen, sondern
2008/2009 wird es sogar noch schlimmer. Nun werden erst recht, diesmal schon in der Hinrunde, teils überlegen oder gleichwertig geführte Spiele auf stümperhafte Art hergeschenkt.
2007-2009 scheitern wir in der CL an Teams wie Olympiakos Piräus, Famagusta oder Panathinaikos Athen, und zwar teils auf taktisch lächerliche Weise.

Ich lasse mir nicht einreden, dass ein Team mit einer Ansammlung an nachweislich guten und talentierten Individualisten wie Wiese, Merte, Naldo, Fritz, Frings, Hunt, Özil, Marin, ja auch Borowski und Pizarro nicht die Klasse haben soll, um die Meisterschaft mitzuspielen. Was aber daraus gemacht wird, ist manchmal bemerkenswert.

Schon drei Wochen vorher konnte jeder eigentlich ahnen, wie das Spiel gegen Schalke ausgeht, allein durch die Erfahrungen der Vergangenheit. In Hamburg hätte z. Bsp. eigentlich bekannt sein müssen, dass die starke linke HSV-Seite auftrumpft. Fritz Ausfall kann passieren, aber dann stellen wir ausgerechnet den bisher noch nicht überzeugenden und wegen Verletzung ohne Spielpraxis befindlichen Prödl rechts in die Viererkette? :stirn: Ändern ansonsten gar nichts gegenüber dem Schalke-Spiel, nicht taktisch variabel, nicht aufstellungsmäßig, nichts. Obwohl man daheim gegen Schalke und auswärts in Hamburg a) auf völlig unterschiedliche Spielphilosophien und b) auf unterschiedliche Ausgangspositionen traf.
Wir wissen, wie die Rückrundenstarts verlaufen.
Spielen dann in Frankfurt aber munter so weiter, ohne jede Ideen, ohne flexiblem, gegnerorientiertem Reagieren auf dem Spielfeld. Naja, und auf die Erfahrung, dass mit dem Nach-vorn-schieben und in die Breite verteilen unser Rautenspiel ganz und gar nicht klappt, sogar wie in Frankfurt die Anfälligkeit höher wird, reagieren wir gegen Bayern, von denen offensichtlich niemand wusste, dass sie Räume zu nutzen verstehen, mit noch weitaus höherem Risiko? Haben Glück, 1:0 in Führung zu gehen, um dann noch offenener zu stehen? Haben Glück, den Ausgleich zu machen, um danach erneut Riesen-Räume zu gewähren? :stirn: :stirn: Das ist tatsächlich bemerkenswert.

Dass das, was sich vorher erahnen lässt, nun zum x-ten Male auch noch so eintritt, ist der grösste Witz des Jahrzehnts.

Deswegen glaube ich nicht, dass diesen angeblichen Phasen bei Werder große Bedeutung beigemessen wird. Daher wird natürlich auch nicht explizit darauf reagiert.
:tnx: ...und das Ergebnis sehen wir gerade. Wie immer eigentlich.

Was ich aber glaube, ist dass bei Werder jeden Tag daran gearbeitet wird Schwächen abzustellen und Stärken zu entwickeln.
Mit bemerkenswertem Erfolg. Seit über zehn Jahren.

Zitat von Lothar Matthäus;820078:
An selbiger Stelle wurde immer wieder dargestellt, auch von mir, dass die taktischen Anweisungen des Trainers, von der Mannschaft nicht umgesetzt würden, aufgrund mir schleierhaften Gründen. Es wird auch am Samstag nicht die Anweisung des Trainers gewesen sein, mut- saft- und konzeptlos, den Ball um den gegnerischen Strafraum zirkulieren zu lassen.

Wenn es solche Spiele gibt, dann stimmt da etwas im Team nicht. Welche Internas das sind, vermag hier niemand zu wissen. Den Trainer aus der Verantwortung nehmen, kann deswegen niemand - ihm die Alleinverantwortlichkeit zuweisen, sollte niemand tun.
Genau, ein Trainer erkennt nach dem WOB-Spiel, dass "wir nicht umsetzen konnten, was wir uns vorgenommen haben" und nun? Fünf BL-weiter mit nur einem weiteren Punkt ist das Ergebnis dieser Erkenntnis, dass es von Woche zu Woche schlimmer geworden ist? Auch das ist nicht neu - dass sich nach "Erkenntnissen" danach ebenso nichts ändert. Kennen wir von 2009, 2008, 2007, 2006....

Es wäre dem einen oder anderen Foristen hier ans Herz zu legen, nicht nach jedem Spiel eine neue Bestandsaufnahme zu kalkulieren.
Leider ist es eher der Fall, dass nach jedem Spiel die alte Bestandsaufnahme zu kalkulieren ist...

Es ist ganz klar... die Kombinationen von: Frings/Boro und Frings/Jensen mit Hunt und Özil in der Mitte sind nicht gut. Weil es keinen schnellen DM gibt. Bitte Herr Schaaf, Bis zur Rückkehr von Bargfrede benutzen Sie Fritz in der Mitte.
Hoffentlich kauft Alofs einen schnellen DM!

Das was da zur Zeit passiert ist ein schlechter Witz!!!!
Ich bin mit absoluter Sicherheit kein Erfolgsfan der nach jedem verlorenen Spiel den Kopf des Trainers fordert,aber so geht es nicht mehr lange gut!!!!
Seit 1983 bin ich bei fast jedem Heimspiel dabei,ja ich habe auch in der Zeit von 1995-1999 (unter De Mos,Dörner,Sidka,Magath) in der Ostkurve gestanden ,bin zu den Auswärtsspielen gefahren,habe gerechnet wie der drohende Abstieg doch noch zu vermeiden ist usw usw......!!
Doch was sich hier seit 2-3 Jahren abspielt gab es damals nicht!!!
Es wurden damals keine schlechten Spiele schöngeredet ,schlecht war auch schlecht und nicht hlabgut oder fast schön!!!!!
Schaaf hat aus Werder wieder was gemacht!!!
Werder holte plötzlich wieder Titel......alles super,aber dann......Werder startet seit Jahren schlecht in die Rückrunde,seit Jahren werden die Ziehle im spätestens im Februar auf ein Minimum begrenzt,immer die selben Fehler......!!!!
Werder ist in der Zeit 2006-2008 stehengeblieben ,hat sich aber in der Zeit 2008 bis heute fast wieder bis dahin zurückentwickelt (und das mit solchen Spielern) wo die Ära Schaaf begann!!!!!!!
Darum sage ich :Es ist Zeit für etwas neues !!!!
Einen neuen Trainer!!!!!!
Auch wenn es viele nicht hören wollen,aber das ist so im Fussballgeschäft und das muss auch bei Werder so sein!!!!!
Am besten wäre es wenn TS von sich aus gehen würde!!!!!;)

"Werderana" da stimme ich dir voll zu:tnx:
Bin Mitglied ( mit einer kurzen Unterbrechung ) seit 1974 und habe die Spiele
des ruhmreichen SVW & Geschehen rund um den Verein so richtig seit der Saison 75/76 verfolgt.
Seit dem Double-Gewinn 2004, passt da vieles nicht mehr so richtig.
In der Tat, die letzten zwei Jahre waren nicht optimal.
Die Transfer & Vertragsgeschichten der letzten Jahre, muss K.A. mal endlich
hinterfragen ( wird er intern auch tun ).
Es wurden in der neueren Zeit junge ( hoffnungsvolle ) Spieler gekauft ( O-Ton K.A. & T.S ), die ohne Ausnahme den Sprung in die erste Mannschaft nicht geschafft haben.
Anderen aus der eigenen Nachwuchsarbeit wurde der Sprung nicht zugetraut,
diese Spieler wurden ausgeliehen oder gar Verkauft!
Zu Rehhagel`s Zeiten haben viele es gepackt: Hermann, Ordenewitz, Bode & Sauer um nur einige zu nennen.
Irgendwas stimmt, passt da nicht mehr.
Intern wird bei Werder mit Sicherheit auch heftigste Diskussionen darüber geben, warum man nicht wieder den Anschluss nach ganz oben findet.
Aber, man könnte auch mal in die Öffentlichkeit gehen und sagen was man denkt.
So wird einiges, nicht alles für uns Fans transparenter!

Mich hat gestern auch erschreckt, dass wir wieder so gespielt haben wie weitgehend in der letzten Saison. Weit aufgerückt, (planlos) offensiv.

Dabei dachte ich, nach dem ersten Saisonspiel gegen Frankfurt sei die Lektion gelernt. Denn danach haben wir doch sehr oft und lange tief und sicher gestanden und nach vorne kontrolliert und geduldig unsere Chancen erarbeitet. Gestern war ein schlimmer Rückschritt in die alten Zeiten der letzten Saison.

Das was da zur Zeit passiert ist ein schlechter Witz!!!!
Ich bin mit absoluter Sicherheit kein Erfolgsfan der nach jedem verlorenen Spiel den Kopf des Trainers fordert,aber so geht es nicht mehr lange gut!!!!
Seit 1983 bin ich bei fast jedem Heimspiel dabei,ja ich habe auch in der Zeit von 1995-1999 (unter De Mos,Dörner,Sidka,Magath) in der Ostkurve gestanden ,bin zu den Auswärtsspielen gefahren,habe gerechnet wie der drohende Abstieg doch noch zu vermeiden ist usw usw......!!
Doch was sich hier seit 2-3 Jahren abspielt gab es damals nicht!!!
Es wurden damals keine schlechten Spiele schöngeredet ,schlecht war auch schlecht und nicht hlabgut oder fast schön!!!!!
Schaaf hat aus Werder wieder was gemacht!!!
Werder holte plötzlich wieder Titel......alles super,aber dann......Werder startet seit Jahren schlecht in die Rückrunde,seit Jahren werden die Ziehle im spätestens im Februar auf ein Minimum begrenzt,immer die selben Fehler......!!!!
Werder ist in der Zeit 2006-2008 stehengeblieben ,hat sich aber in der Zeit 2008 bis heute fast wieder bis dahin zurückentwickelt (und das mit solchen Spielern) wo die Ära Schaaf begann!!!!!!!
Darum sage ich :Es ist Zeit für etwas neues !!!!
Einen neuen Trainer!!!!!!
Auch wenn es viele nicht hören wollen,aber das ist so im Fussballgeschäft und das muss auch bei Werder so sein!!!!!
Am besten wäre es wenn TS von sich aus gehen würde!!!!!;)

Ich kann Dich verstehen, auch ich bin als vor 20 Jahren schon immer dabei gewesen. Mitlerweile bin ich im Alter von 45. Genau wie Du stand auch ich immer in der Ostkurve - und genau wie Du habe ich auch die gleiche Ansicht.

Ich stelle aber auch fest, dass diejenigen, die immer alles Schönreden - in der Regel die jüngere Generation ist. Wir " Älteren " gehen daß wohl ein wenig Rationaler an. Meistens wird man sogar noch angegriffen in der Form, dass man kein richtiger Werder Fan ist :rolleyes: - das ist dann wohl so :stirn:

Ich bin dem Trainer auch sehr Dankbar für die tollen Momente die er mir geschenkt hat. Das Zusammenspiel mit KATS hat die Liga bewegt - nur leider sind Fakten z.Zt nicht mehr so. Auch ich bin der Meinung, dass BEIDE weiter für Werder tätig sein sollen. Sie gehören zu Werder und sie sind ein Teil dieses Vereins.

Nur sollte man jetzt einen Schnitt machen, denn rein Rational betrachtet hat man letztes Jahr schon sein Ziel nicht erreicht, sondern ist durch Zufall und Glück in den internationalen Wettbewerb gekommen. Dieses Jahr war das Ziel: Champions League....liebe Positivseher, dat wird nichts mehr. Ich gehe sogar noch weiter, die letzten 2-3 Jahre hat Werder es verpasst sich so aufzustellen, dass sie sich Wirtschaftlich und Sportlich mit den Bayern zumindest im Ansatz messen könne. Und ich komme wieder zu der Erkenntnis...man hat versagt! Aber dafür haben wir bald ein tolles Stadion, wo natürlich keine direkten Gelder aus Spielerverkäufen reingeflossen sind :rolleyes: - es wird auch weiter Ausverkauft sein, nur leider werden die Sponsoren für Mittelmaß wohl kaum Spitzenkohle zahlen.

T. SCHAAF RAUS
Bei anderen Spitzenclubs, welcher Bremen auch sein möchte, durch die gesteckten Saisonziele, durch den Kader, durch das mittlerweile erreichte Gehaltsgefüge, wird der Trainer nach einer Niederlagenserie von 4 Spielen abgesägt, nur in Bremen wird "Ruhig weiter gearbeitet". Das kotzt mich mittlerweile an.
Und jetzt komt mir nicht mit: "Was bist du denn für ein Erfolgsfan", "Dann geh doch zu den Bayern", etc. oder hiermit :wall::stirn:
Als Bremenfan muss man sich mittlerweile damit abfinden, dass Bremen in den nächsten Jahren nicht mehr CL spielen wird.

T. SCHAAF RAUS
Bei anderen Spitzenclubs, welcher Bremen auch sein möchte, durch die gesteckten Saisonziele, durch den Kader, durch das mittlerweile erreichte Gehaltsgefüge, wird der Trainer nach einer Niederlagenserie von 4 Spielen abgesägt, nur in Bremen wird "Ruhig weiter gearbeitet". Das kotzt mich mittlerweile an.
Und jetzt komt mir nicht mit: "Was bist du denn für ein Erfolgsfan", "Dann geh doch zu den Bayern", etc. oder hiermit :wall::stirn:
Als Bremenfan muss man sich mittlerweile damit abfinden, dass Bremen in den nächsten Jahren nicht mehr CL spielen wird.

Würde ich sogar unterschreiben!

Werder spielt derart kopflos, langweilig und ohne Konzept und Struktur. Defensiv gegenüber der letzten Saison zwar verbessert, aber taktisch trotzdem um einiges hinter anderen Teams. Irgendwie sieht es immer nach purem Zufall aus, wie Werder spielt...

Ich finde Thomas Schaaf klasse. Werder hat ihm sehr viel zu verdanken, aber ich würde mich über frischen Wind und neuen Ideen auf der Trainerbank freuen. Irgendwann ist immer die Zeit gekommen.

Werder hat es nicht nur verpasst sich aufzustellen um Bayern Paroli bieten zu können!!!!
Werder hat es vielmehr verpasst sich so aufzustellen um die anderen die Jahrelang hinter uns waren auf Distanz zu halten!!!!!
Schalke ,HSV,Leverkusen, ja Dortmund sogar!!!!
Das sind alles Vereine die meilenweit hinter Werder standen und auch immer noch stehen müssten (allein durch die Gelder aus 5 Jahren CL) aber es sieht anders aus!!!
Diese Teams haben sich mit viel kleinerem Geld als Werder es getan hat so verstärkt das sie heute über uns stehen!!!
Das kreide ich dem Trainer und KA an!!!!
Der Glanz von 2004 hat hier fast alle geblendet!!!
Es war ja auch toll ...Meister...Pokalsieger usw usw.....,aber was kam danach???
5 Jahre CL einmal mit Pech raus gegen Juve ,ok. Dann aber das gleiche Dilemma wie in der Buli,gegen vermeintlich kleinere jedes Jahr frühzeitig raus!!!
Der Glanz von 2004 ist mittlerweile genauso verflogen wei der Glanz von König Otto damals unter De Mos Dörner und co.!!!!!
Hier hat man sich (zu lange) auf den Glanz von 2004 ausgeruht,man hat Fehler zu spät oder gar nicht erkannt.
Noch heute werden diegleichen Fehler gemacht wie vor 2-3 Jahren ,aber es ändert sich nichts!!!!
KA stellt sich im (glaube) November 2008 hin und sagt man muss das Team hinterfragen.Es tut sich aber nichts.
Dann im Sommer 2009 sagt man plötzlich:Wir sind gut aufgestellt und können um den Titel ,mindestens aber um die CL-Plätze mitspielen!!!???:stirn:
Nun heisst es wieder wie schon traditionell im Januar-Februar :Wir müssen unsere Ziehle überdenken!!!???:stirn:
Auch hier hat man nichts gelernt!!!!!
Hier wurde eindeutig viel zu lange geschlafen ,als die Konkurenz schon erwacht war!!!!!!
Das ist das was ich KA und TS ankreiden muss!!!
Egal was sie schon für Werder getan haben,aber wir sind wieder im Mittelmass und nur das zählt!!!!
Wenn hier noch länger geschlafen wird,dann gute Nacht Werder,KA und TS !!!!:mad:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back