Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich fordere keine gepflegtere Gesprächskultur ein, sondern etwas mehr Achtung vor verdienten Persönlichkeiten, die es einfach nicht verdient haben, so unreflektiert angegangen zu werden. Es geht auch nicht darum, dass "Heiligtümer" nicht kritisiert werden dürfen, sondern darum, dass alles weggeworfen wird, was grad mal ne Funktionsstörung hat = was nicht in Höchstform aufläuft.

Jemand, der glaubt, darüber urteilen zu können, ob jemand vielleicht besser sein Karriereende einläuten sollte oder daß ein Trainer besser seinen Hut nehmen sollte, obwohl er einen Durchschnittsclub 5x in die CL gehievt hat, der aber selbst bestenfalls Amateurfußball gespielt hat - möglicherweise auch sonst noch nichts im Leben erreicht hat, den bezeichne ich völlig zurecht als Bettnässer.

jemand der solche Ausdrücke verwendet ist dagegen natürlich ein echtes Vorbild :rolleyes:

Ob er seinen Spielern die falsche Philosophie mit auf den Weg gibt, oder ob die Spieler schlicht zu blöd sind, um seine Anweisungen umzusetzen, weiß ich nicht. Gründe für das BL-untaugliche Umschalten auf Def. wird es dafür sicherlich geben. Haben wir dafür evtl. nicht die richtigen Spieler? Zu alte, oder zu off. ausgerichtete Spieler ohne Def.gedanken?
Was ist in Deinen Augen der Grund?

Einen Mangel an Qualität oder eine falsche Philosophie halte ich nicht für den Grund - wir können uns sicher alle mühelos an tolle Leistungen unserer Spieler mit eben dieser Spielphilosophie erinnern, und abgesehen vom Ergebnis war auch das Schalkespiel so schlecht nicht. Was mir eher in Betracht zu kommen scheint, ist so etwas wie der Rausch an der eigenen Klasse: Die mehr oder weniger bewußte Einstellung, daß angesichts der immer wieder von Presse, Kommentatoren und Fans gelobten Spielkultur gegen vermeintlich schwächere Gegner weniger als der volle Einsatz reichen könnte. Ob das aber tatsächlich die Hauptursache ist und wie man dem beikommen könnte, weiß ich nicht.

GWG Niedersachse

@karlotto: Ich finde ich es in einem Diskussionsforum schön, wenn man über gewisse Dinge seine Meinungen - ruhig und sachlich! - austauschen kann, ohne gleich als kindlicher Bettnässer bepöbelt zu werden! Das ist auch Sinn und Zweck eines Forums.
In einem Forum eines Fußballvereins verwundert es daher nicht, wenn die Forumbesucher über Taktik, Spielweise, Fitness, Trainingsmethoden, Aufstellung, etc., etc. DISKUTIEREN und ab und zu sogar unterscheidliche Meinungen haben!

Zum Thema "Verdienste von Trainern, etc." hätte ich mir übrigens gewünscht, dass mehr Leute Herrn Rehhagel hier im Forum zum 70. gratuliert hätten! Der hat nämlich auch einiges geleistet (mindestens genauso wie TS).

Einen Mangel an Qualität oder eine falsche Philosophie halte ich nicht für den Grund - wir können uns sicher alle mühelos an tolle Leistungen unserer Spieler mit eben dieser Spielphilosophie erinnern, und abgesehen vom Ergebnis war auch das Schalkespiel so schlecht nicht. Was mir eher in Betracht zu kommen scheint, ist so etwas wie der Rausch an der eigenen Klasse: Die mehr oder weniger bewußte Einstellung, daß angesichts der immer wieder von Presse, Kommentatoren und Fans gelobten Spielkultur gegen vermeintlich schwächere Gegner weniger als der volle Einsatz reichen könnte. Ob das aber tatsächlich die Hauptursache ist und wie man dem beikommen könnte, weiß ich nicht.

GWG Niedersachse

Das ist in der Tat die große Preisfrage. Bei einigen Spielern bin ich mir jedoch nicht sicher, ob sie gehobenen Ansprüchen gerecht werden können (und zwar auch in Zukunft), unabhängig von der Einstellung. Ich wünsche mir, dass ich mit dieser Befürchtung falsch liege.

@borowka6: Dir ist aber schon klar, wen ich so bezeichnet haben, oder?

Ich bin, so denke ich, nicht gerade der Pöbler hier im Forum - daher solltest du das schon gewichten können, wenn ich soetwas schreibe. Bist ja auch nicht erst seit gestern hier.

Wir sind am selben Punkt angelangt an dem wir 1990 waren: Trainer zu lange im Verein, keine Reibung mehr, Spielsystem nicht mehr zeitgemäß.

:gähn:

Gibts was Neues? Is was passiert? Hab ich was bedeutendes verpasst?

:)

Thread kann in der Form dicht, es sei denn man eröffnet ihn unter dem Stichpunkt "Kaffeesatzleserei: Herr Lehrer, ich weiß was!" neu im Off topic

Mir ist ein Bettnässer der frühzeitig die Reißleine zieht bedeutend lieber als eine Person die ihren Harndrang kontrollieren kann und in aller Ruhe abwartet wie schlecht es noch werden kann.

Denn der Bettnässer kann notfalls neues Bettzeug überziehen, während der abwartende wenn es alles perfekt läuft, die Arbeit von vielen vielen Jahren an die Wand fährt

Mir ist ein Bettnässer der frühzeitig die Reißleine zieht bedeutend lieber als eine Person die ihren Harndrang kontrollieren kann und in aller Ruhe abwartet wie schlecht es noch werden kann.

Denn der Bettnässer kann notfalls neues Bettzeug überziehen, während der abwartende wenn es alles perfekt läuft, die Arbeit von vielen vielen Jahren an die Wand fährt

Krassee Metaphorik, das :confused: Klarer Favorit für den Thread des Monats und heisser Anwärter auf die Carmen Thomas-Ehrenmedaille in Gelb-Gold. Applaus, Applaus. :svw_applaus: Über die Bedeutung insbesondere des letzten Satzes werde ich jetzt eine halbe Stunde Introspektion auf meiner frisch renovierten Toilette betreiben. Sorry für OT!

Genau. Wir sind akut abstiegsgefährdet. Ein Punkt trennt uns noch vom Abstiegsplatz. :seufz:

Einige machen einen schwerwiegenden Denkfehler. Etwas voran zu bringen, heißt leider auch, mal quer zu gehen. Es kann nicht immer nur nach oben gehen. Was schreib ich hier überhaupt? So weit sind wir noch nicht einmal, denn bisher lief ja alles glatt.

@Schmolle: Das erste mal, als ich das Wort Abnutzung in Verbindung mit Otto hörte, war ungefähr 1987. Wie lange war er dann noch da? :lol:

oh gott, was muss ich wohl in diesem thread lesen, wenn gegen cottbus nur ein punkt geholt wird & in münchen sagen wir mal, unglücklich verloren wird und ts sich mit seinen jungs evtl. auf platz 16-17 wiederfinden:(

So lustig das hier als Metapher gemeint ist, bleibt doch völlig unklar, was hier für was stehen könnte und wo überhaupt der Sinn der bemüht bildhaften Sprache liegen könnte !? :confused:

Da will ich mal einen Versuch wagen:

Der moderne "Bettnässer" hier im Forum nässt bei jeder mini-Krise spontan ein und kann - nachvollziehbarer Weise - natürlich nur anregen, es mal bald mit trockenem Bettzeug zu versuchen. Das bliebe dann natürlich auch nicht lange trocken, da ja die Krankheit durch das Neubeziehen nicht bekämpft wird - aber das ist eine andere Geschichte ...

Der altgediente User, der seinen "Harndrang" im Griff hat, wirft auch regelmäßig ein Blick auf die Bettwäsche, zieht einen Wechsel allerdings nur dann ernsthaft in Erwägung, wenn sie wirklich unansehnlich geworden ist.

Welcher Typ nun wem mehr zusagt bzw. wer sich da wo wiederfindet - das bleibt natürlich jedem überlassen ...:)

mir Ist Ein Bettnässer Der Frühzeitig Die Reißleine Zieht Bedeutend Lieber Als Eine Person Die Ihren Harndrang Kontrollieren Kann Und In Aller Ruhe Abwartet Wie Schlecht Es Noch Werden Kann.

Denn Der Bettnässer Kann Notfalls Neues Bettzeug überziehen, Während Der Abwartende Wenn Es Alles Perfekt Läuft, Die Arbeit Von Vielen Vielen Jahren An Die Wand Fährt

Wenn sich aber das kontrollierte Urinalverhalten über die Jahre bewährt hat, wird man nicht einfach so lospissen, um in diesem Wortlaut zu bleiben.
Während Der Abwartende Wenn Es Alles Perfekt Läuft, Die Arbeit Von Vielen Vielen Jahren An Die Wand Fährt

Wenn du, wie ich annehme Thomas Schaaf als den "Stille-Wasser"-Typ definierst, meinst du also die komplette Arbeit der letzten Jahre, wäre durch einen schlechten Saisonstart und die von dir subjektiv wahrgenommene "Lernresistenz" Schaafs gefährdet?

Wenn du, wie ich annehme Thomas Schaaf als den "Stille-Wasser"-Typ definierst, meinst du also die komplette Arbeit der letzten Jahre, wäre durch einen schlechten Saisonstart und die von dir subjektiv wahrgenommene "Lernresistenz" Schaafs gefährdet?

Jein,

sicherlich ist die Arbeit der letzten Jahre nicht durch den schlechten Saisonstart gefährdet, dafür zieht sich die schleichende Stagnation schon zu lange durch das Team. Wer ganz ehrlich ist, wird erkennen das wir schon zu Zeiten als der U noch ein Torjäger war, permanent ausgekontert wurden. Das war allerdings nicht weiter tragisch weil wir meistens 6:0 oder ähnliches geführt haben. Und weil man in Zeiten des Erfolgs nicht reagiert hat, bekommen wir jetzt wo die Offensive lahmt jetzt die volle Breitseite ab.

Machen wir uns nichts vor. So wie die anderen Teams aufrüsten, kann ein Jahr ohne CL uns weit weit zurückwerfen. Denn so sexy sind wir nicht das die Spieler Werder im UEFA Cup ( wenn überhaupt ) Wolfsburg oder Schalke in der CL vorziehen .Und nach einer Saison ohne CL sieht es ja derzeit aus, ganz unabhängig vom Tabellenstand.

Und ich wage auch einfach mal die Aussage das dieser Mann uns durch schreckliche Defensivleistungen und merkwürdigen Personalentscheidungen Meisterschaft 2007 gekostet hat. Am Ende waren es 2 Punkte die gefehlt haben. Wenn man sich dann noch die Ergebnisse dieser Saison anguckt, dann erinnere ich mich an viele Spiele ( Stuttgart, Schalke, Dortmund Home ) wo wir entweder stumpf angerannt sind und ausgekontert worden sind, oder gleich mit wehenden Fahnen untergegangen sind ( Stuttgart away ). Das sollte dem Fan von heute doch bekannt vorkommen, wir haben uns seitdem spielerisch und defensiv 0,0% weiterentwickelt.

Also im Bezug auf das Defensivverhalten muss ich dem Captain einfach recht geben.

Mir kommt es so vor, als ob wir seid zwei Jahren nicht auch nur im geringsten das Taktikverhalten im Defensivbereich verbessert haben. Eher im Gegenteil, mir kommt es jede Halbrunde so vor, als ob wir noch schlechter stehn als vorher. Mir Missfallen diese ständigen Phrasen das man daran arbeitet....blabla. Man sieht einfach keine Entwicklung und das ist sehr schade.

Wir haben zwei sehr gute IV´s die aber durch den Offensivdrang der AV´s einfach zu oft im Stich gelassen werden. Timmi bekommt regelmäßig von vielen Usern eine übern Deckel das er "wieder" gepatzt hat, aber so oft wie der da alleine gelassen wird ist das auch kein Wunder.

Wenn Schaaf sich nicht mal endlich weitere taktische Varianten einfallen lässt bzw. diesen Hurra-Fussball weiterhin so zelebrieren wie bisher dann sieht es m.M. nach diese Saison sehr düster aus.

Wir haben ja in der letzten RR gesehn das wir auch ein sehr kampfbetontes und stabiles Spiel aufziehen können (HH).

Ich hoffe weiterhin auf Besserung.

Jein,

sicherlich ist die Arbeit der letzten Jahre nicht durch den schlechten Saisonstart gefährdet, dafür zieht sich die schleichende Stagnation schon zu lange durch das Team. Wer ganz ehrlich ist, wird erkennen das wir schon zu Zeiten als der U noch ein Torjäger war, permanent ausgekontert wurden. Das war allerdings nicht weiter tragisch weil wir meistens 6:0 oder ähnliches geführt haben. Und weil man in Zeiten des Erfolgs nicht reagiert hat, bekommen wir jetzt wo die Offensive lahmt jetzt die volle Breitseite ab.

Machen wir uns nichts vor. So wie die anderen Teams aufrüsten, kann ein Jahr ohne CL uns weit weit zurückwerfen. Denn so sexy sind wir nicht das die Spieler Werder im UEFA Cup ( wenn überhaupt ) Wolfsburg oder Schalke in der CL vorziehen .Und nach einer Saison ohne CL sieht es ja derzeit aus, ganz unabhängig vom Tabellenstand.

Und ich wage auch einfach mal die Aussage das dieser Mann uns durch schreckliche Defensivleistungen und merkwürdigen Personalentscheidungen Meisterschaft 2007 gekostet hat. Am Ende waren es 2 Punkte die gefehlt haben. Wenn man sich dann noch die Ergebnisse dieser Saison anguckt, dann erinnere ich mich an viele Spiele ( Stuttgart, Schalke, Dortmund Home ) wo wir entweder stumpf angerannt sind und ausgekontert worden sind, oder gleich mit wehenden Fahnen untergegangen sind ( Stuttgart away ). Das sollte dem Fan von heute doch bekannt vorkommen, wir haben uns seitdem spielerisch und defensiv 0,0% weiterentwickelt.

Du weißt aber schon noch, wer uns in diese vorzügliche Situation gebracht hat, überhaupt eine funktionierende Offensive zu haben. Denn nach den Erfahrungen der Prä-Schaaf-Ära, bin ich außerordentlich dankbar dafür..

...auf diesem hohen Niveau jammern zu dürfen
...soetwas wie sexy-soccer meiner Lieblingsmannschaft überhaupt jemals betrachten zu dürfen
...Mannschaften wie Chelsea, Barca, Real Madrid und Inter Mailand in Bremen begrüßen zu dürfen
...Spieler von internationalem Ruf, wie Mertesacker, Frings, Diego oder Pizarro anfeuern zu dürfen
...zu den besten 3 Teams der Liga hinzu zu gehören
...ein Double feiern zu dürfen
...mir keine Sorgen machen zu müssen, um die finanzielle Gesundheit des Vereins
...inzwischen zu den Vereinen zu gehören, von dem es für die besten Youngster des Landes heißt "da mußt du hingehen, denn da wird moderner Fußball gespielt und dort kannst du dich entwickeln
...überhaupt wieder deutsche Nationalspieler in den eigenen Reihen zu haben
...einen Kader zu haben, der fast ausschließlich aus Nationalspielern besteht - nicht kirgiesische oder monegassische - sondern deutsche und brasilianische

Machen wir uns nichts vor, so wie die anderen Mannschaften aufrüsten, geben sie überhaupt alles daran, mit diesem rasanten Tempo, mit dem sich der Verein und die Mannschaft Bremens entwickelt, überhaupt Schritt halten zu können.

Und ich wage einfach mal die Aussage, dass wir auch dieses Jahr wieder um die CL-Plätze mitspielen werden. Denn das tu wir jedes Jahr - letztlich weiß ich auch nicht, ob wir unseren Status, zu den ersten Dreien hinzuzugehören, jedes Jahr verteidigen können. Aber was ich weiß ist, dass mit TS ein Trainer da steht, der für Erfolg steht. Egal, wie merkwürdig dir die Personalentscheidungen auch erscheinen mögen.

Alles einsteigen, wer will nochmal, wer hat noch nicht ... Wir drehen uns wieder eine Runde im Kreis........

Jaaaaaaaaaaa, der Schaaf hat die Entwicklung der letzten Jahre erst ermöglicht.

Jaaaaaaaaaaa, die Jahre unter De Mos, Sidka, Dörner und Magath waren grau und trist.

Jaaaaaaaaaaa, wir haben viele schöne Spiele in den letzten Jahren gesehen.

Und was machen wir nu ? Sollen wir jetzt lebenslang dankbar sein das wir jetzt da sind wo wir sind und zugucken wie er das was er aufgebaut hat Jahr für Jahr weiter "abbaut" .

Tschuldigung, aber da mache ich nicht mit. Fußball wird in der Gegenwart gespielt, da helfen dir die Doubles und die tollen Spiele von vor 3 Jahren nicht. Wir haben seitdem Double einen größeren Etat, wir haben einen besseren, breiteren Kader, wir haben einen größeren Trainerstab und wir haben ganz andere Mittel auf dem Transfermarkt. Aber wir spielen trotzdem bedeutend schlechter als noch vor 2-5 Jahren .

Alles einsteigen, wer will nochmal, wer hat noch nicht ... Wir drehen uns wieder eine Runde im Kreis........

Jaaaaaaaaaaa, der Schaaf hat die Entwicklung der letzten Jahre erst ermöglicht.

Jaaaaaaaaaaa, die Jahre unter De Mos, Sidka, Dörner und Magath waren grau und trist.

Jaaaaaaaaaaa, wir haben viele schöne Spiele in den letzten Jahren gesehen.

Und was machen wir nu ? Sollen wir jetzt lebenslang dankbar sein das wir jetzt da sind wo wir sind und zugucken wie er das was er aufgebaut hat Jahr für Jahr weiter "abbaut" .

Tschuldigung, aber da mache ich nicht mit. Fußball wird in der Gegenwart gespielt, da helfen dir die Doubles und die tollen Spiele von vor 3 Jahren nicht. Wir haben seitdem Double einen größeren Etat, wir haben einen besseren, breiteren Kader, wir haben einen größeren Trainerstab und wir haben ganz andere Mittel auf dem Transfermarkt. Aber wir spielen trotzdem bedeutend schlechter als noch vor 2-5 Jahren .

der Grat zwischen Sachlichkeit und Gotteslästerung ist in diesem Thread ein ganz schmaler, aber wenn Du als ausgesprochener 'Individualist' - so schätze ich Dich ein - dieses wirklich so meinst - dann kann ich es nur unterschreiben.

Welche Konsequenz sollte denn Deiner Meinung nach aus dem Sachverhalt, den Du beschreibst, gezogen werden?

Es kann auch ganz schnell eine neue Gegenwart geschaffen werden: mit einem Felix Magath oder Wolfgang Sidka auf der Bank. Nicht mehr und nicht weniger will ich damit sagen. Manchmal kann man auch damit zufrieden sein, was man hat. Und das ist beileibe nicht wenig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back