Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was ich nicht verstehe ist, dass TS nach der Hinrunde das Wort "hervorragend" benutzt und heute ein Straftraining ansetzt. Wir sind doch auf Platz 6 geblieben - ist doch alles hervorragend oder?

Ich würde mir auf jeden Fall mal wieder eine Aufstellung mit zwei echten Stürmern wünschen. Gegen Bayern mit Pizza und Hugo vorne drin, die Raute mit Frings, Hunt, Özil und Jensen. Marin mal ne Pause, der Junge hat definitv Anlagen, aber er ist im Moment einfach nur uneffektiv.

Ich würde mir auf jeden Fall mal wieder eine Aufstellung mit zwei echten Stürmern wünschen. Gegen Bayern mit Pizza und Hugo vorne drin, die Raute mit Frings, Hunt, Özil und Jensen. Marin mal ne Pause, der Junge hat definitv Anlagen, aber er ist im Moment einfach nur uneffektiv.

Genau, sie haben doch Stürmer auf der Bank, das derzeitige System ist nicht gut, Schaaf muss auch mal anderen eine Chance geben!

Seit 2 Jahren ist nun bekannt, das Bremen sich unheimlich schwer tut gegen defensiv eingestellte Mannschaften gegen offensive mitspielende Teams hat man weitaus besser Karten. Warum tritt Bremen seit 2 Jahren auf der Stelle?
Wann erkennt TS das Marin als Stürmer überfordert ist, gerade gegen defensive Mannschaften sind kopfballstarke Stürmer unumgänglich, da hat ein Marin da vorne nichts verloren. Wo bleibt die fehlende Konsequenz, ein Borowski spielt unterirdisch und ist trotzdem gesetzt? Ich habe wirklich das Gefühl TS spielt die beleidigte Leberwurst wenn es mal nicht so läuft, anstatt der Mannschaft in der HZ mal ordentlich Feuer unter den Hintern zu machen.
Nach der Halbzeit in Frankfurt, habe ich wirklich mehr erwartet für die 2. Halbzeit. Kein Kampfwille, da frage ich mich was erzählt der den Spielern in der Pause bei so einer ersten Halbzeit?

Und noch einmal:
Thomas Schaaf hat bis Ende 2006 von Co-Trainer Kalli Kamps profitiert.
Seit der aus dem Trainerstab ausgeschieden ist, geht es stetig bergab mit Werders Spielkunst und Mannschaftsgeist.
Das kapieren hier zwar nicht allzu viele, ist aber wohl so.
Wer noch ein sehendes Auge hat, der muss erkennen, dass bei Werder nicht nur ein Wurm drin ist.

Dann belege doch bitte mal stichhaltig deine alte Leier: Wofür genau war Kamp im Training verantwortlich, was genau hat er im Spiel als Co-Trainer bewirkt, und was genau ist seit seinem Rückzug stetig schlechter geworden, weil er nicht mehr dafür verantwortlich ist?

Nee, nicht noch einmal. Hatte ich schon vor etwa 1 Jahr ausgeführt.
Reaktion im Forum: Haudruff, anstatt Hirn!
Im Übrigen: Ich behaupte so etwas nicht, weil ich einfach Bock darauf habe.

Es gibt nur eines, was ich wirklich an TS kritisieren würde und das ist die Sache mit Marin als Stürmer. So ziemlich jeder hat mittlerweile gerallt, dass wir dadurch zwar gefühlte 5 Mittelfeldspieler haben, aber in der Mitte meist nur Pizarro steht, was ohne Pizarro noch viel fataler ist. Die Chancen, dass eine Flanke bei einem Stürmer landet, sinkt gewaltig, zumal Marin meist selbst der Flankengeber ist und selbst mit hohen Bällen nicht viel anfangen kann.
Ich mag Marin und er spielt meist stark, aber das ist brotlose Kunst, weil er im Sturm einfach völlig verschenkt ist. Diese ganze "Ball über die Linie tragen"-Leier hat doch nur darin seinen Ursprung, dass meist nur eine Anspielstation im Strafraum ist. Wir brauchen wieder einen wirklichen 2-Mann Sturm, auch wenn das vorhandene Personal vielleicht nicht 100% auf der Höhe ist. Weniger Torchancen als jetzt kommen dabei auch nicht raus.

Ich denke, dass Marin als MF eingeplant war.

Aber durch seine eher dürftige Defensivarbeit, fehlenden Alternativen zu Pizarro im Sturm, und das überraschend starke Aufspielen von Hunt im Mittelfeld wurde er zum Stürmer umfunktioniert.

Ich finde das auch nicht optimal, aber ich bin mir sicher dass er in Zukunft eher im Mittelfeld eingesetzt wird.

Nein mich irritiert die Häufigkeit der Feststellungen der sportlichen Führung (insbesondere auch von KA), in denen geäußert wird, dass man nicht "nah genug dran war", nicht den "Einsatz gezeigt hat" der notwendig gewesen wäre und vor allem "das man versucht die Dinge spielerisch zu lösen" anstatt in den Zweikampf zu gehen.
Wenn man das richtig versteht, gibt es doch eigentlich nur zwei Antworten. Entweder ist der Kader so zusammengestellt, dass man eben nur Leute im Team hat, die es nicht anders können oder aber der Trainer gibt ihnen einfach nicht vor es anders zu machen. In beiden Varianten sind die sportliche Leitung in meinen Augen dafür verantwortlich. Eine dritte Antwort wäre nur, die Mannschaft könnte es so machen wie der Trainer es vorgibt, tut es aber einfach nicht. Das wäre dann wohl ein Offenbarungseid für die Autorität des Trainers und diese Möglichkeit kann ich mir am allerwenigsten vorstellen.
Ich auch nicht. Aber genau das wurde als Argument hier zuletzt häufig benutzt - von den "nicht-Schaaf-ist-schuld-sondern-die-Mannschaft"-Propagierern.
http://forum.werder.de/showthread.php?t=1353&page=585
http://forum.werder.de/showthread.php?p=807007#post807007
usw., usf.

Und noch einmal:
Thomas Schaaf hat bis Ende 2006 von Co-Trainer Kalli Kamps profitiert.
Seit der aus dem Trainerstab ausgeschieden ist, geht es stetig bergab mit Werders Spielkunst und Mannschaftsgeist.
Das kapieren hier zwar nicht allzu viele, ist aber wohl so.
Wer noch ein sehendes Auge hat, der muss erkennen, dass bei Werder nicht nur ein Wurm drin ist.

Ich finde diese These interessant und erstmal nicht komplett unrealistisch, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Die Rolle von Co-Trainern sollte man ja ohnehin nicht unterschätzen. Allerdings ist mMn auch die unglücklichere Transferpolitik ein sehr großer Grund für den Abwärtstrend in den letzten 2 Jahren.

Wieso lässt TS wieder mit Raute spielen?
War die Variante
TW
AV - IV - IV - AV
ZDM - ZDM
RM - LM
ST - ST
nicht gut genug?
Mit dieser Variante hat man zusätzlich 2 def. MF, die in der Abwehr mitaushelfen können.
Es heißt ja nicht umsonst: Im Angriff gewinnt man Spiele, in der Abwehr Meisterschaften!

Wieso lässt TS wieder mit Raute spielen?
War die Variante
TW
AV - IV - IV - AV
ZDM - ZDM
RM - LM
ST - ST
nicht gut genug?
Mit dieser Variante hat man zusätzlich 2 def. MF, die in der Abwehr mitaushelfen können.
Es heißt ja nicht umsonst: Im Angriff gewinnt man Spiele, in der Abwehr Meisterschaften!

Nur das man auch mal Tore schießen muss... Unsere Abwehr steht im Moment ziemlich sicher... nur treffen wir das Tor nicht.
In erster Linie müssen wir die Spiele gewinnen...

Hier gehen auch einige davon aus, dass Werder Bremen in Normalform 34 Spiele in der Bundesliga pro Saison gewinnt oder?

Das Problem ist, glaube ich, einzuschätzen, was denn bei dieser Truppe in diesem Jahr überhaupt "Normalform" bedeutet. Wenn in der Hinrunde teilweise kluger, frischer Offensivfussball gepaart mit starker defensiver Leistung gezeigt wurde, nun aber zum gefühlten fünften Mal in Folge unsere Spieler durch einen tief stehenden, kämpfenden, zu vollem Einsatz bereiten Gegner so dermaßen aus dem Tritt gebracht werden, dass sie gar nichts mehr zu Stande bekommen, fragt man sich doch, wie die möglichen Ziele für eine solche Mannschaft überhaupt definiert werden können. Diese Schwankungen sind für mich als neutraler Beobachter (neutral im Sinne von Kein Fussballspieler/trainer) überhaupt nicht zu verstehen, zumal man im Moment das Gefühl hat, dass man mit einfachsten Mitteln sämtliche Stärken unseres Teams neutralisieren kann. Das frustriert ungemein.

Ich auch nicht. Aber genau das wurde als Argument hier zuletzt häufig benutzt - von den "nicht-Schaaf-ist-schuld-sondern-die-Mannschaft"-Propagierern.
http://forum.werder.de/showthread.php?t=1353&page=585
http://forum.werder.de/showthread.php?p=807007#post807007
usw., usf.

So, lieber Mick, um das mal klar zu stellen: Es ging und geht nicht um die Frage, ob Schaaf eine Verantwortung trägt, weshalb schlechte Spiele und Resultate zustande kommen (warum auch? Er ist schließlich dafür verantwortlich). Vielmehr geht und ging es darum, dass Du behauptet hast, dass die taktischen Anweisungen des Trainers verantwortlich sind, für solche Frankfurt-Gurken-Kicks. An selbiger Stelle wurde immer wieder dargestellt, auch von mir, dass die taktischen Anweisungen des Trainers, von der Mannschaft nicht umgesetzt würden, aufgrund mir schleierhaften Gründen. Es wird auch am Samstag nicht die Anweisung des Trainers gewesen sein, mut- saft- und konzeptlos, den Ball um den gegnerischen Strafraum zirkulieren zu lassen.

Wenn es solche Spiele gibt, dann stimmt da etwas im Team nicht. Welche Internas das sind, vermag hier niemand zu wissen. Den Trainer aus der Verantwortung nehmen, kann deswegen niemand - ihm die Alleinverantwortlichkeit zuweisen, sollte niemand tun.

Es ist immer wieder lustig, wenn man von Anderen in eine Schublade gesteckt wird und automatisch einer Fraktion (hier der Fraktion der "der-Trainer-ist-nicht-schuld) und der Schönredner zugeteilt wird, ohne darzustellen, in welchem Zusammenhang Dinge dargelegt wurden. Du solltest im Grunde doch in der Lage sein, zu differenzieren - und in der Argumentation gibt es sehr viel Grund hierzu.

Ihr könnt gerne weiter philosophieren, über die Gründe, weswegen die Mannschaft nicht umsetzt, was sie umzusetzen hat. Aber in diesem Zusammenhang, alles Geschriebene, Kritisierte automatisch als richtig zu erklären, weil es grad mal schlecht läuft, ist reiner Opportunismus/reine Trittbrettfahrerei und immer noch an der Realität vorbei. Ganz egal, wie viele Spiele noch vergeigt werden. Die Gleichung Sieg = der Trainer macht alles richtig und Niederlage = der Trainer macht alles falsch, ist jedenfalls Senf (ohne Dir unterstellen zu wollen, dass Du das so siehst).

Es wäre dem einen oder anderen Foristen hier ans Herz zu legen, nicht nach jedem Spiel eine neue Bestandsaufnahme zu kalkulieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back