[Diskussion] Stadionumbau

@Sascha79:
Klasse Beitrag! Ich habe einige Bauabschnitte seit 1990 mitbekommen (Guns n Roses hinter der damals offenen Ostkurve. Das war schon geil, obwohl ich lieber drinnen gewesen wäre ). Das Weserstadion ist beharrlich mit dem zunehmenden Erfolg von Werder mitgewachsen. Vor zwei Jahren habe ich dem dritten Oberrang zwar noch nachgetrauert, aber mittlerweile gefällt mir das "Bremer Konzept" immer besser. Selbst wenn so "Schrulligkeiten" wie zu kurzes Dach oder vereinzelte Sichtbehinderung durch die vorgezogene Tribüne die Folge sind, ich find das Weserstadion authentisch, das ist mir wichtiger ...und es heisst vor allem noch so wie es heisst!

Mal so nebenbei....ich bin oft zu Konzerten im Stadion gewesen, Grossevents gehören ja auch in die Historie des Weserstadions. Mich würd ja mal interessieren wie sich a) die Akustik durch den Umbau verändert und b) welche Auswirkungen der Umbau für die Zuschauerzahlen bei Open Air-Konzerten hat.

Gab es darüber mal irgendwelche Meldungen?

...
Mal so nebenbei....ich bin oft zu Konzerten im Stadion gewesen, Grossevents gehören ja auch in die Historie des Weserstadions. Mich würd ja mal interessieren wie sich a) die Akustik durch den Umbau verändert und b) welche Auswirkungen der Umbau für die Zuschauerzahlen bei Open Air-Konzerten hat.

a) diese wird sich imho nicht verschlechtern. Auch wenn hier ob des ach so hohen Daches gern mal die Rede davon geht. Sieht man das Stadion mal vereinfacht als Raum mit Loch oben in der Mitte, dann wird der neue Raum etwas höher, vor allem aber "enger" sein. Sowohl, was die Abstände und Neigungswinkel von Ost und West anbetrifft, als auch die Größe des Loches. Ob man jetzt in Akustik bei Fußball oder Akustik bei Konzertbeschallung unterscheidet oder es pauschal formuliert, ist mMn relativ wurscht. Denn nach meiner Ansicht wird sich nach Fertigstellung eine bessere Akustik bieten. Und schreibe sowas nicht, würde ich mir nicht zutrauen, zumindest etwas Ahnung von sowas zu haben.

b) die maximale Kapaziät wird sich bei Konzerten wohl eher verringern. Denn durch die Begradigung der Kurven rutscht jeder Bühnenbau - der nunmal entweder in Ost oder West steht - quasi "nach vorn". Dadurch fallen Plätze auf den Geraden weg und auch im Innenraum. Wobei ich das schwer beziffern kann, da ich nicht weiß, wie weit vorn die Bühnenbauten bisher bei derartigen Events standen. Es kann also auch sein, dass der Verlust sehr minimal ist.

@Sascha79:
Ich habe einige Bauabschnitte seit 1990 mitbekommen (Guns n Roses hinter der damals offenen Ostkurve. Das war schon geil, obwohl ich lieber drinnen gewesen wäre ).
Wenn du einen Augenzeugenbericht vom Konzert möchtest, kannst dich gerne melden.;)

Ich bin auch der Meinung, dass wir mit der Entwicklung durchaus zufrieden sein können. Ich habe mich jedenfalls in den letzten 20 Jahren immer wohlgefühlt und habe ausser etwas besserer Sanitäranlagen nichts grundsätzliches vermisst. Und die bekommen wir ja nun auch.

Man muss auch mal mit dem zufrieden sein, was man hat. Meine erste Wohnung war für mich auch der Hit, weil es meine Wohnung war. Zwar klein und ohne Luxus, aber halt meine Wohnung. Nach und nach ist daraus ein Haus geworden mit mehr Platz und Extras und ich würde es in der 1. Wohnung wohl nicht mehr aushalten. So läuft das im Leben normaler Weise und so läuft es auch in Bremen. Von 0 auf 100 kommt man nur mit einem fetten Erbe oder einem Lottogewinn. Beides haben wir in Bremen nicht und der Verein erzwingt es auch nicht wie einige andere Kandidaten.

@marble: Das die Kapazität sich verringert liegt ja in der Natur der Sache. Ist halt nur die Frage um wieviele Zuschauer. Irgendwie glaube ich, das es durch den Umbau schon ein sehr deutliche Verringerung sein wird.
Wegen der Akustik bin ich einfach mal gespannt wie sich die neue Form auswirkt. Vorher wars ein grösseres Oval, zukünftig ein kleineres Rechteck. Ich könnte mir vorstellen das es ein grösseres Echo gibt dadurch das die Tribüne parallel zur Bühne verläuft. Wär mal interessant zu wissen ob die Punkte Kapazität/Akustik bei Open airs bei den Umbauplanungen auch eine Rolle gespielt haben oder man sich nur an der Prämisse "Fussballstadion" orientiert hat. Ich konnte dazu aber noch nirgendwo einen Artikel oder ein Statement finden.
@ sprithusen: Danke fürs Angebot. :beer:
Ich kenne leider schon viele Augenzeugenberichte, die habens mir auch nicht gerade leichter gemacht. Ich hatte mit einem Freund vorm Stadion sogar noch Karten angeboten bekommen, wir hatten erstmal abgelehnt - weil zu teuer. Zwei Minuten später sind wir dann doch wieder zu dem Typen gerannt weil wir unbedingt reinwollten aber die Karten waren weg. Darüber ärger ich mich bis heute, obwohl es an der offenen Ost durchaus auch Spass gemacht hat und wir Axl und Co noch kurz nach dem Konzert gesehen haben wie sie von der Bühne kamen.

In Sachen Konzerte sollte man sich im Weserstadion ein neues Konzept überlegen. Eine Bühne in der Mitte des Feldes klingt daher ganz gut. Denn man kann alle 4 Tribühnenseiten nutzen. Diese Beherbergen dann Sitzplätze und sind etwas teuer an den Mann oder die Frau zu bringen. Wobei bei Konzerten der Unterschied zwisch Sitz- und Stehplatz nicht so hoch ist.
Jedenfalls kann man bei der vollen Nutzung der Tribühnen ca. 30000 Sitzplatzkarten verkaufen. Die Mobilen Tribühnen kann man ausbauen und somit ein bißchen mehr Platz im Innenraum für Stehplätze schaffen. Es gibt dann auch keine Sichtbehinderungen von der Tribühne aus, da die Steher einige Meter tiefer stehen von der Tribühne aus. Ich denke die Kapazität wird bei Konzerten bei dem Konzept bei etwa 40000 liegen.

Ich war zwei Mal im Weserstadion bei einem Konzert. Einmal bei Bon Jovi mittendrin im Stehplatzpulk und einmal bei Grönemeyer auf der Nord im Oberrang. Stimmungsmäßig war es in der Mitte unten wesentlich besser als auf dem "luxuriösen" Sitzplatz.
Was die Akustik bei der neuen Anordnung der Tribühne angeht wird man das Ganze erstmal durchtesten müssen. Aber man führt in vergleichbaren Stadien auch weiter Konzerte durch.
Dazu bekommen aber die großen Veranstaltungshallen weiteren Zulauf. Es werden vermehrt Konzerte, zum Beispiel, in der Stadthalle (BremenArena) durchgeführt. Sie hat eine Kapazität von 11000 Plätzen.

In Sachen Konzerte sollte man sich im Weserstadion ein neues Konzept überlegen. Eine Bühne in der Mitte des Feldes klingt daher ganz gut. Denn man kann alle 4 Tribühnenseiten nutzen. Diese Beherbergen dann Sitzplätze und sind etwas teuer an den Mann oder die Frau zu bringen. Wobei bei Konzerten der Unterschied zwisch Sitz- und Stehplatz nicht so hoch ist.

Die Bühne in der Mitte war ein Konzept von U2. Ich glaube nicht das man das als Standart übertragen kann, da die meistens Bands ja mit eigener Bühne und eigenem Aufbau anreisen und der Grossteil der Konzertebühnen ist halt frontal.
Ich war in der Vergangenheit immer erstaunt wieviel Platz hinter der Bühne und an den Seiten frei blieb. Sollte dieser Abstand beibehalten werden, wird die Bühne schon ordentlich ins Stadioninnere vorgezogen werden müssen. Es kann aber auch sein, das Konzerte dadurch noch mitreissender werden weil man enger zusammenrückt. Der Blick von der West auf die Bühne wird sicher um einiges geiler werden.

Auf jeden Fall wird das Ambiente schöner werden. Auch wenn gut ein Drittel der Tribühnen nicht nutzbar sein würden, wenn die Bühne den Platz wegnimmt. Wie ich aber auch schon geschrieben habe, gehen immer mehr Künstler in die großen Hallen, daher gibt es nicht mehr so viele Konzerte in Stadien. Oft werden aber auch ganze Areale extra für Konzerte hergerichtet. Das heißt es werden Stahlrohrtribühnen aufgestellt und der Großteil der Zuschauer steht sowieso.

Aber Stadionkonzerte haben trotzdem noch ene große Beliebtheit. Auf Schalke, in Hamburg aber auch in Hannover finden in den jeweiligen Stadien Konzerte statt. Ich denke, da wird sich jeder Künstler selbst ein Konzept erarbeiten, wie er die meisten Zuschauer ins Stadion bekommt.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das entwickeln wird. Denn große Konzerte gehören wie die "Wunder von der Weser" zum Weserstadion.

@Sascha79
Sehr schöner Beitrag. So ist es!
Das Weserstadion wird eines von den wenigen Stadien in dieser Republik sein, wo man nach den Einlass ins Stadion in einen komplett wettergeschützten “Raum” verweilen darf! Alle Kioske, WC-Anlagen usw. werden in diesen “Raum” zu finden sein. Ein Neubau mit solchen Komfort wäre sehr teuer und solch einen Komfort bieten nur wenige Arenen. Schaut euch doch mal die Bilder auf Stadionwelt an. Da kann man sich über ein zu kurzes Dach ärgern wie man will, aber man darf das auch gerne mal getrennt sehen: denn Fakt ist, dass alle “fundamentierten” Plätze des Stadions mehr als ausreichend überdacht sind. Genauso wie in den genannten Arenen. Das die Plätze auf den mobilen Zusatztribünen nicht alle ausreichend überdacht sind, ist schade. Da diese mobilen Tribünen nicht fundamentiert sind, ist es für mich nicht so schwer zu verstehen, warum nicht mehr möglich war und sein wird. Es ist ein statisches bzw. bauliches Problem und somit finanzielles Problem! Und das hat nichts mit Inkompetenz usw. zu tun!

Ich hatte die Frage schonmal gestellt aber glaube ich im falschen Thread wo sie dann auch ruckzuck verschwunden wurde ;)

Aber hier nochmal, was passiert mit der alten Ost-Fassade... die schimmert ja leider grauenvoll durch die neue Fassade hindurch? Wird dort noch etwas gemacht oder bleibt das etwas so?

Ich hatte die Frage schonmal gestellt aber glaube ich im falschen Thread wo sie dann auch ruckzuck verschwunden wurde ;)

Aber hier nochmal, was passiert mit der alten Ost-Fassade... die schimmert ja leider grauenvoll durch die neue Fassade hindurch? Wird dort noch etwas gemacht oder bleibt das etwas so?

? grauenvoll?

Ich finde das sehr geil und war begeistert als ich eben das Foro gesehen habe.

Da dort ja auch Büros sind wurden viele Solar-Elemente durch Glasscheiben ersetzt. Deswegen ist die Ost auch transparenter. Die Leute drinnen wollen ja auch etwas Tageslicht abbekommen . Ein depressiver Allofs bringt uns auch nix ;-)

? grauenvoll?

Ich finde das sehr geil und war begeistert als ich eben das Foro gesehen habe.

:eek: Wie kann man das geil finden? Im Ernst jetzt?! Was konkret findest Du denn daran gut? Es sieht doch aus, als wollte man eine hässliche Schale kaschieren, was nicht gelungen ist. Zum Glück bleibt es so nicht, da das neue Dach viel vom Lichteinfall nimmt.

PS: Bitte nicht gleich angegriffen fühlen, das ist eine Ernst gemeinte Frage.

:eek: Wie kann man das geil finden? Im Ernst jetzt?! Was konkret findest Du denn daran gut? Es sieht doch aus, als wollte man eine hässliche Schale kaschieren, was nicht gelungen ist. Zum Glück bleibt es so nicht, da das neue Dach viel vom Lichteinfall nimmt.

PS: Bitte nicht gleich angegriffen fühlen, das ist eine Ernst gemeinte Frage.

WOML findet alles gut;)Finde es auf der Ost garnicht so schlimm,da finde ich den alten Beton der auf der Süd durchschimmert viel häßlicher.Aber über Geschamck läßt sich ja streiten...

PS.in der Ost werden sich die Leute die da ihre Büros oder auch im Internat ihre Zimmer haben noch freuen wenn sie im Sommer versuchen zu lüften.Da wird sich schön die Wärme stauen und an Frischluft wird wohl nicht mehr zu denken sein...

PS.in der Ost werden sich die Leute die da ihre Büros oder auch im Internat ihre Zimmer haben noch freuen wenn sie im Sommer versuchen zu lüften.Da wird sich schön die Wärme stauen und an Frischluft wird wohl nicht mehr zu denken sein...

Ich glaube nicht das es so schlimm wird, im Gegenteil. Die Fassade hat ja einigen Abstand zur Aussenmauer, die Hitze wird nach oben abziehen. Ausserdem brettert die Sonne nicht mehr direkt auf die Wände, da die Solarzellen doch einiges abfangen werden. Ich könnte mir vorstellen das es sogar angenehmer und kühler wird da sich die Wände nicht mehr so stark aufheizen.

Back