Mein Fazit fällt leider negativer aus, als ich es vor ein paar Wochen erwartet hätte. Und zwar aus folgenden Gründen:
- Nachdem die eklatanten Mängel im Abwehrverhalten vorübergehend abgestellt schienen, verfällt Werder in den letzten Spielen zusehends in alte Verhaltensmuster, die mich leider stark an die vergangene Saison erinnern. Es scheint, als können wir defensiv ausschliesslich mit Abseitsfalle spielen und diese reizen wir aus bis zum geht-nicht-mehr. Das geht gegen schwache Gegner in der Regel gut, weil deren Spieler nicht schnell/flexibel genug agieren können, um uns zu überlisten. Starke Gegner hingegen schaffen es immer wieder, unsere Falle klassisch auszuhebeln und das mit erschreckend einfachen Mitteln. Selbst beim 6-0 in Freiburg habe ich auf der Tribüne anfangs häufig gedacht "Jungs, das geht nicht lange gut...". Wenn wir dann nicht selbst schnell zu Toren kommen,kann sowas ganz schnell nach hinten losgehen. Werder scheint aber momentan nicht in der Lage, seine Defensive am jeweiligen Gegner auszurichten. Wir spielen grundsätzlich nach dem gleichen Muster und für gute Trainer des Gegners ist es ein Leichtes dies zu analysieren und geeignete Mittel dagegen zu finden.
-Offensiv zählen wir um besten, was die Liga zu bieten hat, Marin entwickelt sich mehr zum Top-Einkauf...
Aber auch hier gilt: gegen schwache Gegner,die versuchen dagegen zu halten ist unsere Offensive nicht aufzuhalten, da überrollen wir jedes Team. Sobald der Gegner aber a) eine Defensive von internationalem Format aufweisen kann oder b) sich hinten reinstellt, bekommen wir schnell unsere Grenzen aufgezeigt. Marin, Özil und Co glänzen gegen schwächere Teams, gegen starke Gegner sind sie erschreckend häufig machtlos.
-Die Einstellung der Mannschaft stimmt nicht. Es ist mir ein Rätsel,wie man nicht die Lehren aus der vergangenen Saison ziehen kann und nach hohen Siegen immer wieder selbstgefällig und zu siegesicher auftritt. Der Grad der Selbstzufriedenheit ist da definitiv zu hoch und es ist wirklich traurig, welche Chancen wir uns dadurch verspielt haben. Angesichts der Schwäche der anderen Teams hatten wir noch vor kurzem die Chance eine Spitzen-Saison zu spielen,die Voraussetzungen waren da und wurden leider leichtfertigst verspielt. Leider hat die immer wieder zitierte "Serie ohne Niederlagen" datz geführt, dass keiner richtig gemerkt hat, wie wir uns immer weiter von der Tabellenspitze weggespielt haben.
-Der für mich entscheidendste Punkt:
Ich habe vor Saisonbeginn zur Fraktion gehört, die vehement einen weiteren AV gefordert hat. Die Leistungen zu Saisonbeginn haben über diese Notwendigkeit leider hinweggetäuscht. Jetzt ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe und eigentlich auch nicht anders kommen konnte: Sobald ein oder sogar beide etatmäßigen AV verletzt sind, bekommen wir ein Riesenproblem. Es war für mich schon eine riesige Überraschung, dass Boenisch und Fritz so souverän agiert haben, aber es war doch von vorne herein klar, dass die beiden nicht ausreichen, um in drei Wettbewerben zu überstehen. Man muss sich das mal überlegen: das sind unsere einzigen beiden Außenverteidiger - und das als ein Verein, der 5x nacheinander in der CL gespielt hat, das ist doch pures Hara-Kiri!!!! Was soll man einem Sebastian Prödl vorwerfen? Kein Wunder, dass der auf der AV-Position überfordert ist, das konnte gegen starke Gegner nicht gutgehen. Und dadurch bestätigt sich meine Meinung, dass es fahrlässig war, ohne weiteren AV in die Saison zu gehen. Ich hoffe und bete, dass Riise im Winter zu uns kommt, ich kann mit europaweit keinen Spieler vorstellen, der uns spontan so gut weiterhelfen könnte wie er. Mit so einem Kampftier ins Spiel gegen den HSV und wir hätten heute nicht verloren, denkeich.
Unterm Strich also zuviele Baustellen, um ein positives Fazit ziehen zu können. Das Potential ist ohne Frage da, aber die Mannschaft muss weniger lernresistent werden, flexibler agieren und auchmal in der Lage sein, ihr Spiel dem Gegner anzupassen und nicht stur an einem einzigen einstudierten Muster festzuhalten. Dann -und wenn ein neuer AV kommt- istnoch einiges möglich!