@ Dash
Ja so ist das leider. Dabei gibt es doch so verdammt viele gute Geschichten zu erzählen. Durch die Geschichte selbst, als auch durch die Art und Weise wie sie erzählt wird, kann man ne Menge toller Filme machen. An diesen ganzen unsinnigen Fortsetzungen merkt man dass dem großen Filmgeschäft die Ideen ausgehen um die Masse ins Kino zu locken.
Es ist ja wie in der Musik. Es gibt gute und schlechte Cover. Wobei die Grundidee bei mir grundsätzlich einen Bonus hat. Es gibt sogar Coverversionen die sich stilistisch wesentlich vom Original unterscheiden, in einen anderen Kontext gesetzt werden und wirklich gut gemacht sind. Sowas vermisse ich beim Film. Eine gute Neuinterpration. Selten kann eine Neuverfilmung das Niveau oder überhaupt die Intention des Vorgängers halten, geschweige denn toppen. Viele Regisseure vergessen bei Neuverfilmungen, dass es nicht immer nur um die Handlung geht die neu verfilmt und aufgehübscht, sondern auch um eine Message und/oder Atmosphäre die transportiert werden soll. Stattdessen verzichten sie darauf. Solche anscheinend massenunwirksamen Elemente werden dann durch eine Aneinanderreihung von spektakulären animierten Szenen und stupiden Schicksen ersetzt. Ziemlich platt und einfallslos
Hab hier mal ne kleine Liste mit Fortsetzungen gemacht die ich für gelungen halte:
- Der Pate (muss man nicht viel zu sagen)
- Alien 1-3 (1: sensationell, 2: gut, 3: sehr gut, der vierte furchtbar)
- Indiana Jones 1-3 (den vierten hab ich nicht gesehen)
- Lethal Weapon 1-4 (sind alle etwa auf dem gleich guten Niveau)
- Terminator 1-2 (3 u. 4 schlecht)
- Zurück in die Zukunft 1-2 (der dritte fällt schon stark ab)
- Die alten Planet-der-Affen-Filme. Gott was hab ich die geliebt!
- Herr der Ringe 1-3
- Stirb langsam 1-3 (den vierten hab ich nicht gesehen)
- Die alten Star Wars-Filme
Vergessen kann man dagegen nach grandiosem ersten Film z.B. Der weisse Hai, Matrix oder auch Final Destination. Meine Meinung.
Ansonsten hoffe ich dass die Coens, Burtons, Andersons, Allens, Cronenbergs, Lynches und Eastwoods dieser Erde uns noch lange mit ihren Filmen beglücken werden.
Gerade bei Clint Eastwood hoffe ich dass er uns noch länger erhalten bleibt. Er ist eine lebende Legende!
Noch eine Bewertung:
39,90 (Original: 99 Francs)
Bildgewaltiger, skurriler Film über einen "erfolgreichen" Werbefreak der im Privatleben nix auf die Reihe kriegt. Erschütternd aber auch lustig. Auf jeden Fall interessant und sehr kreativ umgesetzt. 9/10