Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielleicht kommt uns dieses Jahr ja die verkürzte Winterpause zu Gute.

Und das Bsp. von Mick hängt sowie so, da wir in der EL nichts mehr reißen müssen bis zum Winter.

Mit der Form bin ich froh, dass wir noch VW, HSV und Schalke vor uns haben. Das ist die Chance schon vor der Winterpause die Weichen zu legen. Dann wäre ein mäßiger Rückrundenstart eventuell gar nicht so schlimm.

[...], aber unter dem Strich feierten andere Meisterschaften - Bayern, Stuttgart, Wolfsburg. Ich will ja das 6:0 nicht runterreden, aber für übermäßige Jubeleinheiten ist es mir noch zu früh, dazu sind Erinnerungen an ähnliche Saisonverläufe noch zu frisch.

Mir auch! Deshalb verstehe ich Deinen Einwand. Ich habe in dieser Saison aber das Gefühl, dass wir reifer und stabiler sind. Das hast auch Du schon vielfach in Deinen Posts festgehalten. Und wenn wir tatsächlich stabiler und reifer sind, dann haut uns auch ein 6:0 nicht um. ;) Bis Samstag ist Zeit zum regenerieren. Und auch das Ergebnis wird die Mannschaft einzuordnen wissen. Wenngleich mir gerade vor dem Wolfsburgspiel auch mulmig ist. Mir wäre lieber gewesen, sie hätten nicht verloren (aber das hat weniger mit unserem Spiel zu tun).

Hallo!? Ich bin Fan und kein Verantworlicher. Einige reden hier, als stellten sie selbst die Mannschaft auf und ein.

Als Fan darf man sich getrost mal uneingeschränkt freuen, ohne dass gleich die ganze Mannschaft in leichtsinniger Erfolgshysterie verfällt. Nochmal zum Mitlesen: Ihr dürft Euch freuen und seid nicht dafür verantwortlich, die Mannschaft auf den Boden der Realitäten zurück zu holen. Das ist der Unterschied zwischen Trainer und Fan. :stirn:

Zitat von Lothar Matthäus;721556:
Ich bitte Dich. Dies daran festzumachen, dass wir kleine Gegner mit 5 und mehr Toren nach Hause geschickt haben, ist wirklich Nonsens. Ich kann mich an reihenweise verschenkter Punkte erinnern, weil zu früh Halbgas gefahren wurde und wir z.B. gegen Bochum, Frankfurt oder Gladbach noch verloren. ....
Zu früh "Halbgas" oder weil die Kräfte nicht reichten? Darüber hinaus sind mir auch eine Menge Vollgas-Spiele in Erinnerung, wo wir den Zeitpunkt für das "Halbgas" verpassten.

Wir haben ein junge Mannschaft, die Bock auf Fußball hat. So lange das so ist, sollte TS es laufen lassen und wir sollten nicht an allen Punkten rumnölen, nur um was zu Nölen zu haben. Pessimismus ist ebenso fern dem Realismus, wie Optimismus. Man sieht einfach derzeit, dass es passt und den Spaß daran lass ich mir doch nicht nehmen, nur weil´s auch wieder schlechter laufen könnte.
Ich auch nicht. Früher dachte ich übrigens nur so. Seit 2007 bin ich da aber etwas vorsichtiger geworden hinsichtlich dem Offensivfussball - Stichpunkt Aufwand und Ertrag - über eine Saison gesehen. Wichtiger war mir in Freiburg das Zu Null als die sechs Treffer.

Die Mannschaft hat sich nach dem 3:0 in Freiburg sicherlich nicht mehr verausgabt, die weiteren 3 Tore wurden ja nicht durch Kampf und Einsatz erzwungen, die waren einfach Folge von Freude am Offensivspiel, da seh ich nun absolut kein Problem, ganz im Gegenteil. Die Tore bringen Selbstvertrauen, ein gutes Torverhältnis und Spaß den Fans, sowie den Spielern selbst.
Das stimmt schon. Früher sorgte es aber auch dafür, dass wir völlig überdrehten und im nächsten Spiel so anfingen wie es im vorherigen bei 5:0 endete - und wurde ab und an zum Verhängnis. Abwägen und taktisch geschicktes Vorgehen ging uns da allzu oft ab. Was letztlich auch ein wenig der Trainer zu verantworten hat.

Ich will da nicht falsch verstanden werden. Für mich ist TS auch der beste Trainer für Werder. Nur ist bei mir der von Dir angesprochene " Spaß den Fans" spätestens ab 2006/2007 öfter zwischendurch mal einem Berg Frust gewichen.

Es könnte aber sein, dass in dieser Spielzeit alles anders wird, darauf deutet zumindest manches hin - so meine Hoffnung.

Zitat von Lothar Matthäus;721572:
Ihr dürft Euch freuen und seid nicht dafür verantwortlich, die Mannschaft auf den Boden der Realitäten zurück zu holen. Das ist der Unterschied zwischen Trainer und Fan. :stirn:
Naja, andererseits erspart ein bisschen vorsichtigerer Optimismus hinterher übergrosse Enttäuschungen. Um sich selbst dosierter "auf den Boden der Realitäten zurück zu holen". ;)

Und das Bsp. von Mick hängt sowie so, da wir in der EL nichts mehr reißen müssen bis zum Winter.
Daher plädiere ich dafür, Spieler mit den meisten saisonübergreifenden Einsätzen in diesen Partien zumindest halbzeitweise zu schonen!

Mit der Form bin ich froh, dass wir noch VW, HSV und Schalke vor uns haben. Das ist die Chance schon vor der Winterpause die Weichen zu legen. Dann wäre ein mäßiger Rückrundenstart eventuell gar nicht so schlimm.
Einerseits wirkt das erstmal beruhigender - ja. Andererseits war Werder immer stärker, wenn der Fokus nicht so sehr auf uns gerichtet war.

Mick, der Punkt ist doch, dass wir derzeit nicht nur gut Fußball spielen, sondern auch effektiv sind. Da liegt die Kunst des Kraftsparens. In Freiburg waren wir unglaublich effektiv und ich hatte nicht den Eindruck, dass die Mannschaft sich dort trotz der 6 Tore, verausgabt hätte. Zudem liegt noch ne volle Woche dazwischen, bis zum nächsten Spiel.

Zitat von Lothar Matthäus;721608:
Mick, der Punkt ist doch, dass wir derzeit nicht nur gut Fußball spielen, sondern auch effektiv sind. Da liegt die Kunst des Kraftsparens. In Freiburg waren wir unglaublich effektiv und ich hatte nicht den Eindruck, dass die Mannschaft sich dort trotz der 6 Tore, verausgabt hätte. Zudem liegt noch ne volle Woche dazwischen, bis zum nächsten Spiel.
Da stimme ich Dir allerdings zu. Punkt für Dich!
Was aber bleibt, ist die Frage des übersteuerten Selbstbewusstseins. Hier den Mittelweg zum nächsten Spiel zu finden wird genauestens aufzeigen, inwiefern sich auch TS weiterentwickelt hat, denn das war ein erhebliches Manko in den vergangenen Jahren.
Ineffektivität und Kräfteverschleiss der letzten drei Jahre wollte ich aber auch bewusst nicht schon wieder an dem einen Thema festmachen, auch wenn das natürlich ein wichtiger Unterschied zu dem heute ist. ;)

Da stimme ich Dir allerdings zu. Punkt für Dich!
Was aber bleibt, ist die Frage des übersteuerten Selbstbewusstseins. Hier den Mittelweg zum nächsten Spiel zu finden wird genauestens aufzeigen, inwiefern sich auch TS weiterentwickelt hat, denn das war ein erhebliches Manko in den vergangenen Jahren.

Das wird Aufgabe Schaaf´s sein. Aber nicht während des laufenden Spieles, sondern jetzt, innerhalb der Woche. Wichtig sind in diesen Phasen erfahrene Leute, die in sich ruhen. Aber wenn ich mir das Team so anschaue, haben wir gute Karten, am kommenden Samstag gegen WOB ein hochkonzentriertes Team zu sehen. Ich will´s hoffen, schließlich werde ich auch mal wieder im Stadion sein.

Ineffektivität und Kräfteverschleiss der letzten drei Jahre wollte ich aber auch bewusst nicht schon wieder an dem einen Thema festmachen, auch wenn das natürlich ein wichtiger Unterschied zu dem heute ist. ;)

Wir haben natürlich den Nachteil, dass wir im Gegensatz zu LEV, noch in drei Wettbewerben stehen. Wir haben aber auch den Vorteil, über eine große internationale Erfahrung zu verfügen. Alle sollten daraus gelernt haben - auch Schaaf. Nur Effektivität ist etwas, das kannst Du nicht total kontrollieren. Manchmal rennst Du stundenlang an und das Tor fällt auf der anderen Seite - solche Phasen hatten wir hier schon zuhauf. Darum freut es mich natürlich umso mehr, wenn wir nicht all zu abhängig, von der Personalie Pizarro sind und auch andere treffen. Hoffen wir, es geht so weiter.

Die Mannschaft hat sich nach dem 3:0 in Freiburg sicherlich nicht mehr verausgabt, die weiteren 3 Tore wurden ja nicht durch Kampf und Einsatz erzwungen, die waren einfach Folge von Freude am Offensivspiel, da seh ich nun absolut kein Problem, ganz im Gegenteil. Die Tore bringen Selbstvertrauen, ein gutes Torverhältnis und Spaß den Fans, sowie den Spielern selbst.

ich gehe sogar noch weiter...

bei einer Mannschaft die Freude am Spiel hat, rücken konditionelle Aspekte oft in weite Ferne...
wenn man z.B. die 2. Halbzeit Freiburg-Werder mit der 2.Halbzeit HSV-Bochum vergleicht, sehe ich da eklatante Unterschiede...

Werder war die komplette 2 Halbzeit leichtfüßig unterweges, hat sich in eine Art Rausch gespielt, und der HSV war ab der 65min stehend KO, obwohl die Bochumer eigentlich nur hinten drin standen...

Wenn jemand wertschätzung für den Verein und diese Stadt hat,dann ist es Thomas Schaaf.
Man muss diesem Mann wirklich ein riesen kompliment machen,denn was letzte Saison hier abgelaufen ist,spricht mehr denn je für den Trainer und vielleicht gegen einige Spieler.
Aus einer ich möchte mal sagen lustlosen Mannschaft,der so schien es mir egal war wie gespielt wird (ausnahme Pokalwettbewerbe) so eine starke Truppe zu formen,wo der eine dem anderen hilft und die Stimmung perfekt zu sein scheint.Mit dem fast identischen Kader,da habe ich riesen respekt vor!
Erreicht Schaaf noch die Mannschaft ? Wurmen ihn diese schlechten Resultate in der Liga nicht ? Ist er nicht mehr der richtige Mann ?
Dies alles waren Fragen die ich mir im letzten Jahr gestellt habe,die mich wütend gemacht haben,die mich am Trainer Thomas Schaaf stark zweifeln lassen haben.
In diesem Jahr ist es nicht mal so der erfolg,der mich überzeugt.
Es ist vielmehr die mentalität des teams,die freude und das leben in der mannschaft die mich von der gesamten mannschaft schwärmen lässt.
Thomas Schaaf macht spieler einfach stark,führt wichtige einzelgespräche mit jungen spielern und nimmt sie in die verantwortung.
Auf das letzte Jahr wurde richtig reagiert,die mischung sehe ich als optimal an.
Ich bin froh das wir so einen besonnen Trainer behalten haben und ihn hoffentlich auch noch lange halten können,denn thomas schaaf ist eine verdammt wichtige zutat im kuchen werder bremen :lol:

Bitte keine unruhe bringen Herr Schaaf!
Einfach verlängern und Meister werden!!!!!
Unruhe brauchen wir jetzt bestimmt nicht.:wall:

Wenn jemand wertschätzung für den Verein und diese Stadt hat,dann ist es Thomas Schaaf.
Man muss diesem Mann wirklich ein riesen kompliment machen,denn was letzte Saison hier abgelaufen ist,spricht mehr denn je für den Trainer und vielleicht gegen einige Spieler.
Aus einer ich möchte mal sagen lustlosen Mannschaft,der so schien es mir egal war wie gespielt wird (ausnahme Pokalwettbewerbe) so eine starke Truppe zu formen,wo der eine dem anderen hilft und die Stimmung perfekt zu sein scheint.Mit dem fast identischen Kader,da habe ich riesen respekt vor!
Erreicht Schaaf noch die Mannschaft ? Wurmen ihn diese schlechten Resultate in der Liga nicht ? Ist er nicht mehr der richtige Mann ?
Dies alles waren Fragen die ich mir im letzten Jahr gestellt habe,die mich wütend gemacht haben,die mich am Trainer Thomas Schaaf stark zweifeln lassen haben.
In diesem Jahr ist es nicht mal so der erfolg,der mich überzeugt.
Es ist vielmehr die mentalität des teams,die freude und das leben in der mannschaft die mich von der gesamten mannschaft schwärmen lässt.
Thomas Schaaf macht spieler einfach stark,führt wichtige einzelgespräche mit jungen spielern und nimmt sie in die verantwortung.
Auf das letzte Jahr wurde richtig reagiert,die mischung sehe ich als optimal an.
Ich bin froh das wir so einen besonnen Trainer behalten haben und ihn hoffentlich auch noch lange halten können,denn thomas schaaf ist eine verdammt wichtige zutat im kuchen werder bremen :lol:

Sehr guter Beitrag, würde ich so unterschreiben.

Nur leider steckt man nicht in den Köpfen der Leude drin. Von Otto hätte das damals auch keiner gedacht.

Ich muss zugeben dass ich schon Verlustängste habe was TS angeht :(

Und selbst wenns die Bild ist stellen sich bei mir mal eben die Nackenhaare hoch wenn ich sowas lese :)

Schaaf bleibt hier bis zur Rente, alles andere ist quatsch.
Also bitte fangt hier nicht an euch in die Hosen zu machen, Schaaf wird wie immer um 2 Jahre verlängern, das wird schon noch früh genug bekannt gegeben werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back