tja, die Serie von Adler (4 Spiele ohne Gegentor) ist leider gerissen...

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Mitspielen hat nur sekundär etwas mit ,,weit vor dem Tor stehen" zu tun. Ein mitspielender Torwart sollte sich vor allem durch eine kluge und schnelle Spieleröffnung auszeichnen und das weniger mit langen Schlägen, die natürlich ab und an auch mal sein dürfen, deren Verwertung, bspw. durch Erlaufen im Raum, aber letztlich immer irgendwie Zufallsprodukte sind. Viel mehr agiert ein gut mitspielender Torhüter schlauer, indem er schon weiss, bevor er den Ball hat, wo er ihn hinspielen kann. Wo bspw. sein zentraler Spieler, den Wiese z. Bsp. in Baumann jahrelang hatte (was aber selten genutzt wurde), steht, der wiederrum schnell eröffnen kann oder aber der AV, um das Spiel auf kurzem Weg breit, aber trotzdem schnell zu machen zum Zwecke des zügigen Raumgewinns. Das alles, wie gesagt, mit möglichst einem Ballkontakt und je nach Spielsituation in die Diagonale, Vertikale oder Breite. Hier sehe ich bei TW nach wie vor Schwächen, die er schon immer hatte. Schau Dir mal den Lehmann an, der ist so ein typisch mitspielender Keeper. Neuer auch, nur hat der den bekannten Nachteil, dass bei Schalke seit Jahren generell mit langen Bällen operiert wird, deswegen spielt er diese auch häufiger. Weil er kein wirklich spielstarkes Mittelfeld vor sich hat, das den Ball laufen lässt. Ähnlich verhält es sich bei Enke, drum sehe ich alle drei in dieser Hinsicht noch einen Hauch im Vorteil.Was macht deiner Meinung nach bitte einen mitspielenden Torwart aus?
Ein guter mitspielender Torwart steht immer recht weit vor dem eigenen Tor, ahnt Steilpässe häufig voraus und fängt diese durch schnelles Raussprinten ab. Eine Fähigkeit, die Wiese sehr, sehr gut beherrscht. Sieht man oft genug. Außerdem machen starke, kontereinleitende Abschläge und Abwürfe einen guten mitspielenden Torwart aus, da ist Manuel Neuer all seinen Konkurrenten natürlich überlegen, aber diese Fähigkeit halt ich nicht wirklich für sehr bedeutend.
Mitspielen hat nur sekundär etwas mit ,,weit vor dem Tor stehen" zu tun. Ein mitspielender Torwart sollte sich vor allem durch eine kluge und schnelle Spieleröffnung auszeichnen und das weniger mit langen Schlägen, die natürlich ab und an auch mal sein dürfen, deren Verwertung, bspw. durch Erlaufen im Raum, aber letztlich immer irgendwie Zufallsprodukte sind. Viel mehr agiert ein gut mitspielender Torhüter schlauer, indem er schon weiss, bevor er den Ball hat, wo er ihn hinspielen kann. Wo bspw. sein zentraler Spieler, den Wiese z. Bsp. in Baumann jahrelang hatte (was aber selten genutzt wurde), steht, der wiederrum schnell eröffnen kann oder aber der AV, um das Spiel auf kurzem Weg breit, aber trotzdem schnell zu machen zum Zwecke des zügigen Raumgewinns. Das alles, wie gesagt, mit möglichst einem Ballkontakt und je nach Spielsituation in die Diagonale, Vertikale oder Breite. Hier sehe ich bei TW nach wie vor Schwächen, die er schon immer hatte. Schau Dir mal den Lehmann an, der ist so ein typisch mitspielender Keeper. Neuer auch, nur hat der den bekannten Nachteil, dass bei Schalke seit Jahren generell mit langen Bällen operiert wird, deswegen spielt er diese auch häufiger. Weil er kein wirklich spielstarkes Mittelfeld vor sich hat, das den Ball laufen lässt. Ähnlich verhält es sich bei Enke, drum sehe ich alle drei in dieser Hinsicht noch einen Hauch im Vorteil.
Steilpässe erahnen und abfangen ist eine gute Reaktion, hat aber weniger mit Agieren, also Gestalten und Mitspielen zu tun. Aber auch in diesem Bereich, in der von Dir erwähnten Strafraumbeherrschung, sehe ich in vielen Spielen manchmal noch Flanken, die unbehelligt durch den Fünfer segeln, manchmal falsch berechnetes Verhalten bei Ecken oder Freistößen, manchmal noch mangelnde Zuordnungen an kurzen und langen Pfosten, manchmal das Öffnen der kurzen Ecke. Das alles ist nicht die Regel, kommt aber noch zu oft vor, um ihm eine überragende Strafraumbeherrschung attestieren zu können.
Möglicherweise. Das kann letztlich jeder für sich interpretieren und ist eine Frage der bevorzugten Philosophie. Nur wollte @Klasnic#17 eine Erklärung allein dafür haben...soweit alles richtig, ABER
mir persönlich ist es 10 mal lieber ein torwart holt den ein oder anderen "unhaltbaren" raus als dass er das spiel schnell macht.
aus meiner sicht muss ein torwart tore verhindern, für die spieleröffnung sind ja 10 andere leute da, um bälle zu halten bekanntlich nur einer....
logo, es ist super wenn ein torwart mitspielen kann, das spiel eröffnet + schnell macht, aber mMn nur sekundär......
soweit alles richtig, ABER
mir persönlich ist es 10 mal lieber ein torwart holt den ein oder anderen "unhaltbaren" raus als dass er das spiel schnell macht.
aus meiner sicht muss ein torwart tore verhindern, für die spieleröffnung sind ja 10 andere leute da, um bälle zu halten bekanntlich nur einer....
logo, es ist super wenn ein torwart mitspielen kann, das spiel eröffnet + schnell macht, aber mMn nur sekundär......
Möglicherweise. Das kann letztlich jeder für sich interpretieren und ist eine Frage der bevorzugten Philosophie. Nur wollte @Klasnic#17 eine Erklärung allein dafür haben...
sehe ich persönlich auch so. Beides zusammen ist sicher super. Wenn ich allerdings die Wahl habe...

Aber auch in diesem Bereich, in der von Dir erwähnten Strafraumbeherrschung, sehe ich in vielen Spielen manchmal noch Flanken, die unbehelligt durch den Fünfer segeln, manchmal falsch berechnetes Verhalten bei Ecken oder Freistößen, manchmal noch mangelnde Zuordnungen an kurzen und langen Pfosten, manchmal das Öffnen der kurzen Ecke. Das alles ist nicht die Regel, kommt aber noch zu oft vor, um ihm eine überragende Strafraumbeherrschung attestieren zu können.

War klar, dass das Gegentor heute fällt. Jetzt, wo alle über diesen Rekord reden. Mir war's lieber, als Timmey unbemerkt Spiel für Spiel weiter zu Null spielen konnte. Und deswegen ist er prädestiniert für nen anderen Rekord. 20 Saisonspiele zu Null!![]()
; )So da die Serie von Timmey ja heute leider abgerissen ist... hab ich gedacht... man countdownd einfach nochmal neu
89 Minuten ohne Gegentor![]()

So da die Serie von Timmey ja heute leider abgerissen ist... hab ich gedacht... man countdownd einfach nochmal neu

konnte er letzte Saison nicht oft von sich behaupten...
(mit Nachspielzeit war er übrigens 90 min ohne Gegentor!)
So da die Serie von Timmey ja heute leider abgerissen ist... hab ich gedacht... man countdownd einfach nochmal neu
Egal jetzt, die 3 Punkte sind eh wichtiger.

Und Schlake-HSV unentschieden
! Hätte doch nicht besser laufen können. Wen juckt da noch der Rekord. Fängt er halt wieder von vorne an
!