Ja, finde ich auch interessant. Hübsche Fleißarbeit von Dir.
Der Unterschied ist nur: Die Beispiele, die Du von mir nennst, sind allesamt Vergleiche, oft sogar Metaphern, mit denen ich hier geäußerte Ansichten verglichen habe,
..mag sein, dem würde ich sogar zustimmen, aber:
während Du mit Deinen Vergleichen von mir (und diversen anderen Usern) geäußertes Wissen abzuwerten versuchst.
Tja und genau da wird der entscheidende Punkt getroffen. Du entziehst Dich somit wieder mal geschickt der Kernfrage dieser fortgeschrittenen Diskussion, der Frage, an der sich schließlich die Geister scheiden:
Welches
Wissen meinst Du denn? Dass dieser Ruf irgendwann der Neonazi-Szene entsprungen ist. Das habe ich schon lange nicht mehr bestritten, dazu waren die detaillierten Ausführungen kompetenter User, und das unabhängig voneinander zu einleuchtend. Und DAS, mein lieber Linienrichter Jörg Jablonski, habe ich auch nicht abzuwerten versucht.
Was ich und andere aber
wissen wollen, auch bestreiten, weil es unklar ist und was letztlich der Threaderöffner im Eingangspost behauptete: Ist dieser Ruf denn nun immer noch von gezielt ausführenden Personen (im Stadion) so gesteuert oder ist dieser Ruf an sich das einzige, was noch von seiner Entstehungsgeschichte übrig geblieben ist? Weil von friedlichen Anhängern eines Vereines zu rein - sportlichen - Zwecken genutzt werden?
Du propagierst fortlaufend
Wissen. Dann mal her mit den Fakten: Name, Lebenslauf, Vorstrafenregister, bekannte politische Aktivitäten der angeblich vielen rechtsradikal ,,rufenden" Personen im erwägten Block. Das und nichts anderes ist es doch, was Homer_J hier in den Raum gestellt hat und das allein aus einem Empfindungbericht heraus. Er will ein Heil nach dem Sieg gehört haben. Wer noch? Er hörte Beschimpfungen von Spielern. Wenn das rechtsradikal ist, dann sind so einige Spielerthreads hier im Forum voll von Neo-Nazis. Und mit Adressen, die dann sogar rückzuverfolgen wären.
Zitat von dkbs:
Was mich aber immer wieder irritiert ist der leicht gereizte Unterton in einigen Reaktionen, der so klingt als wolle man mit dem ganzen Nazi-Scheiss endlich mal in Ruhe gelassen werden, weil das doch schon so lange her ist und man damit nix zu tun habe.
So ist es.

Vor allem können viele, mich eingeschlossen, den Vorwurf als Vorwand: ,,ausländerfeindlich, weil Ihr uns nicht so machen lasst, wie wir wollen" nicht mehr hören. Hier wird zum Beispiel noch eindeutiger als im Fanblock eine Vergangenheit mißbraucht, die keinen Bezug mehr hat. Für mich ist das keinesfalls irritierend. Übrigens hätte ich zu diesem Thema gern mal die Meinung unseres geschätzten Users Cem gehört, der ja wohl als Sozialarbeiter und ,,Deutsch-Türke" viel mit solchen Fällen zu tun hat. Aber das nur am Rande...
@Sopho
Ich werde andere darüber aufklären, sofern sich die Möglichkeit bietet. Aus Überzeugung der Richtigkeit des Ursprungs, ohne die Möglichkeit außer Acht zu lassen, dass es noch immer und vor allem ein sportlicher Anfeuerungs-,,Ruf" ist. Habe ich ausserdem schon mal ansatzweise angefangen, vor dem Bilbao-Spiel....
Aber darum geht es mir hier gar nicht. Es geht mir, wie sonst auch, besonders um Recht und Unrecht. So lässt mich der Eindruck nicht los, dass diese typisch ,,den Deutschen von außen eingeimpfte" Debatte Leute angreift, die vielleicht nicht einmal die befürchteten Neo-Nazis sind. Das zeigt schon der Threadverlauf: Ein User stellt eine Behauptung in den Raum und schon springen viele auf den Zug der ,,wir Deutschen sind ja achso schrecklich wegen unserer Vergangenheit und eigentlich noch immer so und müssten immer und so lange wie möglich dran denken" -Experten und die, die das aus anderen, relativierteren Gesichtspunkten betrachten sind bewußt teilnahmslos, setzen sich nicht mit der Geschichte auseinander usw. Ich schrieb es schon einmal: Das ist die gezielte Masche, womit die Siegermächte schon vor 60 Jahren begonnen haben, dem Deutschen das Selbstbewußtsein zu nehmen. Sicher nicht ohne Grund.
Zitat von Werder_muc:
ICH und andere, die mit dem braunen Pack nichts am Hut haben, rufen diesen Ruf jetzt. Ohne Hintergedanken. Weil nun mal die Tatsache, dass eine Mannschaft im Sport ein Spiel gewinnt mit dem Wort "Sieg" beschrieben wird. Und damit hat das ganze eine positive Bedeutung. Ich lasse mir doch die deutsche Sprache nicht von dem braunen Pack "kidnappen" so dass ich irgendwann bestimmte Wörter nicht mehr rufen darf! Wenn jeder bei dem Schlachtruf "Sieg" denkt: "Oh das ist jetzt aber grenzwertig was ich da rufe...", dann haben die Nazis genau das erreicht was sie wollen. Wenn aber 30.000 diesen Schlachtruf rufen weil sie sich freuen das Werder gewinnt, wird den Nazis das Wort wieder "weggenommen". Sprache wandelt sich, Wörter ändern sich. Es ist nicht mehr 1945, auch nicht mehr 1980.

Mein Reden. Dazuzufügen wäre: Der Beiklang macht die Musik!
Wir haben aber die Verantwortung dafür, dass es nie wieder passiert! Und das fängt auch schon dabei an, dass man sich über Sprache Gedanken macht und so flexibel mit der Muttersprache umgehen kann, dass es gar keine Missverständnisse geben kann!
Warum also der Gebrauch eines zweifelhaften "Schlachtrufs"? Es gibt so viele andere!
Eine höchst einseitige Betrachtungsweise. Wir müssen nämlich auch genauso flexibel mit unserer Muttersprache umgehen
dürfen, ohne bei der nächsten Gelegenheit vorgehalten zu bekommen, dass ein Wort anrüchig ist. Das ist auch eine Verantwortung, nämlich die, das Ganze vergessen machen zu wollen, indem wir gerade zeigen, dass wir unsere Sprache unbescholten nutzen und dabei trotzdem nicht wie Leute auftreten, die diese Vergangenheit glorifizieren. Sonst nehmen sich im Umkerhschluß andere immer wieder das Recht heraus, erstmal Missverständnisse zu kreieren.