Es geht nicht darum, hinzuweisen wo doch noch alles Missstände sind, um andere Geschehnisse zu rechtfertigen, sondern darum, selbst Charakter zu zeigen, auch wenn man nur zufällig, wie in diesem Fall, über den Hintergrund aufgeklärt wird.
Jetzt wo ich es weiss, werde ich das schon deshalb nicht rufen, wobei ich das, wie gesagt, ohnehin nie getan habe. Trotzdem würde ich es anderen nicht vorwerfen. Warum auch?
Du siehst ,,Charakter zeigen" darin, ,,etwas nicht zu tun, weil ich gehört habe, dass es da evtl. einen radikalen Hintergrund geben könnte". Ich sehe es etwas anders. Ich befasse mich mit dem Fussballspiel, überhaupt habe ich keine Lust, nun aus Angst ,,vielleicht irgendwas zu rufen, weil es denn eine gewissen Hintergrund haben könnte.." gar nichts mehr zu tun. Dann wäre bei einem Tor hochzuspringen und einen Arm in den Himmel zu reissen, bald auch ein versteckter Hitlergruß? Was soll das? Sich DAMIT überhaupt nicht zu befassen, es zu ignorieren, könnte doch auch eine Wirkung haben, oder? Entweder die interessieren sich auch für den Fussball und wenn nicht, werden sie irgendwann verschwinden. Werden sie aber angemacht oder ähnliches, liegt genau darin der Reiz.
... und Dich offenbar wie erschreckend viele hier nicht damit auseinandersetzen willst, ...
Komisch, ich habe schon den Eindruck, dass sich damit ernsthaft im Thread auseinandergesetzt wird.

Nur kommen nicht alle zu dem gleichen Schluss wie Du........ was gleichbedeutend damit ist, dass Du die Wahrheit schreibst und die, die das nicht so sehen, nur ihre Meinung sagen?
Es ist eine totale Farce, was hier abgeht. Leute, die mit dieser Entwicklung aufgewachsen sind, darüber gute Kenntnisse besitzen und mit dem Wissen um die Hintergründe gewissenhaft umgehen, müssen sich hier von Leuten anfeinden lassen, die keine Ahnung von der Entstehung und Motivation dieser Schlachtrufe haben, das auch zugeben und achzelzuckend und gleichgültig in Ruhe gelassen werden wollen, weil es lästig ist einzugestehen, dass man bisher gedankenlos einen Schlachtruf am Leben erhält, der ein Teil brauner Propaganda in Fußballstadien ist.
Wer bitte, feindet irgendjemanden an? Vielmehr lese ich hier ständig Dinge ,,Verharmlosung" ,,,braune Soße", ,,dressierte Affen" usw. und das kam nicht von denen, die Du ansprichst. Ausserdem denke ich nicht, dass einer der hier Mitlesenden nun noch diesen Schlachtruf ,,gedankenlos" und bewußt am Leben erhalten will. Nur bleibt die Frage: Warum das anderen verbieten?
Ruft euren Schrott weiter und tut den Neonazis damit weiterhin einen netten Gefallen. Wenn ihr euch damit gut fühlt, ist das euer Problem.
Macht weiter sinnfreie Kampagnen gegen die Rufe und ihr ruft erst recht bestimmte Leute auf den Plan... Dann tritt nämlich nicht selten das Gegenteil ein.
Mag eine Frage des Alters sein, des Willens, sich damit auseinanderzusetzen, wie auch immer - es ist nicht das Wort "Sieg", es ist der Effekt. Und bei mir setzt der ein.
Ist doch in Ordnung. Aber schließt das zwingend ein, dass dieser Effekt auch bei allen anderen gefälligst einzusetzen hat?
Das doofe ist: Wenn 15000 "Sieg" schreien, 14500 davon warum auch immer ohne Hintergedanken, schreien es immer noch 500 mit Hintergedanken, selbst wenn ihnen das "Heil" nicht laut und deutlich aus der Kehle rutschen sollte. Und die 15000, die nicht mitschreien, weil sie ein mulmiges Gefühl dabei haben, hört man leider nicht.
Und haben die 500 irgendetwas damit erreicht? Sind die anderen 14500 deshalb ihre neuen Kameraden? Nur weil die 500 sich in der Virtualität bestätigt fühlen, werden sie auch in Wahrheit bestätigt?