Es ist in der Tat nicht ganz einfach durch den Spielplan durchzusteigen. Ich war zum Beispiel bis gestern fest davon überzeugt, dass das Spiel gegen H96 um 17:30 Uhr stattfinden würde, da ich meine gelesen zu haben, dass es zu der Uhrzeit beginnt.
Wenn die Anstoßzeit aufgrund irgendwelcher Gründe verändert wurde, ist das nicht gerade Dienst am Fan.
Ich finde, dass die Zuschauer sich gegen eine derartige Zerstückelung der Spieltag zur Wehr setzen sollten. Es kann doch nicht sein, dass man sich 6-8 Wochen vorher auf eine Karte bewirbt und damit rechnen muss, dass 5 verschiedene Spieltermine in Frage kommen.
So hätte die DFL nach der Europapokalauslosung ohne Problem schon sämtliche Termine der Hinrunde verbindlich festlegen können. Der Fan wird im Regen stehen gelassen dabei. Hauptsache, der Fernsehzuschauer klebt das ganze Wochenende am Fernseher, sieht seine Familie nicht und kümmert sich nicht um den Rest der Welt.
Bedauerlicher finde ich die 2.Bundesliga. Die spielen schon zur Mittagszeit. Zwar gibt dieser Spieltermin mehr Luft für eine Rückfahrt, ist aber durchaus untypisch für unser Fußballverständnis.
Die Amateurligen leiden unter der Problematik der Bundesligaspiele am Sonntag Nachmittag. Es ist vielleicht auch hier für viele günstiger bereits um 15:30 Uhr das Spiel ihrer Mannschaft zu sehen, doch 2.BL und die Ligen darunter haben ihren traditionellen Platz verloren.
Diese Art Spielplan ist schlecht für unseren Fußball im Land. Er schlecht für die Stimmung in der Stadien und unter den Fans. Er ist schlecht für sämtliche Wochenendaktivitäten.