44 - Victor Boniface

Ich muss ehrlich sagen, ich bin aktuell ziemlich irritiert von der Situation rund um Victor Boniface. Verletzungen gehören im Profifußball dazu, und dass ein Spieler mehrere Monate ausfällt, ist nichts Ungewöhnliches. Aber was danach folgt genauso entscheidend.
Nach rund drei Monaten Pause wirkt Boniface körperlich wie ein 40 jähriger Kreisklassen-Fußballer der nach 4 Jahren ohne Sport mal ein bisschen kicken will. Man sieht deutlich, dass er zugelegt hat, und gerade im Profibereich sollte so etwas eigentlich nicht passieren. Aber wenn man als Profi sichtbar mit Übergewicht zurückkommt, wirkt das auf mich einfach Ultra unprofessionell.
Was ich dabei fast noch fragwürdiger finde: Wo ist eigentlich die Kontrolle durch den Verein? Egal ob Leverkusen oder Werder Bremen – solche Entwicklungen sollten doch intern auffallen und gesteuert werden. Es gibt Ernährungsberater, Athletiktrainer und individuelle Trainingspläne. Da darf es nicht passieren, dass ein Spieler nach einer Verletzung in so einem Zustand zurückkehrt. Aber dieses amateurhafte Verhalten zieht sich ja mittlerweile wie ein roter Faden durch unseren Verein…

Thioune im Interview zusammengefasst:

Thioune plant mit Boniface als spätem Joker für einzelne Spielsituationen in den letzten Saisonwochen, wenn Werder mehr Ballbesitz hat und Bälle in den Strafraum bringen kann, nicht als Option für das Leipzig-Spiel oder für längere Einsätze.

Boniface-Plan, Personal-Lage und Leipzig-Spiel: Werder-Pressekonferenz mit Daniel Thioune

Eine nette Show die den Fans geboten wird. Ich sehe es schon kommen, am letzten Spieltag, Werder ist schon gerettet, bekommt er nochmals seinen Auftritt für 20 Minuten.

..
Eine nette Show die den Fans geboten wird. Ich sehe es schon kommen, am letzten Spieltag, Werder ist schon gerettet, bekommt er nochmals seinen Auftritt für 20 Minuten.
Wäre mir deutlich lieber, als dass wir im letzten Saisonspiel noch drei Tore von ihm zum Klassenerhalt benötigen. Da fehlt mir nämlich ein wenig der Glaube daran, wenn der Gegner nicht mithilft. ;-)

Wäre mir deutlich lieber, als dass wir im letzten Saisonspiel noch drei Tore von ihm zum Klassenerhalt benötigen. Da fehlt mir nämlich ein wenig der Glaube daran, wenn der Gegner nicht mithilft. ;-)

Sagen wir es einmal so: Wer den Tabellenrechner einmal durchgespielt hat wird sehen, dass die Chancen für Werder gut stehen nicht abzusteigen. Die müssten jetzt eine neuen Leistungseinbruch haben, was ich aber nicht glaube.

Boniface hingegen ist im wörtlichen Sinne eine Karikatur seiner selbst, einer der daran scheitert, Geld mit Werten verwechselt zu haben und für Werder außer Comedy rein gar nichts geleistet hat. Man muss sich über ihn auch nicht ärgern, ärgern könnte man sich über diejenigen, die das nicht erkannt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich viel Negativität hier, nachdem der Verein (und er selber vielleicht auch) davon ausgegangen ist, dass er gar nicht mehr für Werder spielt. Habt ihr gesehen, wie er über den Platz "gelaufen" ist in seinen paar Einsätzen? Das sah schon nach Sportinvalide aus. Dass die OP gut gelaufen ist und er wieder trainiert ist doch erstmal eine gute Nachricht. Er kommt mir jetzt auch nicht unfitter vor als ein Max Kruse nach der Sommerpause.

Für die gesamte Hintergrundgeschichte, wie und warum er geholt wurde, kann er nichts, das wird hoffentlich am Saisonende aufgearbeitet.

Solange die Krankheit dieselbe ist, oder die Unterbrechung der Arbeitsunfähigkeit nicht mindestens 6 Monate beträgt, fällt er sofort wieder ins Krankengeld.
Es waren allerdings 3 unterschiedliche Ausfallgründe:

Muskuläre Verletzung im rechten Oberschenkel: Erlitt er direkt im ersten Pflichtspiel der Saison, dem DFB-Pokalspiel gegen Arminia Bielefeld Mitte August 2025. Diese Verletzung setzte ihn fast vier Monate lang außer Gefecht.

Wadenmuskelriss mit Sehnenbeteiligung: Nach seiner Rückkehr ins Training Ende 2025/Anfang 2026 klagte er erneut über Probleme. Eine zunächst harmlos erscheinende Wadenblessur stellte sich als schwerwiegender Muskelfaserriss heraus, der eine weitere monatelange Pause nach sich zog.

Aktueller Rückschlag (April 2026): Ein Infekt bremste seine laufende Rehabilitation zuletzt erneut aus, wodurch sein genauer Rückkehrzeitpunkt weiterhin unklar ist.

Muskuläre Verletzung im rechten Oberschenkel: Erlitt er direkt im ersten Pflichtspiel der Saison, dem DFB-Pokalspiel gegen Arminia Bielefeld Mitte August 2025. Diese Verletzung setzte ihn fast vier Monate lang außer Gefecht.

Wadenmuskelriss mit Sehnenbeteiligung: Nach seiner Rückkehr ins Training Ende 2025/Anfang 2026 klagte er erneut über Probleme. Eine zunächst harmlos erscheinende Wadenblessur stellte sich als schwerwiegender Muskelfaserriss heraus, der eine weitere monatelange Pause nach sich zog.

Aktueller Rückschlag (April 2026): Ein Infekt bremste seine laufende Rehabilitation zuletzt erneut aus, wodurch sein genauer Rückkehrzeitpunkt weiterhin unklar ist.
Das kann doch nicht Boniface betreffen, der im Januar am Knie (Knorpelschaden) operiert wurde.

Man muss seinen Charakter wirklich hinterfragen. Als er im letzten Jahr im Kader stand und er sich vor einem Spiel mit anderen Spielern "warm machte" konnte beobachtet werden, dass er die Übungen nur sehr halbherzig mitmachte, was noch untertrieben war. Ich hätte ihn damals sofort vom Platz geholt.
Man hat ihn mit "Samthandchuhen" behandelt, was er charakterlos ausgenutzt hat.

Er paßt so einfach nicht ins Bild. Da kämpft ein Verein zusammen mit den Fans seit Monaten ums Überleben und dann kommt da so einer daher und haut sich während des Trainings ne 40er Familienpizza rein, während die anderen sprinten. Der Verein bemüht doch immer seine Fans ums "Zusammenstehen" und "Gemeinschaft" und schwört ein... gilt scheinbar nicht für die teuer bezahlten Spieler, sondern nur für die Fans, die ordentlich Disziplin aufbringen sollen im harten Abstiegskampf. Paßt nicht zusammen wenn die Fans sich die Seele aus dem Hals schreien und Werder anfeuern, nur damit Boni sich 30 Hot Dogs in der Halbzeitpause reindrückt und bei seiner Einwechslung noch Tiramisu Reste am Mundwinkel kleben.

Ich will als Fan vor solchen Bildern geschützt werden. Den hätten die erst auf den Platz lassen dürfen nach ner radikalen Keto Diät. Vorher hätten se ihn lieber in den Katakomben des Stadions versteckt trainieren lassen. Wirkt wieder als Fan auf mich wie immer. Wenn se uns Fans brauchen sind se schnell am schreien und am fordern. Ansonsten werden wir als Selbstverständlichkeit wahrgenommen, der man jeden Sch.eiss präsentieren kann .... die ganze Sache ist hochgradig unprofessionell auch vom Verein!

Wir sehen es ja immer wieder,
wer überziehen will, der überzieht,
ist ja eigentlich ein persönliches Problem.

Wenn ich z.B. lesen muss:
"Es gibt Ernährungsberater, Athletiktrainer und individuelle Trainingspläne.Da darf es nicht passieren, dass ein Spieler nach einer Verletzung in so einem Zustand zurückkehrt. Aber dieses amateurhafte Verhalten zieht sich ja mittlerweile wie ein roter Faden durch unseren Verein…"

Reha fand nicht bei uns, sondern in Leverkusen statt.
Immer diese unangemessenen Übertreibungen,
wer braucht das,
natürlich der Verfasser, eindeutig.

Wir sehen es ja immer wieder,
wer überziehen will, der überzieht,
ist ja eigentlich ein persönliches Problem.

Wenn ich z.B. lesen muss:
"Es gibt Ernährungsberater, Athletiktrainer und individuelle Trainingspläne.Da darf es nicht passieren, dass ein Spieler nach einer Verletzung in so einem Zustand zurückkehrt. Aber dieses amateurhafte Verhalten zieht sich ja mittlerweile wie ein roter Faden durch unseren Verein…"

Reha fand nicht bei uns, sondern in Leverkusen statt.
Immer diese unangemessenen Übertreibungen,
wer braucht das,
natürlich der Verfasser, eindeutig.

Victor Boniface trägt die Hauptverantwortung, da gibt es gar keine Diskussion. Du bist Profifußballer, verdienst dein Geld mit deinem Körper – dann ist es deine verdammte Pflicht, auch während einer Verletzung in Form zu bleiben. Drei Monate Pause sind keine Ausrede, um sichtbar außer Shape zurückzukommen. Das hat schlicht nichts mit „Pech“ zu tun, sondern mit Einstellung.
Aber sich jetzt hinzustellen und so zu tun, als hätte Werder Bremen damit gar nichts zu tun, ist genauso lächerlich. Wenn du einen Spieler ausleihst, hast du auch eine Verantwortung – und zwar nicht nur am Spieltag. Dann musst du den Austausch suchen, den Zustand verfolgen und im Zweifel Druck machen. Einfach laufen lassen und später überrascht tun ist zu billig.
Und dieses reflexartige „alles ist übertrieben“ hilft halt auch niemandem weiter. Kritik wird nicht falsch, nur weil sie unbequem ist. Der Spieler wirkt unprofessionell, und der Verein wirkt zu passiv. Und Leverkusen ist da natürlich auch im Boot. Aber das macht die ganze Sache nicht besser.

Am Ende egal und in Summe deutlich zu viel für jemanden der quasi noch nie für uns gegen den Ball getreten hat (also Wöber jetzt, nicht der Sumo-Ringer)

Ich muss ehrlich sagen, ich bin aktuell ziemlich irritiert von der Situation rund um Victor Boniface. Verletzungen gehören im Profifußball dazu, und dass ein Spieler mehrere Monate ausfällt, ist nichts Ungewöhnliches. Aber was danach folgt genauso entscheidend.
Nach rund drei Monaten Pause wirkt Boniface körperlich wie ein 40 jähriger Kreisklassen-Fußballer der nach 4 Jahren ohne Sport mal ein bisschen kicken will. Man sieht deutlich, dass er zugelegt hat, und gerade im Profibereich sollte so etwas eigentlich nicht passieren. Aber wenn man als Profi sichtbar mit Übergewicht zurückkommt, wirkt das auf mich einfach Ultra unprofessionell.
Was ich dabei fast noch fragwürdiger finde: Wo ist eigentlich die Kontrolle durch den Verein? Egal ob Leverkusen oder Werder Bremen – solche Entwicklungen sollten doch intern auffallen und gesteuert werden. Es gibt Ernährungsberater, Athletiktrainer und individuelle Trainingspläne. Da darf es nicht passieren, dass ein Spieler nach einer Verletzung in so einem Zustand zurückkehrt. Aber dieses amateurhafte Verhalten zieht sich ja mittlerweile wie ein roter Faden durch unseren Verein…
Da er ja in Leverkusen war ,ist das außerhalb des Bremer Bereiches. Da eh niemand über eine Rückkehr nachdachte,hat das wahrscheinlich auch niemand ernsthaft interessiert bei uns.

Da er ja noch Bayer gehört sollten die eigentlich ein Auge draufhaben.Sollte auch in deren Interesse sein,das er fit wird um ihn irgendwie in die Spur zu bekommen um ihn noch weiter verleihen oder billig verkaufen zu können. Wahrscheinlich hat man ihn aber auch schon aufgegeben was auch der Grund ist,das man ihn quasi " verschenkt " hat.

Zuletzt bearbeitet:
Back