Es gibt ja nun noch mehr Statistiken als die aufgezählten. Da ging es halt um Romano.
Kannst du dir doch auch selbst zusammenreimen. Gehaltene Bälle, etc.
Natürlich spielen auch "nicht messbare" Punkte eine Rolle, z.B. Kommunikation mit der Abwehr, Verhalten beim Spielaufbau, etc.
Die sind aber auch nicht in Noten fassbar.
Noten bewerten halt nur offensichtliche Dinge wie Fehler oder Paraden und nur sehr eingeschränkt Spielerverhalten oder gar generellen Einfluss aufs Spiel.
Ich sagte ja bereits - ein Messi mit Note 4 ist immer noch besser als ein Grosso mit Note 2.
Völlig nutzlose Bewertung.
Eine Note bildet den Gesamtwert aller statistischen Punkte dar, eine Zusammenfassung vieler Kriterien.
Was nutzten mir die einzelnen Werte, wie die Passquote von Romano war, wie viele Ecken er versiebt hat, wie viele Kilometer er gelaufen, Vorlagen und Tore er geiliefert und Fehler vermieden hat, wenn das am Ende nicht in einen für jedermann nachvollziehbaren Gesamtwert zusammengefasst wird. Man kann mit Gewichtungen der einzelnen Punkte arbeiten, aber am Ende gibt es eine Orientierungsgröße.
Um bei Deinem Gross / Messi Vergleich zu bleiben.
Beide Noten kann man nur sinnvoll bewerten, wenn klar ist, ob das Notensystem
absolut (gegen feste Anforderungen) oder
relativ (im Vergleich zur jeweiligen Spielumgebung) gemeint ist. Ohne ein gemeinsames Bezugssystem sind eine 4 für den Topspieler und eine 2 für den schwächeren Spieler nicht direkt vergleichbar.
Absolute Bewertung:
Die Note sagt, wie gut die Leistung im Vergleich zu einem festen Standard war (z.B. „Bundesliga-Niveau“, „Regionalliga-Niveau“). Eine 2 bedeutet dann in beiden Ligen: „Leistung entsprach den Anforderungen voll“, eine 4: „noch ausreichend, aber mit deutlichen Mängeln“. Dann war der schwächere Spieler in
seinem Spiel objektiv deutlich besser als der Topspieler in
seinem Spiel, weil seine Leistung die Anforderungen voll erfüllt hat, während der Topspieler nur gerade noch ausreichend war.
Relative Bewertung:
Die Note misst die Leistung nur im Kontext des jeweiligen Spiels/Teams/Liganiveaus (z.B. wie bei Ratings, die nur innerhalb eines Wettbewerbs vergleichen). Eine 2 kann bedeuten: „gehört in diesem schwachen Spiel zu den Besten“, während eine 4 für den Topspieler heißt: „unter Durchschnitt in einem insgesamt sehr starken Spiel“. Die Noten sind dann primär
innerhalb eines Spiels vergleichbar, nicht zwischen Spielen
Du siehst, es kommt lediglich darauf an, auf welche Maßstäbe man sich einigt, um eine Vergleichbarkeit, wenn überhaupt möglich, schaffen zu können.
@Schule
Ich sag nicht, dass ich ein besseres System wüsste. Dafür gibt es genug Experten. Es ist lediglich meine Meinung und Erfahrung zu Schulnoten.
Zu dem Thema werde ich einen Thread in Off-Topic einstellen, da sehr interessant, aber hier nicht relevant.