Fragt mich nicht wieso, aber ich habe das Gefühl, dass KATS Poldi nicht als No.1-Stürmer holen würden, sondern ihn als "Luxusinvestition" verstehen. Also quasi als eine Investition, die nicht sofort einen merklichen Effekt auf das "Betriebsergebnis" der Sportabteilung haben muss. Im Grunde eine Investition in die Zukunft. Denn man kann von Poldi nicht erwarten, dass er unser Sturmführer wird und Rosi oder Hugo anleitete bzw. motiviert etc.
Vielmehr muss er die Freiheit und nicht den Druck des Erfolges haben, wie wir sehen. Das Risiko würden KATS mE bei der Ablöse nicht eingehen.
Sie wollen ihn. Keine Frage. Ist seit Jahren bekannt. Das Interesse könnte anlässlich der aktuellen Situation wieder aufgelebt sein. Ist ja alles sehr spontan. Stellt Euch mal vor, was Poldi auf links bei uns anrichten könnte.
Das würde schon passen. Erfordert aber unter Umständen eine Systemanpassung. Die sehe bei TS nicht als wahrscheinlich an. Trotzdem würden KATS sich die einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen. Poldi ist mE gerade jetzt an einen Punkt gelangt, an dem er sich entscheidend sportlich und persönlich weiterentwickeln muss und kann. Werder wäre auch ohne die "grüne Brille" mE der beste Verein dafür (Deutschland, CL und "familiäres Umfeld"). Stuttgart kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Wie ich oben schrieb, gehen ich davon aus, dass das eine zusätzliche Verpflichtung werden könnte. Einen knipsenden Stürmer a la Fred bräuchten wir trotzdem. Beide wären auf den ersten Blick der Ablösewahnsinn. Beide sind nicht auszuleihen, sondern müssen sofort bezahlt werden. Das ist normal für Werder nicht machbar, da min. 20 Mio. Euro.
Nun aber mein folgendes Szenario mit Milchmädchenrechnung

:
Werder hat großzügig geschätzt 15-18 Mio. für Transfers zur Verfügung, wovon ein Stürmer und ein MF geholt werden sollen. Würde man nun annehmen, dass Werder ein gewisses Risiko eingeht und mit dem vorhandenen Personal in Abwehr und Mittelfeld in die nächste Saison geht.
Das wären: Fritz, Pasanen, Merte, Naldo, Prödl und Tosic in der Abwehr. Im Mittelfeld Baumi, Fringser, Diego, Jensen, Hunt, Özil, Vranjes, Niemeyer und zur Not Harnik. Es bestehen jeweils Möglichkeiten, Spieler zwischen MF und Abwehr zu verschieben (zB Fritz (auch MF) und Baumi(auch Abwehr)).
Im Sturm hätte man Rosi, Hugo und Bouba.
Und nun kommt es: Gehen wir hypothetisch davon aus, dass wir Fred für 10 Mio. bekommen sollten. Dann bleiben ungefähr 5-8 Mio. übrig. Verzichtet Werder nun auf den Kauf eines neuen MF-Spielers wären bei Poldi mind. weiter 5-8 Mio. nicht in den Planungen vorhanden und nicht wirtschaftlich verantwortlich aus Krediten o.ä. zu generieren.
Legt man nun aber zugrunde, welchen wahnwitzigen Werbewert Poldi in Deutschland hat (habe gestern auf der Fanmeile in Berlin ca. 40% Poldi-Trikots gesehen, die jungen Kiddies waren verrückt nach ihm) kann man ganz schnell zu einem anderen Gedanken kommen: Unser neuer Ausstatter heißt ab 2009/2010 wohl Nike. Wenn man eine offensive Politik um den beliebtesten Spieler Deutschlands fährt, müsste man diesen bei einem Nike-Verein unter Vertrag haben. Denn im Nike-Trikot würde ganz Deutschland ihn Woche für Woche sehen und nicht nur alle paar Monate bei Qualispielen.
Ist es so unvorstellbar, dass Nike nun den fehlenden Betrag Werder zuschießt, damit sie die Gelegenheit beim Schopf packen können und Poldi jetzt verpflichten? Zwar spielt er dann noch ein Jahr in Kappa, aber danach drei in Nike. Und dann auch in Nike-Schuhen 2010 bei der WM.
Liebe Leute, ich weiß: das ist Spekulatius hoch zehn... ach was, hoch tausend :cool:, aber ging mir nur gerade so durch den Kopf.

:svw_schal::svw_applaus: