Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hast Du Dir in der letzten Saison mal Spiele von Elversberg angeschsut?

Nur in der Relegation. Aber habe natürlich mitbekommen, dass Elversberg guten Fußball gespielt hat.

Vielleicht hast du mich auch missverstanden. Ich meinte nicht, dass ein 4-2–3-1 generell statisch ist. Bayern spielt in dem System z.B. super variabel.

Bloß für unsere Truppe halte ich ein 3-4-3 / 3-5-2 für sinnvoller.

Alleine schon, weil Friedl dann wieder ins Zentrum rücken könnte, ohne dass man das Super Talent Coulibaly opfern müsste.

Stage wäre auf der 8 auch noch näher am Strafraum, als auf der Doppel-6 und ich glaube einfach, dass dieses System den Stärken unseres Kaders am meisten entspricht.

Das ist keine Sturheit, der opfert einfach die Mittelfeld Kompaktheit und damit die Umschaltzentrale nicht für einen unnötigen zentralen Innenverteidiger, der das gesamte Spiel nur verlangsamt hinten rum und somit zu weit in die Defensive zieht.
Hmhm, ich weiß nicht wieso das immer so gesagt wird. Die Dreierkette ist unheimlich flexibel. Die Viererkette ist starr.
Aus 3 Verteidigern können schnell 5 werden, je nach Bedarf. Und die beiden zusätzlichen Verteidiger können je nach Spielsituation die Abwehr, das defensive Mittelfeld oder die Offensive unterstützen, ja sogar bis in den Sturm. Wir haben die passenden Spieler dafür.

Ich will nicht sagen, dass die Viererkette keine Vorteile hätte, aber sie ist sehr starr. Die Außenverteidiger sind viel mehr hinten gebunden als in der Dreierkette und dadurch bieten sich auch mehr Räume vor der Abwehr.

Am Ende steht und fällt es mit den verfügbaren Spielern und dieser Kader wurde über vier Jahre auf Dreierkette aufgebaut, inklusive U-Mannschaften.
Da hat sich durch die Transfers erstmal auch nicht viel dran geändert. Wobei ich Sugawara und Schmidt vermutlich beides gut spielen können.

Ich denke aber auch nicht, dass man jetzt nochmal alles ändern sollte.

Denk ich auch..Platz 7 - 9 ist okay..
Und rumdümpeln klingt so negativ.
Wenn Kader wie Leipzig oder Dortmund da landen,dann ist das an deren Anspruch gemessen rumdümpeln. Für uns ist das durchaus okay.
Für mich ist alles OK ab Platz 6. Rest ist wieder eine dieser "nahe dran" Leistungen. Alleine schon weil ein Coulibaly direkt 10 Mio. € mehr wert ist, wenn wir international spielen. Wenn wir uns weiterentwickeln wollen, auch wirtschaftlich ist Europa "Pflicht". Und da rede ich nicht von den Einnahmen durch die Wettbewerbe, sondern von den Einnahmen durch Verkäufe bzw. Interesse generell an unseren Spielern. Hat man doch gesehen wie unsere Spieler bei uns im Schaufenster verschimmeln. Spieler von "nahe dran" Vereinen sind halt nicht soviel wert und begehrt, wie Spieler von Vereinen, die wirklich international dabei sind.

Klar kenne ich auch Fans die gar nicht mehr Bock haben auf alle anderen internationalen Wettbewerbe als die CL, weil da auch viele Wald und Wiesenvereine dabei sind mit langer Anreise und wenig Strahlkraft. Zudem die Belastung und die späten Einnahmen. Kann ich verstehen.

Mein Anspruch ist es hingegen "um etwas zu spielen" und nicht nur "nahe dran" zu sein und vor allem zu wachsen und auch das mal was anderes passiert als nur so eine langweilige "nahe dran" Platzierung. Von daher Saisonziel größer/gleich Platz 6 ohne wenn und aber für mich! Bei allen anderen Platzierung sollte man genau schauen was schief gelaufen ist. Das sollte man im Sinne von stetiger Verbesserung sowieso immer ....

Für mich ist alles OK ab Platz 6. Rest ist wieder eine dieser "nahe dran" Leistungen. Alleine schon weil ein Coulibaly direkt 10 Mio. € mehr wert ist, wenn wir international spielen. Wenn wir uns weiterentwickeln wollen, auch wirtschaftlich ist Europa "Pflicht". Und da rede ich nicht von den Einnahmen durch die Wettbewerbe, sondern von den Einnahmen durch Verkäufe bzw. Interesse generell an unseren Spielern. Hat man doch gesehen wie unsere Spieler bei uns im Schaufenster verschimmeln. Spieler von "nahe dran" Vereinen sind halt nicht soviel wert und begehrt, wie Spieler von Vereinen, die wirklich international dabei sind.

Klar kenne ich auch Fans die gar nicht mehr Bock haben auf alle anderen internationalen Wettbewerbe als die CL, weil da auch viele Wald und Wiesenvereine dabei sind mit langer Anreise und wenig Strahlkraft. Zudem die Belastung und die späten Einnahmen. Kann ich verstehen.

Mein Anspruch ist es hingegen "um etwas zu spielen" und nicht nur "nahe dran" zu sein und vor allem zu wachsen und auch das mal was anderes passiert als nur so eine langweilige "nahe dran" Platzierung. Von daher Saisonziel größer/gleich Platz 6 ohne wenn und aber für mich! Bei allen anderen Platzierung sollte man genau schauen was schief gelaufen ist. Das sollte man im Sinne von stetiger Verbesserung sowieso immer ....
Ach, gemessen an Trainerwechsel, späten Transfers und extremem Verletzungspech kann glaube ich jeder damit leben, wenn es einen kleinen Schritt rückwärts geht.

Ich bemesse den Saisonerfolg sowieso nicht nach der Platzierung, sondern an Punkten. In den Gefilden, wo wir uns bewegen und hinwollen, kann ein- und dieselbe Punktzahl im einen Jahr CL bedeuten und im anderen Platz 9. Ist nicht von uns abhängig. Wir können nur soviele Punkte holen wie möglich.

... oder wir holen einfach so viele Punkte wie nötig, denn letztenendes rollt der Rubel nunmal nicht nach Punkten, sondern nach Platzierungen!
Die Frage ist halt, ob das überhaupt möglich ist. Nach aktuellem Stand halte ich 60 Punkte z.B. für absolute Utopie. Und wenn 60 Punkte für Europa nötig sind, kriegen wir das nicht hin aus realistischer Sicht.
Darum halte ich mich an Punkte und da wäre meine Erwartung, dass wir uns nicht rückwärts bewegen, also 51+. Wobei ich eben angesichts der Umstände auch 45+ nicht als dramatisch empfinden würde. Aktuell sieht es aber eher nach 51 aus, von daher würde ich das eventuell nochmal überdenken.

Ich halte nix von dieser Hochrechnerei.
Ich vermute, wie auch schon geschrieben, dass wir irgendwo zwischen 7-9 eintrudeln, wenn es gut läuft, wenn nicht 9-13 oder so.
Kann schon passieren, dass uns das Spielglück, was wir auch schon hatten verlässt, muss aber nicht.
Momentan bin ich echt entspannt, groß nach unten müssen wir mMn nicht schauen.

Ich vermute, wie auch schon geschrieben, dass wir irgendwo zwischen 7-9 eintrudeln
Ich enge das mal etwas ein. Wenn es so läuft wie bisher, dann wird es wohl Platz 7 und wenn es schlechter läuft dann eher Platz 9

Darum halte ich mich an Punkte und da wäre meine Erwartung, dass wir uns nicht rückwärts bewegen, also 51+.

Das wird wohl auch ungefähr hinkommen 51+ werden es wohl werden. Mal schauen wo wir dann damit am ende stehen.
60 Punkte ist aber auch nicht unmöglich mit den Kader, wenn man den trend der letzten 5 Spiele zu grunde legt, direkt Realistisch.

Ich enge das mal etwas ein. Wenn es so läuft wie bisher, dann wird es wohl Platz 7 und wenn es schlechter läuft dann eher Platz 9

Das wird wohl auch ungefähr hinkommen 51+ werden es wohl werden. Mal schauen wo wir dann damit am ende stehen.
60 Punkte ist aber auch nicht unmöglich mit den Kader, wenn man den trend der letzten 5 Spiele zu grunde legt, direkt Realistisch.
Unmöglich nicht, passt aber derzeit nicht zur Leistung. Wir punkten, aber auch nicht so viel. Viele Unentschieden dabei. Der Trend sagt derzeit 51 Punkte.

Für die ganzen Umstände,Katastrophen Vorbereitung ,zig Verletzten davon viele Langzeit ( Deman,Weiser,Wöber ),Kader Umbruch,neuer Trainer,neues System und dem Pokalaus,Klatsche in Frankfurt usw hatte ich große Bedenken.
Aber nun stehen wir sorgenfrei im guten Mittelfeld,gewinnen Heimspiele.
Nicht immer schön,aber zumindest effektiv und der Wille auch Rückstände noch zu drehen ist da.
Und dieses Wissen daß man das schafft ist mental auch wichtig.Man selbst hat den Glauben ,das man ein Spiel am Ende drehen kann und bleibt selbstbewußt.Und die Gegner wissen das auch,kann nervös machen.
Ich schau mal wo wir im Winter sind und hoffe,das sich das Team weiter einspielt,auch offensiv besser wird.Und wenn das Lazarett sich lichten sollte,sind auch mehr Optionen und mehr Konkurrenz vorhanden.
Ähnlich wie Cyrill bin ich momentan relaxt.

Wenn wir in diesen Regionen uns bewegen 51 oder 60 Punkte, also Platz 8 bis 5 irgendwo, dann kommt es am Ende sowieso einfach darauf an die big points einzufahren. Da wird es um einzelne Spiele gehen. Da können wir hier noch so lange hochrechnen. Es wird am Ende darum gehen das Ding ins Ziel zu bringen, um sich weiterzuentwickeln und um den Erfolg einzufahren und nicht wieder als begossener Pudel dazustehen und hier ellenlange Relativierungen vorzunehmen, damit man bloß die Erwartungshaltung reduziert. Das ist nun wirklich bekannt und out!

"Sorgenfreiheit" ist auch nicht mein sportliches Ziel. Das wäre schlimm ein Hobby zu haben was von Anfang an nur auf allenfalls "Sorgenfreiheit" hinausläuft. So ein destruktives Hobby braucht keiner. Sorgen können sich die Leute machen, dessen unmittelbares Handeln oder Schicksal davon abhängt. Als Fan will ich Erfolg und geilen Fussball und Entertainment. Dafür geh ich da hin oder schalte den Fernseher ein. Sorgen spielen sich woanders ab.

Viele Industriezweige oder Branchen kämpfen mit Widrigkeiten, teils geplant, teils ungeplant und müssen performen. Werder hatte nen nicht ganz einfachen Start (teils selbst verschuldet) und trotzdem sind sie zum Erfolg verdammt, genau wie jede andere Branche. Ausreden gelten da nicht!

Wir stehen da wo wir stehen und punkten gut, trotz teils mäßigen Auftritten. Und wenn wir da oben bleiben dann wäre es zutiefst ärgerlich wenn wir wieder knapp scheitern würden. Ich würde sagen, das wäre sogar außerordentlich fahrlässig, denn wie wir wissen gibt es keinen Stillstand. Geht es nicht nach oben, geht es unweigerlich nach unten. Ist doch toll, wir stehen relativ oben und unterhalten uns über Ziele. Weiter unten unterhalten wir uns über Personen und Fehler und Maßnahmen. Also Situation annehmen und vollgas, immer weiter. Bloß nicht wieder irgendeine angstgetriebene Verweigerungshaltung annehmen.

Das kurzfristige Ziel ist eindeutig besserer Fußball. Als Saisonziel ist es für mich ganz klar Europa, als logisch nächster Schritt bzw. als eine messbare Weiterentwicklung!

Ich bemesse den Saisonerfolg sowieso nicht nach der Platzierung, sondern an Punkten. In den Gefilden, wo wir uns bewegen und hinwollen, kann ein- und dieselbe Punktzahl im einen Jahr CL bedeuten und im anderen Platz 9. Ist nicht von uns abhängig. Wir können nur soviele Punkte holen wie möglich.
Und darum ist die Platzierung wichtig und nicht die Punkte.
Was bringen 40 Punkte, wenn 16 Mannschaften mehr geholt haben.

Wenn wir in diesen Regionen uns bewegen 51 oder 60 Punkte, also Platz 8 bis 5 irgendwo, dann kommt es am Ende sowieso einfach darauf an die big points einzufahren. Da wird es um einzelne Spiele gehen. Da können wir hier noch so lange hochrechnen.
Hier ist die Frage, was du unter Big Points verstehst.

Wenn du alle Spiele gegen Platz 8-18 gewinnst, hast du 66 Punkte. Es braucht nicht einen einzigen Punkt gegen die Topteams.

Ist natürlich nicht realistisch. Viele Teams darunter sind mit uns gleichwertig einzuschätzen. Von daher würde ich eher sagen, dass wir von z.B. Platz 12-18 reden. Das wären 42 Punkte als Basis, wenn man diese Teams schlägt.

Und das ist der Bereich, in dem wir uns bewegen. Klassenerhalt als Basis. Um mehr zu erreichen, muss man gegen Teams aus dem Bereich 8-11 noch zusätzliche Punkte einfahren. Je mehr Punkte ganz unten liegen gelassen werden, desto mehr muss man gegen 8-11 holen oder gar gegen 1-7.

Genau hier liegt die Schwierigkeit bei der ganzen Sache. Im Grunde haben wie nach dem Aufstieg hier alles richtig und jedes Jahr einen weiteren Schritt nach vorne gemacht, in dem man zuletzt immer weniger Punkte unten liegen gelassen hat. Die große Frage ist, ob Steffen es schafft, trotz aller Widrigkeiten erneut einen Schritt nach vorne zu machen und die 51 Punkte von Werner sprengt. Sehe ich aktuell allerdings nicht. 50 Punkte sind sicher drin. Für mehr müsste man aber noch viel besser vorne werden.

Wo kommen wir her?
Werner wollte weg mit einer kreditintensiven Begründung.
Man muss es auch so sehen, Werte hat er nicht geschaffen.
Man könnte auch sagen alle einnahmerelevanten Spieler fanden keinen Abnehmer oder wollten weg siehe Dinci oder Woltemade.
Und der Neue hatte nun wirklich keine guten Anfangsbedingungen,
wo ich dachte, das kann nicht gutgehen:
Ausfälle-Verletzungen, keine Neuzugänge, schlechte Resultate-hartes Auftaktprogramm.

Wo stehen wir?
Exemplarisch möchte ich die heutige Meldung einfügen: Engländer bieten 20 Mio für Coulibaly...
Was ist denn erst wenn alle Leistungsträger auf dem Feld stehen und eingespielt sind.
Wunschdenken ?

Was seh ich?
Wir punkten

Was seh ich nicht?
Überzeugende Spiele von uns?

Muss es das denn, ist doch ein Ergebnissport,
wär schon schön ein geiles Spiel zu sehen.

Was haben wir unter Werner gesehen?
Immer die gleichen Spieler im immer gleichen System,
wie hieß noch mal unser Stürmer, der es geil findet beim englischen Zweitligisten
neue Erfahrungen zu erleben...
Das Doppelpass, Abklatsch System von Werner, der alles dem Erfolg untergeordnet hat, war erfolgreich aber stagnierend und für den Gegner ausrechenbar.

Dafür dass wir keine andere Wahl hatten, verläuft der Umbruch doch nicht schlecht.
Was hoffe ich:
was wir alle erwarten, dass Träume wahr werden,
na ja gut, wir sind auch keine Traumtänzer.

Zuletzt bearbeitet:
Back