Er hat doch selber gesagt, dass der Drops schon gelutscht war bevor der VfB sich gemeldet hat, wir hatten da gar keine Karten mehr. Er hat seine Entscheidung getroffen und der VfB war dann sein persönlicher Glücksfall, so wie es umgekehrt für den VfB ebenfalls ein Glücksfall war, da es ein Transfer ohne jedes Risiko gewesen ist.
Silva ist Opfer der Situation geworden. Als man ihn geholt hat, was ich weiterhin sinnvoll finde, hatten wir in der Offensive im Grunde nur Grüll und Ducksch. Topp war noch in der Verletzung, Njinmah fern von jeder Form und Burke war Burke, der Stürmer den man am liebsten verschenkt hätte aber niemand wollte ihn haben.
Wie ist das mit Silva eigentlich gelaufen?
Werder fängt sich gegen Mainz zwei Rote Karten, anschließend gibt Silva gegen Bayern sein Debüt und in der Folge verliert Werder ohne Friedl weitere drei Spiele in denen Werder im Spielaufbau wirklich schlecht ist (somit unweigerlich auch die Stürmer). In genau der Zeit kommt Burke besser in Fahrt und obwohl Silva gegen Leverkusen und Gladbach kein schlechtes Spiel gemacht hat, übernimmt anschließend Burke. Und was passiert dann? Friedl ist zurück, mit ihm Werders Stabilität und wir fangen an zu gewinnen. Jeder Werderfan weiß, was Ole Werner dann üblicherweise macht: Er verändert seine Formation nicht. Das ist für Silva ziemlich ärgerlich, aber so ist eben die Situation.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass Ole Werner sowohl gegen Bochum als auch gegen St.Pauli mit falscher Taktik hat spielen lassen. Egal wie sehr ein Burke "on fire" gewesen sein mag, aber gegen Bochum und St.Pauli wäre Silva taktisch die richtige Wahl gewesen.
tl;dr: Ich fand und finde die Leihe von Silva richtig. Wir waren vorne personell sehr dünn besetzt und mit Silva war ein erfahrener BL-Stürmer zu haben der sofort helfen kann. Sich hinzustellen und retrospektiv wegen Burke die Situation anders zu beurteilen ist wie immer leicht aber dumm, denn eine Glaskugel hat leider niemand. Eher kann man sich fragen: Wen hatten wir denn um gegen Augburg noch mal Dampf zu machen? Womit ist Njinmah gegen Dortmund aufgefallen, außer mit einer Schwalbe? Welchen Impact hatte Burke in dem Spiel, außer vielleicht einen psychologischen?