Die Freiheit von Forschung und Lehre gibt es in diesem Land auch heute noch. Artikel 5 Absatz 3 Grundgesetz. Dieser soll soll die Lehrenden vor staatlicher Einflussnahme schützen.
Übrigens: ohne Investitionen der Wirtschaft sähe es mit der Forschung in diesem Land sehr mau aus.
Denn laut dem Bundesministerium für Bildung und Forschung stammen 2/3 der in 2020 in Forschung und Entwicklung investierten 106,6 Mrd. € investierten Forschungsausgaben aus der Wirtschaft. Hier nachzulesen
Das ist keine Antwort auf meine Frage, welche Unternehmensform(en) die Rüstungsproduktionen anstelle der profit- und börsenorientierten Firmen übernehmen sollen. Denn der nicht unerheblicher Unterschied. zwischen „produzieren“ und „finanzieren und begleiten“ sollte dir sicherlich bewusst sein, oder?
Also: welche Institutionen sollen deiner Ansicht nach die Rüstungsproduktion anstelle von – um nicht gänzlich vom Thema Fußball abzuweichen – Unternehmen wie den künftigen BVB-Sponsor übernehmen?
Ok, ich gehe mal ganz unvorbereitet, und ohne Faktencheck an deine (gefettete) Aussage ein.
Das hört sich an, als ob die Wirtschaft, das Allheilmittel wäre, als ob der Kapitalismus das "Gute", und und Soziale Gerechtigkeit, das faule "Böse" wäre.
Also speziell zu diesem Hinweis, die ("Privat") Wirtschaft schmeißt die Wohlstandsparty, sie ist verantwortlich für die Entwicklung und die Zukunft der Welt, ohne sie geht nix. Das ist eben auch nur die halbe Wahrheit.
Beispiel, zum einen wird diese "(privat") Wirtschaft, von der Gemeinschaft getragen; Stichwort und Beispiel "Corona", war uns ist es nicht so, dass der Staat riesige Summen in die Forschung steckt, die von privaten Unternehmen getätigt wird, also so eine Art Kooperation, auch durch staatliche Universitäten, die eben (finanziell) vom Staat getragen werden?! Sind diese Mittel in der Rechnung der 2/3 Investitionen untergebracht?
Und dazu die Frage (Wir sind immer noch bei Corona) kannst du, kann jemand, kann man sauber nachvollziehen, und die Zahlen korrekt benennen, welcher Anteil der Gewinne an (z.B.) Impfstoffen,
in die Pharmaindustrie*, und wie gross ist der Anteil an finanziellen Gewinn (daraus) für den Staat. Ist und kann es, nicht viel mehr und ausschließlich , in jeder Hinsicht und besonders finanziell, für den Staat nur ein Minusgeschäft sein, würden doch die Impfungen sozusagen "durch Haushaltsmittel" finanziert.
Ich stelle mir das so vor, als ob eine Gemeinschaft einer Familie bei einem Haus au hilft sowohl physisch und dem nötigen know how (Forschung) , aber wohnen, und somit profitieren (Gewinn), wird nur die eine Familie in diesem Gemeinschaftsprojekt. Klar da gibt es bestimmt ein Gästezimmer, wo die Bedienstete, und oder der Gärtner drin wohnen, und diese sind ja auch Steuerpflichtig, aber meiner Meinung nach, rechnet es sich immer nur für die "private" Wirtschaft, der Staat (seine Gelder), haben das finanzielle Nachsehen. Und klar, dann ist das "wirtschaftlich gesunde" Unternehmen, natürlich privat, und wird auch nach Bilanz und nvor Steuern, in der Lage sein, seine Gewinne nach Lust und Laune zu verteilen, da darf sich der Staat nicht einmischen.
(*natürlich muss man hier das deutsche Unternehmen, dass wahrscheinlich auch 2/3 aller Impfunstoffe produziert hat, Biontech).
Und umgekehrt, wenn es bei diesen Konzernen nicht läuft, trotz ihres grossen "2/3 Entwicklungs-, und Forschungsanteil", wenn die Gewinne ausbleiben, dann plötzlich sind sie zu nichts mehr in der Lage, dann ruft man nach "staatlichen Schirmen, nach staatlicher finanzieller Hilfe".
Also bevor man mich hier als "Kommunist" beschimpft, nein Kommunismus funktioniert nicht, dass hat er im praktischen Versuch Von 1945 bis 1990 selbst nachgewiesen, aber dieser Art von Kapitalismus, gerne auch Raubtier Kapitalismus, oder Imperialismus zu nennen, es liegt doch auf der Hand, dass dies ebenso scheitern muss, und wird. Und wir sehen bereits die ersten Auswirkung der tollen Forschung, zum Beispiel in Sachen "Klima". Und wir sehen, wie "alternstivlos" Kapitalismus handelt.
Ich möchte das Thema aber nicht so destruktiv und dystopisch beenden, nein, es muss doch möglich sein, ein gutes Mittelmaß zwischen diesen beiden Extremen zu finden.