Man wird wahrscheinlich in den kommenden Wochen merken, dass mehr und mehr Stadionbesucher das Angebot um dem Stadion wahrnehmen werden. Mittlerweile gibt es an jeder Ecke Wurst- und Getränkeverkäufer, die zum Teil deutlich unter den Stadionpreisen liegen.
Aber auch hier sind Preise für Wurst von 2 oder Bierpreise im Bereich von 2,50 bis 3 zu erwarten. Aber wie ich schon schrieb, sind diese Preise deutlich niedriger als die im Stadion. Wer nun noch mehr sparen möchte, kann einen kleinen Besuch um Supermarkt im Viertel einplanen. Dort kann man sich für wenig Geld eindecken.
Allerdings wenn man dann im Stadion ist, ist man auf die überteuerten Preise angewiesen.
Deshalb bin ich mir sicher, dass besonders Sitzplatzbesucher immer später ins Stadion kommen werden. Auch bei den Stehplätzen wird sich das auswirken, so dass wohl auch Teile der Kurve bis 15h leer bleiben werden.
Förderlich für die Stimmung im Stadion wird es jedenfalls nicht sein. Stolli kann sich seinen Tribühnen dann endgültig schenken, weil noch weniger vor dem Spiel im Rund sind.
Das könnte auch interessante Auswirkungen auf die Werbepartner haben, die sicherlich nicht erfreut sein werden, wenn ihre Werbespots noch weniger Zuschauer verfolgen.
Ich rechne mit insgesamt 10-20% weniger Zuschauer, die bereits zeitig im Stadion sind. Problematisch werden dann die Zustände an den Eingängen, da innerhalb kürzester Zeit mehr Menschen herein wollen. Ein ähnliches Problem gibt es bereits zu Europapokalspielen.
Stolls alberner Tribünencheck ist kein Grund ins Stadion zu gehen. Auf den Werbekram achte ich schon seit Jahren nicht mehr. In der Halbzeit mache ich meist ein kleines Nickerchen oder schnacke mit die Leute.