Ein Stück Ehrlichkeit wäre mir an diesen Stellen lieber: "Ich sehe dort bessere Chancen", oder "ich bekomme dort mehr Geld", das wären Fakten, die man einordnen und bewerten kann. Wenn aber so weiche Faktoren wie, nicht "genug wehrtgeschätzt" oder "gefühlt unterbewertet werden", ins Spiel gebracht werden, wo ein jeder rauslesen kann, um was es wirklich geht, regt sich gedanklicher Widerstand in mir.
Wäre ich HSV-Anhänger, würde ich mich genau so ärgern.
Bei Woltemade muss man aber auch sagen, daß er dieses mal rechtzeitig ans Licht getreten ist und nicht, wie bei der letzten VVL monatelang rumgeeiert hat.
Erstens hat er nicht rumgeeiert, denn die VVL wurde Mitte Januar 2021 hat er seinen Vertrag verlängert. Ein Zeitpunkt der völlig normal bzw.
noch vor anderen sonst üblichen VVL vollzogen wurde. Er, wie auch andere Spieler wollen grundsätzlich sehen wie und wohin sich die
Mannschaft entwickelt sowie auch die Planung der eigenen Entwicklung gesehen wird. Man bedenke, NW war zu diesem Zeitpunkt
19 Jahre alt und es ging um seinen ersten Profivertrag. Hinzu kommt das Interesse anderer Vereine. Der Fehler lag doch an der frühzeitigen
Absichtserklärung seitens des Vereins. Wo sind wir denn, wenn Spieler egal welchen Alters sich nicht Gedanken über ihren weiteren
Werdegang machen dürfen ohne als egozentrisch angesehen zu werden.
Selbst ein Frank Baumann hatte zu den Verhandlungen folgende Aussage öffentlich vertreten:
"In dem Gesprächsprozess über die letzten Monate ging es für Nick vor allem darum, seine Entwicklung und auch die Entwicklung des Clubs zu beobachten."
Anbei ein Blick zurück, welcher vielleicht mal einen neutraleren Blick um die Geschehnisse gewährt:
Neuer Vertrag fix! Nick Woltemade unterschreibt bei Werder Bremen! (deichstube.de)
Das erste Jahr nach seiner VVL war nicht sehr ergiebig. Neben einer Verletzung setzte man aber in der zweite Hälfte auf ein paar
Minuteneinsätze. Im zweiten Jahr folgte eine Ausleihe mit einer sehr guten Entwicklung in der dritten Liga, um dann im dritten Jahr
zwar mehr Spielanteile gehabt zu haben, aber ihn auf eine Spielposition gezogen hatten, welcher er eher schlecht ausfüllen konnte.
Das sah deutlich nach Notlösung aus und nicht nach Entwicklung und Förderung. Denn in den wenigen Spielen im OM und angemessenen
Spielanteilen überzeugten sehr oft auch die Leistungen oder fielen zumindest gegenüber seinen Mitspielern nicht ab.
Dann gibt es hier im Forum noch einen User, der ständig den Borre-Wechsel als "Konzessionsentscheidung Lex Woltemade verkauft.
Hierfür gibt es keine Hinweise und btw. wäre es eine Bankrottentscheidung für die sportliche Leitung gewesen.
Für diesen Wechsel war der Transferwille der SGE, der Wechselwille des Spielers sowie der erklärte Wille des aufnehmenden Vereins
den Wechsel im Winter vorzunehmen ausschlaggebend. Die neue Saison begann im April 2024 und diese sollte mit Borre starten.
Bei einem Wechsel im Sommer wäre er bestenfalls zum 8. Spieltag in die Saison eingetreten und wäre für International nicht ausgelaugt
in den Prozess eingetreten. Entsprechend Druck werden Spieler und die Vereine gemacht haben. Werder hätte allenfalls einen unzufriedenen
Spieler durchziehen müssen. Völliger Blödsinn also die Annahme einer vermeintlich Konzessionsentscheidung.