Gesamtsituation der Mannschaft

Das zweite spielerisch wie im Ergebnis enttäuschende Heimspiel gegen einen Aufsteiger in Folge - bei dem ein umsichtiger VAR sogar noch eine Niederlage verhinderte - hat gezeigt, dass die Mannschaft - vier verletzte IV hin oder her - wegen dafür nicht ausreichender Konstanz noch lange nicht reif für Europa ist. Anders als in den letzten Auswärtspartien war sie wie schon gegen HDH war sie auch heute nicht in der Lage, nach einer Führung die Spielkontrolle die Führung zu behalten. Wenn man diesem schwachen Auftritt unserer Truppe etwas gutes abgewinnen kann, dann ist es die Hoffnung, dass dieser ein erdender Dämpfer für das hochtrabende Geschnacke von Europa ist.
Ich würde das nichtmal als fehlende Konstanz bezeichnen...umso tiefer der Gegner unten drinsteckt, desto be.schisseneren Antifußball spielen wir.
Spielerische Lösungen finden wir nur, wenn der Gegner selber das Spiel machen will und uns entsprechend Räume, auch zum Kontern anbietet.
Uns fehlt sowohl Kreativität im eigenen Ballbesitz als auch ein eiskalter Vollstrecker.

Ich würde das nichtmal als fehlende Konstanz bezeichnen...umso tiefer der Gegner unten drinsteckt, desto be.schisseneren Antifußball spielen wir.
Spielerische Lösungen finden wir nur, wenn der Gegner selber das Spiel machen will und uns entsprechend Räume, auch zum Kontern anbietet.
Uns fehlt sowohl Kreativität im eigenen Ballbesitz als auch ein eiskalter Vollstrecker.
:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

Ich sehe das nicht so negativ. 30 Punkte nach 23 Spielen sind mehr als gut. Gegen Köln und Mainz gab es mit Rumpelfußball wichtige Siege im Abstiegskampf und bei den Bayern haben wir auch endlich mal wieder gewonnen. Gegen Darmstadt sehen andere auch schlecht aus, aber jetzt ist nicht alles mies, was vorher gut war. Stark finde ich, dass wir sogar vier Ausfälle in der Abwehr kompensieren können und trotzdem heute nur einen fangen und auch nicht viel zugelassen haben. Die nächsten Matches haben es allesamt in sich, aber vielleicht liegt uns die Rolle des Außenseiters auch mehr. Hoffentlich ist Stark bald zurück!!

Seit Wochen heißt unser beste Spieler Günther Maximilian Glück. Ihm und über weite Strecken gute Defensivleistungen haben uns in eine gute Position gebracht. Gegen HDH hätten wir Günther nicht so früh vom Platz nehmen sollen....

Wir beide sind inhaltlich gar nicht so weit auseinander. Das was hier beschreibst,, ist eines der Ursachen der Wirkung von fehlender Konstanz-

Das ist kein Glück. Spielglück hat man vielleicht mal auf ein Spiel gesehen, nicht aber in einer Serie von mittlerweile 8 Spielen ohne Niederlage, wenn man Heidenheim rausnimmt

Ich zähle Bochum, Mainz, Köln und Darmstadt jetzt mal zu Spielglück hinzu.

es hilft übrigens immer Spiele tatsächlich zu sehen und nicht einfach nur Ergebnisse zu lesen, um eine aussagekräftige Meinung zu entwickeln.

Was ich uns trotz der enttäuschenden Leistung zugute halten möchte: Unsere gesamte nominelle Innenverteidigung (zumindest wenn man mal den Stand Saisonbeginn hernimmt) ist ausgefallen mit Friedl, Stark, Pieper und Veljkovic. Vor diesem Hintergrund ist der eher kontrollierte Ansatz von Werner für mich schon irgendwo verständlich.

Sein Festhalten an Ducksch als gesetzter Startelfspieler ist für mich nur noch mit Dankbarkeit resultierend aus der Aufstiegssaison erklärbar, was zwar schön und menschlich auch nachvollziehbar ist, aber mittlerweile aus meiner Sicht zu stark das Leistungsprinzip außer Kraft setzt, was nicht förderlich für den Teamgeist sein kann. Ich habe sogar den Eindruck, man müsste Ducksch mal ein oder zwei Spiele rausnehmen, um ihm ein wenig den Druck zu nehmen und zu schützen. Wie er im Moment neben sich steht ist einfach zu heftig.

Was ich uns trotz der enttäuschenden Leistung zugute halten möchte: Unsere gesamte nominelle Innenverteidigung (zumindest wenn man mal den Stand Saisonbeginn hernimmt) ist ausgefallen mit Friedl, Stark, Pieper und Veljkovic. Vor diesem Hintergrund ist der eher kontrollierte Ansatz von Werner für mich schon irgendwo verständlich.

Sein Festhalten an Ducksch als gesetzter Startelfspieler ist für mich nur noch mit Dankbarkeit resultierend aus der Aufstiegssaison erklärbar, was zwar schön und menschlich auch nachvollziehbar ist, aber mittlerweile aus meiner Sicht zu stark das Leistungsprinzip außer Kraft setzt, was nicht förderlich für den Teamgeist sein kann. Ich habe sogar den Eindruck, man müsste Ducksch mal ein oder zwei Spiele rausnehmen, um ihm ein wenig den Druck zu nehmen und zu schützen. Wie er im Moment neben sich steht ist einfach zu heftig.
Komplett rausnehmen nicht zwingend, ihn früher rausnehmen zB heute anstatt Njinmah ja und dafür Nick oder Dawid viel früher bringen defintiv.

Das ist seit gefühlt zehn Jahren so.

Ich sehe das nicht so negativ. 30 Punkte nach 23 Spielen sind mehr als gut. Gegen Köln und Mainz gab es mit Rumpelfußball wichtige Siege im Abstiegskampf und bei den Bayern haben wir auch endlich mal wieder gewonnen. Gegen Darmstadt sehen andere auch schlecht aus, aber jetzt ist nicht alles mies, was vorher gut war. Stark finde ich, dass wir sogar vier Ausfälle in der Abwehr kompensieren können und trotzdem heute nur einen fangen und auch nicht viel zugelassen haben. Die nächsten Matches haben es allesamt in sich, aber vielleicht liegt uns die Rolle des Außenseiters auch mehr. Hoffentlich ist Stark bald zurück!!

30 Punkte nach 23 Spielen sind sicherlich okay. Das heutige Defensivverhalten ist mMn jedoch durchwachsen. In Alleinbetrachtung des Ergebnisses und dem Ausfall von 4 IV haben wir eigentlich ganz ordentlich verteidigt. Eigentlich, denn zum Gesamtbild gehört aber auch, dass der aus heiterem Himmel gefallene Ausgleich eine Fehlerkette vorausging und wir bei den beiden nicht gegebenen Gegentoren defensiv auch nicht gerade gut aussahen. Und zum Gesamtbild gehört auch, dass heute zu sehen war, warum die Darmstädter trotz tiefem Stehen die schwächste Defensive der Liga stellen. Denn wir hatten schon einige gut herausgespielte Situationen, die für Torgefahrgefahr hätten sorgen können. jedoch waren wir beim beim letzten Ball nicht konsequent genug.

Unterm Strich waren es heute zwei verlorene Punkte. Denn die ersten ca. 20 Minuten deuteten darauf hin, dass wir zumindest einen einigermaßen souveränen Heimsieg hätten einfahren können. Am Ende mussten wir jedoch froh sein, dass wir dank eines aufmerksamen VAR nicht nicht als Verlierer vom Platz gingen, weil wir uns die Kontrolle über das Spiel aus den Händen nehmen ließen.

Nee, gegen Darmstadt sehen nicht viele schlecht aus.
Das ist ne Zweitligatruppe ohne richtige Torgefahr, nie zu unterschätzen aber gegen die musst du gerade zu Hause mit Eiern aus Stahl auflaufen.
Wir sind heimstark und in der Rückrunde Bombe, sicher auch mal Glück gehabt aber warum zählt das in Bremen gefühlt nie, es kotzt mich so an.
Als ob du jedes Spiel bei Null beginnst und mit denen auf Augenhöhe bist.

Lese Deine Beiträge sehr gerne und like sie ja auch gerne und Du weißt jetzt muß ein "aber" kommen wenn man sowas vorausschickt. .... "aber" ....Ich glaube nicht das wir uns mit dieser Argumentation einen Gefallen tun und ich würde als Fan direkt meine Karte für Samstag verkaufen, wenn ich von Ole Werner höre "Da 4 IV ausfallen ist es toll wenn wir gewinnen, sollten wir aber verlieren lag es an den Ausfällen". Ich brauche nicht zu einem Spiel gehen, bei dem die Ausrede für eine Niederlage im Vorfeld schon feststeht. Das weckt übelste Erinnerungen an die Abstiegssaison, ich glaube da hat die Mannschaft phasenweise gar nicht trainiert, sondern hat Brainstorming gemacht für mögliche Ausreden und Floskeln für Niederlagen.

Das bei Bayern oder Dortmund bei solchen Ausfällen trotzdem nur der Sieg zählt ist glaube ich klar. Zudem finde ich es nicht gut Grosso, Zetti, Jung und Malatini die Klasse abzusprechen. Jung ist ein TOP IV. Ich glaube gerade Friedl hat extrem von ihm profitiert. Grosso zerreißt sich regelmäßig wenn s drauf ankommt und Zetti finde ich persönlich überragend. Einzig Malatini wird ja mehr oder weniger ins kalte Wasser geschmissen, aber hält sich doch auch gut.

Bei 4 Punkten Abstand zu Frankfurt ist für mich persönlich Darmstadt zu hause ein Pflichtsieg!

Genauso solch eine Saison/Europa brauchen wir um uns nach oben zu katapultieren ...

will jetzt nicht den Tony machen und sagen, ich habe es vorher schon gewusst.

Aber eigentlich war mir klar, dass wir das Spiel nicht gewinnen. Es lag ironischerweise gar nicht an der der Abwehr, sondern am Sturm.

Aber ich kann mit dem Punkt gut leben und verbuche ihn als Pfand gegen den Abstieg,

will jetzt nicht den Tony machen und sagen, ich habe es vorher schon gewusst.

Aber eigentlich war mir klar, dass wir das Spiel nicht gewinnen. Es lag ironischerweise gar nicht an der der Abwehr, sondern am Sturm.

Aber ich kann mit dem Punkt gut leben und verbuche ihn als Pfand gegen den Abstieg,
Das ist auch vollkommen OK wenn Du das so siehst. Ich hingegen bin total enttäuscht vor allem von der schlechten Performance von OW. Ein total vercoachtes Game und Duckschi ist so nicht tragbar ...

Back