Prinzipiell stimmt vieles, was ich hier im Forum gelesen habe. Die Spielverläufe ähneln sich im Jahr 2023 tatsächlich sehr … man macht es weitestgehend ordentlich und ist meistens auf Augenhöhe mit dem Gegner, aber vorne zu kompliziert und unpräzise und hinten gibt es irgendwann den einen oder anderen Blackout und am Ende hat der Gegner i.d.R. 1 Tor mehr geschossen als wir. Da ist tatsächlich ein Muster erkennbar, ob das jedoch am Trainer liegt, weiß ich nicht. Ja, ich würde mir auch wünschen, dass wir mitunter flexibler wären und mal z.B. 4er Kette spielen. Dennoch muss man sehr kritisch die Kaderqualität und -zusammenstellung bewerten.
Beginnen wir mit der Qualität … prinzipiell spielen wir noch immer mehr oder weniger mit der Mannschaft, die aus der 2. Liga aufgestiegen ist. Das wir damit eine weitestgehend sorgenfreie Saison spielen konnten war deutlich mehr als man m.E. erwarten konnte. Von der Kaderqualität her waren wir ein Abstiegskandidat und können uns bedanken, dass andere Vereine viele Dinge falsch gemacht haben (Hertha, Stuttgart, …). Und die Qualität ist in diesem Jahr auch nicht deutlich erhöht worden, zumindest nicht, wenn Keita ausfällt. Kownacki ist vielversprechend, aber kommt aus der 2. Liga. Lynen hat ein gutes Debüt gegeben, aber auch er muss sich erstmal in der BuLi beweisen. War ich auch überrascht, dass Lynen nicht spielte? Ja. Haben wir deswegen verloren? Nein, denn Grosso hat ein wirkliches gutes Spiel auf der 6 gemacht. Wir brauchen definitiv mehr Qualität im Kader, denn eigentlich sind Spieler wie z.B. Jung, Rapp, Groß, Woltemade, Veljkovic nicht stark genug für einen Bundesligisten.
Das bringt mich zur Kaderzusammensetzung. Aktuell haben wir - inkl. des Langzeitverletzten Felix Agu - sieben Spieler für 5 Positionen in der Abwehr. Das ist alles andere als professionell. Hinzu kommt, dass Weiser z.B. ein Spieler ist, mit dem du keine 4er Kette spielen kannst, weil viel zu offensiv. Jung ist viel zu schlecht für die BuLi. Das hat man auch gestern gesehen. Er ist - wahrscheinlich im Wissen um seine Tempodefizite - immer zu weit weg von seinen Gegner am Flügel. Das ist Alibi, daher kann auch immer ungehindert geflankt werden. Das war auch gestern der Fall (wobei auch Stage dort hätte aktiv doppeln können, der aber auch einen schwachen Tag hatte). Individualtaktisch ist das Defensiv 1:1 von Jung am Flügel ungenügend. Kann da der Trainer was für, der keine Alternativen hat?
7 Verteider für 5 Positionen im Kader, davon einer langzeitverletzt und einer gerade erst wieder bei 80% nach einer Verletzung. Für die 6er Position haben wir hingegen 5 Spieler im Kader (Lynen, Gruev, Grosso, Rapp, Salifou) - das sind mindestens zwei zu viel. Auch im Sturm sind wir überbesesetzt. Hinzu kommt neben der quantitativen „Merkwürdigkeit“ dann halt noch das qualitative Problem … In der Abwehr hätte man neben den angesprochenen Defiziten auch Friedl oder Veljkovic ersetzen müssen. Ob die Jungen es in der BuLi wirklich besser machen, als ein Schmid und Co. wissen wir alle nicht. Da würde ich mir prinzipiell auch mehr Mut von Ole Werner wünschen, aber er sieht die Jungs jede Woche im Training und ob es eine gute Idee ist die reinzuwerfen, wenn die ganze Mannschaft Probleme hat, ist auch fraglich. Ich hätte mir diesen Sommer einen deutlich größeren Umbruch im Kader gewünscht. Glaube aber, dass das auch für die Verantwortlichen gilt. Die finanzielle Lage ist aber wohl tatsächlich noch immer viel dramatischer als wir wissen und Angebote für unsere Spieler gab es ja nun einmal nicht. Bin mir sicher, dass man einen Duksch, Friedl, Füllkrug, Gruev, Schmid, … für eine ordentliche Ablöse gerne abgegeben hätte, aber die wollte ja bisher keiner. Was auch die Qualität im Bremer Kader bestens beschreibt. Letztlich muss man einen Trainer daran bewerten, ob er aus einer Mannschaft das Optimum herausholt. Da weiß ich tatsächlich nicht, ob mit Werder mehr möglich ist. Lediglich die konditionellen Defizite, die ich zu erkennen glaube, kann man OW evtl. ankreiden, wobei die Statistiken uns da ja nicht schlechter zeigen als andere. Daher ist es eher ein Problem der fehlenden Balance, sprich wir müssen wohl 70 Minuten über Limit spielen, um eben lange auf Augenhöhe sein zu können. Aktuell wüsste ich aber keinen Trainer, den ich passender als Ole Werner ansehen würde. Im Winter muss man die Situation sicher bewerten, aber mit dem Kader spielen wir gegen den Abstieg. Realistisch können wir allenfalls Heidenheim, Darmstadt und Bochum hinter uns lassen.