Ich glaube niemand glaubt ernsthaft, dass Wiese ein Nazi ist oder groß rechtes Gedankengut teilt.
Es interessiert ihn schlichtweg nicht, welche politischen Ansichten die Menschen in seinem Umfeld haben.
Man muss auch dazu sagen, dass Nazis nicht unbedingt immer "schlechte Kerle" sein müssen. Habe auch Leute im Fußballverein oder dergleichen gehabt, die abseits ihrer politischen Einstellung vollkommen in Ordnung waren. Ich persönlich bin bei sowas immer auf Distanz gegangen, wenn ich gemerkt habe, dass ich sie nicht eines besseren belehren konnte, das wird aber nicht jeder so handhaben.
Tim Wiese ist einfach sehr naiv und hat glaube ich im Kern keine Vorurteile gegenüber anderen Menschen, weswegen er eben solche Leute gar nicht als Nazis abstempelt. Das kann man kritisieren und es wäre auch durchaus berechtigt von Werder, sich von Wiese zu distanzieren.
Ich bin aber auch kein Fan von Hetzjagden der Ultras, die ja nun selbst keine Unschuldslämmer sind und einen Teufel tun, sich von extremen Mitgliedern zu distanzieren.