So, auch wenn morgen die Rollen erst vergeben werden, startet in gewisser Hinsicht für mich heute schon das Spiel.
Ich gebe hiermit meine Kandidatur zum Bürgermeisteramt bekannt.
Im weiteren möchte ich auch mein Programm erläutern.
Punkt 1) Revolutionsgarantie:
Damit ihr seht, was ihr an mir habt: Der Sieg für uns Bürger ist mir wichtiger, als an meinem Amt zu kleben. Hiermit verspreche ich, dass wenn im Thread öffentlich zur Revolution ausgerufen wird, ich meine Stimme dazu gebe, quasi gegen mich stimme. Ich will dadurch zeigen, dass es mir um das Gewinnen unserer Gesamtfraktion (der Bürger) geht und nicht darum, dass ich möglichst lange Bürgermeister bin. (Ich denke mal, dass ich das regeltechnisch kann, korrigiert mich, wenn nicht!)
Punkt 2) Einbeziehung aller: Sollte ich gewählt werden, werde ich als erste Amtshandlung ein Gesetz erlassen, in dem alle aufgefordert werden mir als Bürgermeister bis 19:30 an jedem Tag ihren Hinrichtungskandidaten zu nennen. Dieses Ergebnis kann ab dann als Diskussionsgrundlage im Forum dienen. Ich möchte aber nicht einfach nur einen Namen haben, sondern eher jeden Tag von jedem eine evt. gut erklärte Begründung, wer sich warum bisher wie verdächtig gemacht hat. Sollten sich wie ich hoffe dadurch mehrere gut durchdachte Gedanken finden möchte ich diese (evt. zweckannonymisiert, also ohne Angabe von wem ich das habe) auf einem quasi Bürgermeisterblog veröffentlichen. Dort werde ich auch versuchen vor jeder Hinrichtung Dinge, wie wer hat wann für wen gestimmt, oder wen verdächtigt nochmals jeden Tag zusammenzufassen um unser gemeinsames Ziel die Zerschlagung der Mafia zu verwirklichen. Die Einloggdaten für ein solches Blog würde ich dann per Testament meinem Nachfolger zur Verfügung stellen, so dass dieser das bei Bedarf fortsetzen kann.
Was ich dadurch erreichen möchte, ist auch bei einer so großen Zahl von Mitspielern, die Einbeziehung auch möglichst vieler der "normalen" Bürgerrollen. Verdächtigungen könnten so quasi gesammelt werden und auch mehreren zugänglich gemacht werden.
Sollte man sich jetzt fragen, normalerweise kann man doch auch alles so ins Forum schreiben, warum denn dann noch eine Nachricht an den BM?!
Nun ja für manche Verdächtigungen wurden in früheren Runden schon Leute anschließend ermordet. Dadurch, dass ich das, was ich gesagt bekomme in ein Blog stelle (oder es unter meinem Namen im Forum poste) weiß die Mafia nicht von wem es kommt. Theorien können so auch von allen neutral auf Plausibilität überprüft werden. Ich möchte auch nicht dass im Forum weniger gepostet wird, sondern eben eine Möglichkeit geben dem BM etwas anzuvertrauen, was man lieber noch nicht ins Forum schreibt. Verdächtigungen, wie sie oft in Testamenten zu finden sind, an sowas denke ich dabei. (Sonderrollen müssen sich natürlich noch nicht sofort dadurch offenbaren.)
Noch ein kleines Wort zum Gebrauch des Wortes Gesetz oben: Das wäre natürlich keine Regel des Spiels an sich, sondern etwas intern ausgemachtes zwischen dem BM und seinen treuen Bürgern. Wenn man wirklich keine Ahnung hat, wäre es z.B. schön, dass man mir schreibt, dass man keine Ahnung hat bzw. warum man vielleicht verunsichert ist. Dadurch möchte ich die Kommunikation untereinander und das Nachdenken fördern.
3) Bürgermeister-Stellvertreter
Aus mehrern Gründen möchte ich, dass es quasi neben dem BM auch noch einen zweiten Ansprechpartner für alle Bürger gibt. Ein Grund dafür ist natürlich, wenn es darum geht, dass ich selber von einigen verdächtigt werde.
Ein anderer ist, weil ich noch nicht genau weiß, wann ich Freitag ins Netz komme (evt. erst nach 20 Uhr) und dass ich Samstag schon um kurz nach 7 weg muss. Um meine oben groß angekündigten Ziele verwirklichen zu können, brauch ich also am Anfang jemanden der mir assistiert. Außerdem würde ich im Sinne einer Offenheit aller gegenüber an jedem Tag schreiben, wer mein potentieller Nachfolger wäre, wenn mir etwas passieren würde.
Ich weiß, das ist jetzt erstmal sehr viel Text und evt. ist nicht alles klar formuliert, aber ich hoffe ihr könnt euch einen Eindruck machen, wie ich mir das als Bürgermeister so vorstelle und wie ich an das Mafiaproblem herangehen möchte. Über Punkt 2 lässt sich ja auch in Ruhe nochmal reden, wenn da Bedarf besteht.
Vielen Dank fürs Zuhören
Edit: So gute Nacht. Morgen früh les ich nochmal drüber, ob ich mich irgendwo sehr unverständlich ausgedrückt haben könnte. Das und eine eher kompliziert zu handhabende Stellung in den Sätzen, inklusive kypotaktischer Veranlagung, passiert mir nämlich durchaus öfter.