Und an seiner EX-KGB-Kaste um sich herum.
Es wurde mal gesagt, dass die wohl auch Angst vor Putin hätten und daher ihm ohne Widerrede zur Seite stehen…
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Und an seiner EX-KGB-Kaste um sich herum.
Putin reiht sich problemlos ein in die Reihe von Stalin und Hitler (um mal nur in Europa zu bleiben). In allen Systemen war/ist Angst die Triebfeder, Angst um das eigene Wohlergehen ließ/lässt das Umfeld der genannten praktisch im blinden Gehorsam erstarren und es passiert das, was wir gerade erleben dürfen. Ich lese z.Zt. das Buch "Bloodlands"-Europa zwischen Stalin und Hitler" von Timothy Snyder, erschreckend, wie sich in einigen Passagen Parallelen auftun.Es wurde mal gesagt, dass die wohl auch Angst vor Putin hätten und daher ihm ohne Widerrede zur Seite stehen…
Da bin ich ja mal gespannt, welche Geister du hier beschwörstPutin reiht sich problemlos ein in die Reihe von Stalin und Hitler (um mal nur in Europa zu bleiben). In allen Systemen war/ist Angst die Triebfeder, Angst um das eigene Wohlergehen ließ/lässt das Umfeld der genannten praktisch im blinden Gehorsam erstarren und es passiert das, was wir gerade erleben dürfen. Ich lese z.Zt. das Buch "Bloodlands"-Europa zwischen Stalin und Hitler" von Timothy Snyder, erschreckend, wie sich in einigen Passagen Parallelen auftun.

Da bin ich ja mal gespannt, welche Geister du hier beschwörst
Ich empfinde das genauso wie du.
Der Krieg kõnnte sogar weitergehen, wenn Russland gar keine Waren mehr exportiert.Fakt ist einfach solange Russland Gas, ÖL und Kohle exportieren kann, wird der Krieg weiter gehen. Die Westliche Welt versucht alles um die Abhängigkeit von Russland zu beenden. Aber was macht die Östliche Welt also Russlands Nachbarn im fernen Osten ?
Ich empfinde das genauso wie du.

Der Krieg kõnnte sogar weitergehen, wenn Russland gar keine Waren mehr exportiert.
Was die Russen können, können wir schon lange 
Am Ende wird Russland trotzdem die Rohstoffe weiter in den Westen exportieren.

Alle Rohstoffe inkl. seltener Erden liegen im größten Land der Erde vor, um in Eigenregie die Hi-Tech Waffen inkl. der benötigten Mikrochips zu entwickeln.
Leider befürchte ich, das die Gefahr das der Krieg in der Ukraine in einen weiteren Weltkrieg münden könnte, aufgrund der Vorgehensweise Putins für sehr Wahrscheinlich ist.
Ich frage mich auch stets, wie unser Planet ohne Abhängigkeit zu fremden Zivilisationen existieren kann.Ach echt, ein Land kann also ohne einnahmen existieren und sogar noch in die Kriegsmaschinen investieren.
Wilhelmshaven war doch bereits schon seit Jahrzehnten rekordverdächtig u.a. den Hamburgern den Rang 1 als Umschlagshafen in Deutschland abzunehmenIn Wilhelmshaven entsteht nicht umsonst ein Flüssiggasterminal welches in Rekordgeschwindigkeit gebaut und bis ende des Jahres fertiggestellt wird.
Auch das ist Fakt, ich habe erst vor kurzen diese Baustelle besuchen können.![]()

Du brauchst nur um Bremen einen Radius von 200 km bis 300 km spannen, um viele Unternehmen/Konzerne zu finden die es auch in Europa tun. Es ist genauso wie bei Rohstoffen eine Kostenfrage.Mikrochips werden in China Produziert.
Dies ist eine Zeitfrage. Genauso wie die Entwicklung von ASIC's, µC's, und den dazu übergeordneten Systemen.Wie gesagt unsere Regierung ist dabei alles zu machen um uns Unabhängig von Fossilien Brennstoffen zu machen.
Vor allem keine Kohle mehrAuch wenn wir uns an einer warmen Wohnung gewöhnt haben. Russland wird uns Langfristig kein Öl/Gas/Kohle mehr liefern.

Okay, ich habe zwar eine Eigentumswohnung, und bin in der Hausgemeinschaft auch zu ähnlichem verpflichtet, aber halte mich nicht daranUnd was die Wärme der Wohnung anzusprechen. Jeder Vermieter ist verpflichtet zu Garantieren, das man die Wohnung auf 22-25 °C heizen zu können.

So weit die Theorie. Dem entgegen stehen die unterschiedlich gelagerten Interessen einzelner Länder. Die EU-Aufnahme muss einstimmig erfolgen, die Entscheidungen der NATO müssen einstimmig erfolgen. An der Weigerung der Türkei zur Aufnahme von Schweden und Finnland mag man ersehen, wie kleinkariert das Ganze sein kann. Dann zündeln Griechenland und die Türkei um einige Inseln, da zündelt die Türkei an der Grenze zum Irak, nur, um mal Beispiele zu nennen . In dieser Gemengelage eine gemeinsame Entscheidung gegen Russland zu treffen, da bleibe ich abwartend.Putins Armee ist groß, aber wie man ja nun sieht wäre sie auf konventionellem Wege jeder westlichen Armee hoffnungslos unterlegen. Es wird schon alleine deswegen keinen Weltkrieg geben, weil die Europäische Armee, ohne England, 1.5mio SoldatInnen unter Waffen hat und in jeder Waffengattung der russischen Armee materiell und qualitativ meilenweit überlegen ist. Und hier reden wir noch nicht von den Bündnispartnern UK, USA, Türkei und Kanada die noch mal gemeinsam ca. 2mio Soldaten mitbringen. Nicht zu reden davon, dass dieses Bündnis 3 Länder beinhaltet, die atomar bewaffnet sind und im Gegensatz zu den russischen Streitkräften dürften die meisten amerikanischen, französischen und britischen Raketen sogar funktionieren. Die russische Armee ist ein logistischer Witz und weil das mittlerweile klar ist, werden auch die Kommentare in der Presse weniger, die vor einer Eskalation gen Westen warnen.
So weit die Theorie.
Hier sind deine Geister: Stalin und Hitler haben gemeinsam ca. 100mio Tote auf dem Gewissen, wenn man das verharmlosen möchte, kann man das ja gerne machen
P.S.: Wieso wird eigentlich konsequent ignoriert, was Putin sagt? Man müsste doch mal langsam zu der Erkenntnis gelangt sein, dass der Mann meint was er sagt. Ich hatte hier vor Wochen mal geschrieben, dass der treffende Vergleich wohl eher Peter der Große wäre (wenn man denn schon zwanghaft einen Vergleich anstreben muss weil die Taten selbst nicht reichen). Und surprise, mit wem hat sich Putin vor zwei Wochen selbst verglichen? Peter dem Großen. Verrückt.

Und so welche Vergleiche mit Stalin & Hitler wird es vermutlich in 20 Jahren auch noch geben, wenn die Fußstapfen von Putin nicht groß genug waren, um in Erinnerung zu bleiben.Dieser selbst angestrebte Vergleich wurde schon mehrfach in Talk-Shows (Lanz, Illner etc.) von verschiedenen Politikwissenschaftlern
erwähnt...
Leider sind sie das schon.Und so welche Vergleiche mit Stalin & Hitler wird es vermutlich in 20 Jahren auch noch geben, wenn die Fußstapfen von Putin nicht groß genug waren, um in Erinnerung zu bleiben.
Dein Beitrag trägt Züge der Polemik, aber seis drum. Wenn ich Putin in die Reihe der Erwähnten einordne, dann bedarf es nicht die Einrichtung von Lagern, um dieses zu tun. Putin hat die gleichen expansorischen Ansichten wie Stalin und Hitler sie hatten, er geht genauso schonungslos gegen Andersdenkende im eigenen Volk vor, wie Hitler und Stalin es taten, und jetzt ist er dabei, die Ukraine dem Erdboden gleich zu machen und dabei genauso rücksichtslos zu töten, wie Hitler und Stalin es taten. Ich bin nicht in Panik, doch bin ich nicht so naiv zu glauben, das Putin im Dombass aufhört, Krieg zu führen, wenn man ihn lässt, und genau um das Setzen eines Stopps drehen sich meine Bedenken.In der Praxis standen die 27 EU-Staaten dann aber eng beieinander und dabei wurden sie nicht mal angegriffen. Aber ich will niemandem seine Panik vor dem neuen Stalin-Hitler-Klon nehmen. Bis zur Errichtung von Vernichtungslagern und der planmäßigen Tötung von Millionen Ukrainern kann es dann ja nicht mehr weit sein. Wie man bei der Überzeugung noch schlafen kann, wundert mich dann aber doch.
Dein Beitrag trägt Züge der Polemik, aber seis drum. Wenn ich Putin in die Reihe der Erwähnten einordne, dann bedarf es nicht die Einrichtung von Lagern, um dieses zu tun. Putin hat die gleichen expansorischen Ansichten wie Stalin und Hitler sie hatten, er geht genauso schonungslos gegen Andersdenkende im eigenen Volk vor, wie Hitler und Stalin es taten, und jetzt ist er dabei, die Ukraine dem Erdboden gleich zu machen und dabei genauso rücksichtslos zu töten, wie Hitler und Stalin es taten. Ich bin nicht in Panik, doch bin ich nicht so naiv zu glauben, das Putin im Dombass aufhört, Krieg zu führen, wenn man ihn lässt, und genau um das Setzen eines Stopps drehen sich meine Bedenken.