So, Klassenerhalt auf den letzten Drücker doch noch geschafft.

Nach der Leistung in der Relegation auch nicht unverdient. Berlin hat immerhin im zweiten Spiel gezeigt, wie ein cleveres Spielkonzept gepaart mit Einsatzwillen zum Erfolg führen kann. Nicht dass ich der Hertha jetzt sowas wie "mannschaftliche Geschlossenheit" einräume. In dem einen Spiel allerdings schon. Vielleicht hat Magath da doch etwas bewirkt.
Bei Hamburg reichte es leider von der Leistung her im zweiten Spiel nicht zum Aufstieg. Die Mannschaft als solche hat funktioniert, was ja auch von den Fans im Stadion durch deren Applaus bestätigt wurde. In anderen Saisons gab es da eher Sprüche wie "Wir sind Hamburg und ihr nicht", oftmals auch nicht ganz zu Unrecht. Das gab es diese Saison eigentlich nie. Auch ein Unterschied zu vergangenen Spielzeiten. Schade ist es trotzdem, mit einer "normalen" offensiven Leistung hätte es wohl zum Aufstieg gereicht. Aber hier gilt dann wohl der Spruch (die 5 € fürs Phrasenschwein spare ich mir, ich brauch das Geld für wichtigere Dinge. Eis oder so...): "Man spielt nur so gut, wie der Gegner es zulässt." Und da war die Hertha präsenter, entschlossener und vielleicht auch individuell besser besetzt.
Aussicht für die nächste Saison kommt etwas ausführlicher später, wenn auch ein paar Abgänge und Zugänge bekannt sind. Jetzt nur so viel:
Die Altersstruktur der Mannschaft gibt viel Hoffnung. Wichtige Säulen sollten gehalten werden können. Vielleicht noch an einigen Stellen verstärken oder die zu erwartenden Abgänge kompensieren. Wichtig: Ein zweiter "Knipser" wie Glatzel wäre toll. Bei Werder hat die "Zange" Ducksch-Füllkrug auch gut funktioniert letztlich. Was ich mir wünschen würde, ist etwas mehr defensive Stabilität. Individuelle Spielstärke zu fördern inklusive des spielerischen Lösens aus einer Umklammerung ist sicher grundsätzlich nicht falsch. Nur manchmal wäre ein langer Ball raus aus der Gefahrenzone doch sinnvoller.
Was ich von außen sehe: Tim Walter und Jonas Boldt machen ihre Jobs recht gut und werden - erstaunlich genug - sowohl vom Präsidium des Vereins als auch vom Aufsichtsrat der Fußball AG in ihrem Handeln unterstützt. Ob es Grabenkämpfe gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls dringt nur wenig nach außen, anders als bei anderen Vereinen. Am ehesten könnte Kühne dort für Ungereimtheiten sorgen.
Perspektive für die folgende Saison: Die Absteiger aus Fürth und Bielefeld haben sicher nicht die Qualität und das Potenzial wie letzte Saison Werder und Schalke und dürften nicht gemeinsam wieder hochgehen. Zumal Bielefeld (leider) mit Stefan Ortega die prägende Figur der letzten Jahre verliert. Insofern sehe ich den HSV, zumal in der Form der letzten Wochen der Rückrunde, schon recht weit vorne. Diesmal sollte wirklich Platz 1 als Ziel ausgegeben werden. Hauptkonkurrenten um den Aufstieg dürften Darmstadt, Fürth, Nürnberg, St. Pauli und vielleicht Kaiserslautern sein. Dort erwarte ich einige Bewegung, wenn die Pfalz erwacht. Im "Weiteren Kreis" sehe ich Heidenheim, Bielefeld, Düsseldorf und vielleicht Magdeburg und Hannover. Naja, da dürfte die Transferperiode spannend werden.